Bremslicht beim TravelAssist

  • Moin, schöne Einrichtung: der Travel Assist. Doch leuchten auch die Bremslichter auf wenn er automatisch die Geschwindigkeit reduziert? Ich fahre selten hinter mir her.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Erfolgt die Reduzierung der Geschwindigkeit durch Bremseingriff, dann leuchten auch die Bremslichter.

    Nimmt das System nur Gas weg, bleibt das Bremslicht aus.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd, wie merke ich das denn? Klar, wenn das Auto in die Eisen geht merke ich es schon, aber wo ist der Grenzbereich?

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Gefühl? Erfahrung?


    Ich fahre ja auch mal ohne ACC, da kann man dann feststellen, wie der Ateca beim Gaswegnehmen verzögert.

    Ist dann bei Nutzung von ACC die Verzögerung größer, greift die Bremse mit ein.


    Ich selbst nutze ACC aber mehr wie einen normalen Tempomaten, sobald er im Kolonnenverkehr zu oft eingreift, schalte ich ACC temporär ab.

    Gerade bei stockendem Verkehr mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten ist mir das System zu ruppig.

    Gruß Bernd

  • Heinzi

    Falls Du OBD11 hast, kannst Du per 10-Credits-App den Betrieb der Bremslichter am Taster für die Warnblinker anzeigen lassen. Funktioniert gut.

  • Man kann es auch einfach als gegeben hinnehmen, dass die Bremslichter leuchten, wenn gebremst wird - egal ob Mensch oder Maschine es tut.


    Aber danke Cracker, das man sowas codieren kann, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Man kann es auch einfach als gegeben hinnehmen, dass die Bremslichter leuchten, wenn gebremst wird - egal ob Mensch oder Maschine es tut.

    Ist das nicht ein bisschen zu simpel gedacht? :proost: ;;tuete;;

  • glaub alles was über 10kmh was mit dem acc gebremst wird, wird das bremslicht eingeschaltet

    Ausprobiert bei einer Nachtfahrt. Kann ich so nicht bestätigen. Das System scheint wohl doch noch zwischen "Motorbremskraft" und "jetzt muss ich eingreifen und bremsen" zu unterscheiden. :/

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Ausprobiert bei einer Nachtfahrt. Kann ich so nicht bestätigen. Das System scheint wohl doch noch zwischen "Motorbremskraft" und "jetzt muss ich eingreifen und bremsen" zu unterscheiden. :/

    Das kann ich nicht bestätigen:P

    Fahr mal mit ACC und Tip mal 2x -10 km/h dann leuchten die Bremslichter.

    Wie k23w27 schrieb, alles über 10 km/h.


    VG Olaf

  • Ich habe das auch schon einige Monate codiert, er aktiviert die Bremsleuchten, wenn es per Motorbremse nicht geht, die gewünschte Geschwindigkeit mit ACC zu halten, weil es z. B. zu steil bergab geht. Dann sieht man, wie in Intervallen die Bremse betätigt wird.

  • Heinzi

    Falls Du OBD11 hast, kannst Du per 10-Credits-App den Betrieb der Bremslichter am Taster für die Warnblinker anzeigen lassen. Funktioniert gut.

    Weiß jemand, wie man das manuell macht?

    Ich wüsste gerne, welche Programmierungen dazu nötig sind, um das auch ggbf wieder zurück zu stellen.

  • Die App gestattet das Aktivieren und Deaktivieren. Kostet halt jedesmal 10 Credits. Daher bleibt es bei mir jetzt aktiv.


    Ob das Deaktivieren wirklich alles sauber rückgängig macht, weiß ich nicht.