Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf Informationen zu meinem Problem bzw. dem Problem meines Ateca.

    Es ist einiges zu lesen aber lieber etwas ausführlicher als zu knapp.


    Seit April 2021 bin ich im Besitz eines neuen Ateca, 2,0 TSI, 190PS, DSG, 4WD.

    Bisher bin ich immer im Normalmodus gefahren wollte jetzt dann aber auch mal die anderen Modi ausprobieren. Ende Juni hab ich dann mal den Ecomodus eingestellt und bin auch einige Kilometer gefahren. Dann leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf, natürlich Samstag, 26.06. vormittag gegen 10 Uhr. Der Wagen fuhr allerdings ganz normal, nix von wegen Notlauf oder ähnliches.

    Also zur nächsten Seat-Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Diagnosegerät meinte: "Motor bekommt Fehlluft".

    Ersatzwagen bekommen, Teile bestellt (Dichtung eines Kolben?) und am Montag eingebaut. Der Serviceleiter (super nett!!!) meinte, dass es aber noch einen "passiven" Fehler geben würde, den man so nicht zuordnen kann. Deswegen soll das Auto noch in der Werkstatt bleiben. Anfrage an Seat wurde gemacht.


    Am Freitag, 02.07. konnte ich das Auto wieder abholen, allerdings war noch keine Rückantwort von Seat da. Der Fehler tauchte aber anscheinend auch nach mehreren Probefahrten (Normal-/Sportmodus) nicht wieder auf. Also rein ins Auto und die Heimfahrt angetreten. Am Anfang war alles gut aber als ich dann wieder in den Ecomodus umgeschaltet habe leuchtete kurze Zeit später wieder die Motorkontrollleuchte auf.

    Wieder Anruf in der Werkstatt aber die meinten nur, dass sie gerade nichts tun können. Also blieb der Ateca das Wochenende in der Garage

    Heute in die Werkstatt gefahren, den Fehler auslesen und quittieren lassen und wieder nach Hause. Ich solle den Ecomodus vorerst meiden bis sie Nachricht von Seat erhalten haben. Sie tippen aber auf einen elektronischen Fehler. Was auch immer das bedeuten und heißen soll


    Kann sich einer von Euch einen Reim drauf machen?

    Kann es echt an dem Ecomodus liegen oder ist es eher Zufall?



    Vielen Dank schon mal im Voraus:thumbup:

  • Das war gewiss kein Kolben innerhalb des Motors. ;)

    Wie der nette Serviceleiter schon gemeint hat,

    Fahr erst einmal nicht auf Eco.


    Tief im Inneren mag der Ateca gar kein Eco.

    Er schaltet es ja sogar bei Neustart von selbst ab.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Tief im Inneren mag der Ateca gar kein Eco.

    Er schaltet es ja sogar bei Neustart von selbst ab.

    Das liegt aber mehr an den Abgasvorschriften als an einem emotionalen Eigenleben eines -zugegeben gut gestylten- Blech- und Kunststoffklumpens. :D :dugundwech:

  • Ich fahre einen Cupra Ateca FL und fahre auf der Autobahn immer Eco. Vorallem bei Langstrecke. (gilt das überhaupt als Langstrecke auf der Schweizer Autobahn)?:D

  • Ich bin seit März 2021 Besitzer eines Seat ATK, 2.0 TSI, FR. Bereits nach 50 km leuchtete bei mir die Motorkontrollleuchte. Erste Diagnose: Motor zieht Falschluft und es befindet sich Benzin im Öl. Nach Einbau einer neuen Ölpumpe und einem Software Update, ergab die Fehlerauslesung einen Mangel im Bereich Kolben und Steuerkette. Daraufhin wurde ein neuer Motor bestellt und nach drei Monaten eingebaut. Eine weitere Fehlerauslesung ergab nunmehr einen Defekt der Einspritzdüsen, die ebenfalls getauscht wurden. Nach 300 gefahrenen Probekilometern erhielt ich mein Fahrzeug zurück. Nach 1400 km zeigte das Display die Meldung „ nicht über 4000 u/min“ und das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten. Sporadisch fiel das Start/Stop System aus und die ESC Leuchte brannte. In der Werkstatt wurden Metallspäne im Öl festgestellt und die Fehlerauslesung ergab das gleiche Schadensbild wie beim ersten Motor. Es wird erneut ein neuer Motor bestellt. Dauer des Einbaus ist nicht absehbar. Bereits beim ersten Schaden nahm ich Kontakt mit Seat Deutschland auf. Man hielt es jedoch nicht für nötig, mir zu antworten. Nur mit Hilfe meines Kundendienstleiters gelang es mir den Vertrag zu wandeln. Ein neues Fahrzeug wurde im Juni bestellt. Bis zur Auslieferung sollte ich meine „Erstbestellung“ fahren, was aber nicht möglich sein wird. Die Kosten, die Seat für einen Mietwagen trägt, sind mittlerweile nicht unerheblich und ich bin genervt.

  • Nur mit Hilfe meines Kundendienstleiters gelang es mir den Vertrag zu wandeln. Ein neues Fahrzeug wurde im Juni bestellt. Bis zur Auslieferung sollte ich meine „Erstbestellung“ fahren, was aber nicht möglich sein wird. Die Kosten, die Seat für einen Mietwagen trägt, sind mittlerweile nicht unerheblich und ich bin genervt.

    Tut mir richtig leid. Mit einem solchen Thema ins Forum zu starten ist gewiss bitter.


    So wie du es aber schreibst, kann es aber nicht sein. Nicht böse auf mich sein.

    Vertrag wurde gewandelt, sollst aber den Wagen weiterfahren ? ( gehört dir doch gar nicht mehr ), SEAT gibt dir Leihwagen ? ( warum ? )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17