Update Navidatenbank MIB3

  • Hallo zusammen, laut Seat Homepage kann man das Update zum FL laden.

    Habe im Infotainment die Version 20.9

    Update auf einen 32GB Stick gezogen, einige Tage im Auto gelassen und nichts passiert.

    Wer hat schon ein Update gemacht und kann den genauen Ablauf erklären?

  • Meine Erfahrung dazu: Ich hab das auch gemacht, und den Stick 1 Monat spazieren gefahren. Habe keinerlei Rückmeldung bekommen, ob was passiert ist. :D Das erinnert etwas an Voodoo, niemand weiß ob das mit dem Update wirklich so funktioniert.


    @ Vorposter: Finde ich jetzt nicht so hilfreich, deinen Post.

  • Meine Erfahrung dazu: Ich hab das auch gemacht, und den Stick 1 Monat spazieren gefahren. Habe keinerlei Rückmeldung bekommen, ob was passiert ist. :D Das erinnert etwas an Voodoo, niemand weiß ob das mit dem Update wirklich so funktioniert.


    @ Vorposter: Finde ich jetzt nicht so hilfreich, deinen Post.

    habe mich an die Anweisung von VW gehalten und den Stick sogar erst auf NTFS formatiert und alle Ordner komplett auf den Stick gezogen mit Hilfe von 7zip.

    Das wird bei Seat gar nicht erwähnt.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Sorry, aber wie viele Threads sollen noch für dieses Thena eröffnet werden. Mein Stand ist, dass man das Update nicht selber machen kann und es automatisch geht ( OTA ).

  • Mein Stand ist, dass man das Update nicht selber machen kann und es automatisch geht ( OTA ).

    So hab ich das auch verstanden - aber dann stellt sich ja die Frage, warum man das Material runter laden kann, oder?

    Gruß, Thomas


  • Hatte ein Treffen mit einem Techniker direkt von Seat. Die Updates fürs Navi kommen nicht per OTA. Kosten zu hoch für die eSim. Man muss selbst tätig werden. Mapcare ist ja dabei.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Nach meinen Informationen erfolgt das Navi-Update sowohl OTA, als auch von Hand.

    Über OTA werden nur neue Daten über die Region in der man sich meistens aufhält geladen.

    Will man komplette Daten für EU/Welt, muss ein Update mit USB-Stick erfolgen.

    Die Version der Navigationsdatenbank zeigt den Stand der Aktualisierung an.

    Ich habe aktuell die Version 21.5 drauf. Die erste Zahl steht für das Jahr, die Zweite für den Monat.

    Diese Informationen habe ich aus verschiedenen anderen Foren des VW-Konzerns über das MIB 3.

    Gruß ATNEV

  • Sorry Paddy1801 ,da ist der Techniker aber ein ganz Schlauer. Habe mittlerweile das 3 Update was OTA kam. Ich kenne keinen, was das Update von der Hompage funktioniert hat.

  • Ok, dann erkläre bitte mal, wie du das Update bekommen hast? Mir wurde nichts angezeigt.
    hab jetzt 20.9 und nix mit OTA 😏

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Also das funktioniert 👍

    Habe nach dem Update der Software beim Händler auf 0804 einen Stand der Navidatenbank 21.3 gehabt.

    Dann das Update für die Navidatenbank von der Seat-Homepage auf USB gezogen (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html)

    Danach den USB Stick im Ateca (Port1) angesteckt ein paar Tage spazieren gefahren. Und irgendwann beim überprüfen festgestellt, dass die Navigationsdatenbank nun den Stand 21.5 hat 😇

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Hast du den Stick vorher bearbeitet / Formatiert? Hab die Daten entdeckt und dann mit allen Ordner 1:1 auf den Stick gezogen

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Steht übrigens auch in der BA:


    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Hast du den Stick vorher bearbeitet / Formatiert? Hab die Daten entdeckt und dann mit allen Ordner 1:1 auf den Stick gezogen

    Ich habe die neue SD Karte in den USB-C Adapterstick eingesetzt und dann zuerst mal am PC mehrfach formatiert. Danach das Update direkt von der Seat-HP draufgezogen.

    Zündung im Auto an, Stick (mit SD Karte) rein. Der Rest geht von alleine.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Also das funktioniert 👍

    Habe nach dem Update der Software beim Händler auf 0804 einen Stand der Navidatenbank 21.3 gehabt.

    Dann das Update für die Navidatenbank von der Seat-Homepage auf USB gezogen

    Hast du die tar-Datei einpackt oder so auf den Stick gezogen?

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Hab die...wie schon geschrieben...direkt von der Seat-HP auf die SD Karte gespeichert. Ohne wenn und aber....eben genau nur das gemacht, wie es in der Anleitung von Seat beschrieben war.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Hab die...wie schon geschrieben...direkt von der Seat-HP auf die SD Karte gespeichert. Ohne wenn und aber....eben genau nur das gemacht, wie es in der Anleitung von Seat beschrieben war.

    Danke, jetzt habe ich noch das Problem, dass ich nur einen USB-C Hub mit Kartenleser habe, der wird nicht unterstützt.

    Was für einen SD-Karten Adapter hast du verwendet?

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Danke Markus!
    Jetzt wollte es noch einmal mit einer SSD-Platte versuchen und schaue dabei mir die

    Systeminformationen an: Navi 21.5 :)
    Also muss doch irgendwas OTA passiert sein, denn nach dem Update auf 8.04

    war es noch die alte Karte.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Ok, dann erkläre bitte mal, wie du das Update bekommen hast? Mir wurde nichts angezeigt.
    hab jetzt 20.9 und nix mit OTA 😏

    Nix habe ich gemacht, halt OTA! Softwarestand 21.5.