Update Navidatenbank MIB3

  • Hatte nicht einer mal die von VW aufgespielt?


    ja, ich habe die von VW drauf und es läuft 1a 👍

    Bei VW die Navidaten vom Golf wertender und das Update ging recht flott.
    2 Tage mit USB Stick rum gefahren und das war es. Musst dich nur an die Anleitung von VW halten, diese ist anders beschrieben als auf der Seat Homepage

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • ja, ich habe die von VW drauf und es läuft 1a 👍

    Bei VW die Navidaten vom Golf wertender und das Update ging recht flott.
    2 Tage mit USB Stick rum gefahren und das war es. Musst dich nur an die Anleitung von VW halten, diese ist anders beschrieben als auf der Seat Homepage


    Danke für die Info.


    So langsam kommen wir der Sache näher.


    Das Tiguan Update für Discover Pro (MIB 3) hat den Dateinamen

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    und die Dateien darin sind von 2021


    im Gegensatz zum Seat Ateca Download

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    was 2020/11 ist.


    Das User Interface des Discover Pro sieht auf YT Videos definitiv anders als bei Seat aus, aber nicht schlechter, eher besser auf den ersten Blick.


    Frage mich ob es nur Vorteile oder auch Nachteile gibt (und ob VW Discover Pro Software wirklich 100% kompatibel zum Rest des Seat-Autos ist?)

    Außerdem unklar falls ein Garantiefall mit dem Navi auftritt und wenn die VW-SW geflasht ist was Seat dazu sagt.

    Werde noch überlegen ob ich in nächster Zeit die VW-SW probieren soll oder nicht.. Auf jeden Fall sehr guter Hinweis.


    Werde auch parallel Seat dazu kontaktieren was das soll die Navidatenbank nicht aktuell anzubieten.


    Auch besser bei VW - glasklare Ansage auf der Website welche Version man herunterlädt:

    Zitat

    "Aktualisiert: 2021/11/29"


    Außerdem bestätigt diese Aussage im VW pdf

    Zitat

    You also have the option of updating the navigation data online.

    Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if

    there is an internet connection and valid privacy setting (privacy settings).

    die Vermutung das OTA nicht geeignet ist für Auslandsreisen wenn man mehrere Länder durchquert. Da wird man mit OTA nie aktuell sein können - ein Update über USB-C vor der Reise scheint mir da die einzige Möglichkeit.


    Selbst für eine Deutschlandreise "in eine andere Region" - was immer das bedeutet - wird man ohne USB Update keine aktuelle Karte haben.

  • So richtig überzeugt, dass das funktioniert, bin ich noch nicht.

    In der Anleitung zur Aktualisierung des Kartenmaterials steht ja, dass man die installierte Version vorher überprüft.

    In meinem Fall aktuell die 22.1 also Januar 2022 (durch OTA für die hiesige Region). Nun wäre interessant zu erfahren, welche Version der "Rest" des Kartenmaterials hat. Wenn ich den USB-C Stick mit dem "neuen" Kartenmaterial in die Buchse stecke, erfolgt ja, so denke ich jedenfalls, wieder ein Abgleich der Versionsnummern, in meinem Fall also 22.1, auf dem Stick aber 21.11 also November 2021 und damit älter. Was macht er nun? Viel wichtiger noch, überträgt er wirklich die Daten vom Stick und wie kann ich das danach selbst überprüfen? Es werden ja keinerlei Meldungen angezeigt, soll ja alles im Hintergrund laufen.

    Vor ca. 1/2 Jahr habe ich das mal so versucht. Gleiche Ausgangslage, die OTA-Daten waren neuer als die Datei von VW. Den Stick hatte ich mehrere Tage in der Buchse stecken (bin natürlich dabei auch täglich gefahren) und habe keinerlei Einblendungen (weder Daten werden aktualisiert noch Aktualisierung beendet) erhalten. Irgendwann habe ich den Stick wieder gezogen und die Versionsnummer wieder abgerufen. War natürlich immer noch die OTA-Version.

    Ob nun aber die anderen Länder-Daten ein Update erhalten haben oder nicht, kann man dann aber leider nicht überprüfen. Oder habe ich da was übersehen?

    Gruß ATNEV

  • So richtig überzeugt, dass das funktioniert, bin ich noch nicht.

    In der Anleitung zur Aktualisierung des Kartenmaterials steht ja, dass man die installierte Version vorher überprüft.

    In meinem Fall aktuell die 22.1 also Januar 2022 (durch OTA für die hiesige Region). Nun wäre interessant zu erfahren, welche Version der "Rest" des Kartenmaterials hat. Wenn ich den USB-C Stick mit dem "neuen" Kartenmaterial in die Buchse stecke, erfolgt ja, so denke ich jedenfalls, wieder ein Abgleich der Versionsnummern, in meinem Fall also 22.1, auf dem Stick aber 21.11 also November 2021 und damit älter. Was macht er nun? Viel wichtiger noch, überträgt er wirklich die Daten vom Stick und wie kann ich das danach selbst überprüfen? Es werden ja keinerlei Meldungen angezeigt, soll ja alles im Hintergrund laufen.

    Vor ca. 1/2 Jahr habe ich das mal so versucht. Gleiche Ausgangslage, die OTA-Daten waren neuer als die Datei von VW. Den Stick hatte ich mehrere Tage in der Buchse stecken (bin natürlich dabei auch täglich gefahren) und habe keinerlei Einblendungen (weder Daten werden aktualisiert noch Aktualisierung beendet) erhalten. Irgendwann habe ich den Stick wieder gezogen und die Versionsnummer wieder abgerufen. War natürlich immer noch die OTA-Version.

    Ob nun aber die anderen Länder-Daten ein Update erhalten haben oder nicht, kann man dann aber leider nicht überprüfen. Oder habe ich da was übersehen?

    ich kann es dir nicht sagen. Habe am 25.01 einen Neuwagen mit Datenstand 2020 erhalten.

    VW Update drüber gezogen und dann war es 11/21. Fahre bisher top damit.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • ATNEV

    ich bin komplett bei dir, mache HW- und SW-Entwicklung seit langer Zeit, auch im automotiven Umfeld, und finde die Tatsache der fehlenden Statusanzeige für das USB-Update völlig unausgereift und kaum verständlich für den Nutzer.

    Was hätte es gekostet einen Fortschrittsbalken in den Settings für ein laufendes USB Update zu platzieren?


    Weitere Kritikpunkte aus meiner Sicht die fehlende Angabe auf der Website welche Version der Navi-Karte man runterlädt sowie der fehlende Hinweis dass OTA eben systembedingt nicht für größere Reisen geeignet ist - also müsste man das Offline USB-Update viel besser für den Nutzer gestalten als es SEAT tut - weil dass eigentlich das Wichtigere von beiden ist und die funktionale Basis eines echten Up-To-Date Systems, das OTA ist nur ein Nice-To-Have für die eigene Region um nicht jedesmal mit USB hantieren zu müssen.


    Paddy1801

    sieht dein Navi nach wie vor wie Seat MIB3 aus

    https://www.youtube.com/watch?v=Fr9DxuzT5oM

    oder eher wie das VW Discover Pro?

    https://www.youtube.com/watch?v=a50_P0zZYMU

  • ich kann es dir nicht sagen. Habe am 25.01 einen Neuwagen mit Datenstand 2020 erhalten.

    VW Update drüber gezogen und dann war es 11/21. Fahre bisher top damit.

    In deinem Fall war der aktuelle Datenstand älter als der auf dem Stick.

    Allerdings wurde in diesem Zeitraum (Jan./Feb.) auch über OTA 21.11 geladen. Könnte damit also auch gut möglich sein, dass die Daten nicht vom Stick sind.

    Es bleibt also nicht eindeutig nachvollziehbar.

    Warum hat man nicht die Möglichkeit geschaffen, den Datenstand der "Gesamt-Karten" UND den des OTA abzurufen?

    Gruß ATNEV

  • wie schon vor Wochen an anderer Stelle berichtet:


    OTA-Updates erfolgen immer in der REGION, in der das KFZ gerade unterwegs ist.


    Fährt man in ein anderes europäisches Land, so ist dann dort die aktuelle REGION :thumbsup:


    So hat es mir zumindest ein Seat-Spezialist von Seat Deutschland aus Darmstadt gegen Ende des letzten Jahres telefonisch mitgeteilt

  • wie schon vor Wochen an anderer Stelle berichtet:


    OTA-Updates erfolgen immer in der REGION, in der das KFZ gerade unterwegs ist.


    Fährt man in ein anderes europäisches Land, so ist dann dort die aktuelle REGION :thumbsup:


    So hat es mir zumindest ein Seat-Spezialist von Seat Deutschland aus Darmstadt gegen Ende des letzten Jahres telefonisch mitgeteilt

    das glaube ich gerne dass SEAT sowas sagt.


    Aber was genau bedeutet REGION bei SEAT?


    Außerdem, wenn man z.B. von Hamburg nach München fährt oder von Berlin nach Amsterdam wird man für die Fahrstrecke keine aktuelle Karte haben wenn man nur auf OTA setzt, das ist unmöglich.

    (VW pdf: "Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if

    there is an internet connection")


    Gerade für fremde Strecken bräuchte man eine aktuelle Karte eher als für das eigene Gebiet ;)

    Und da gibt es imho keinen anderen Weg als ein aktuelles USB Update - und daran hapert es im Download portal. ;(

  • So ist es.

    Es bleibt aber die Ungewissheit, ob die Daten vom Stick wirklich installiert werden,

    wenn die OTA-Version neuer ist. Leider kann man das ja nicht überprüfen.

    Gruß ATNEV

  • Hab im Oktober 2021 mit der Datei ein Update durchgeführt.

    Laut Systeminformation ist dort die Navidatenbank 20.07 enthalten.


    Seit diesem Zeitpunkt hat sich nichts auf der Webseite geändert.


    Als ich den Ateca neu hatte wollte ich die Daten von VW einspielen, danach war die Datenbank futsch.
    Ob es ein Zufall war (andere hatten das Problem auch schon, ohne Updateversuch) oder ich eine falsche Datei erwischt habe, kann ich nicht mehr sagen.


    Das es keine Informationen über den Updateforschritt gib, finde ich auch sehr schade (diplomatisch ausgedrückt).


    Ob und wann da was geändert wird, weiss wahrscheinlich nichtmal SEAT.


    Gruss Ateca-AG.

  • Tom511 hab das MIB3 von Seat 😉

    Danke für die Info.

    Hätte ich auch irgendwie erwartet, wollte nur noch mal fragen. Also ist das aktuellen VW Navi-Update wirklich nur die Kartenbasis und nicht das User Interface oder sonstiges.

    Das ist gut, umso wahrscheinlicher ist es dass das VW-Update ohne Probleme auf dem Ateca funktioniert.


    ich werde die nächsten Tage meine Anfrage an Seat stellen, warum die nicht aktualisieren - werde hier berichten wenn es was Neues dazu gibt.


    Das es keine Informationen über den Updateforschritt gib, finde ich auch sehr schade (diplomatisch ausgedrückt).

    Ja, finde ich auch. Werde auch das bei Seat anfragen, aber häppchenweise um den Support nicht zu überfordern.

  • Hier meine Anfrage an Seat:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ...


    1. Auf Ihrer Website (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html) wird die Datei


    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar


    angeboten welche stark veraltet ist.


    Wenn ich dort reinschaue entspricht diese dem Stand 11/2020. Da sich jedes Jahr das Straßen- und Verkehrsnetz ändert ist eine aktuelle Kartenbasis Pflicht für ein gut funktionierendes Navi.

    Ich bitte Sie die Seat Ateca Kartenbasis zu aktualisieren und mir dazu eine Rückmeldung zu geben.


    Nach meinen Recherchen ist die Kartenbasis bei VW und Seat für das MIB3 Gerät die Gleiche, 100% sicher bin ich aber leider nicht.

    Bei VW (https://app-connect.volkswagen…tes/de/download/#Download) kann für den neusten VW Tiguan diese Datei geladen werden:


    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar


    welche zumindest dem Stand 09/2021 entspricht, also um einiges aktueller als die für den Ateca.



    2. Ein weiterer Kritikpunkt:


    Bei der VW Website sieht man genau welches Datum der Karte man runterlädt "Aktualisiert: 2021/11/29"


    Diese Angabe fehlt im Seat Download Portal komplett und man täuscht so den Kunden über die Aktualität des Downloads. Nicht jeder kann in eine tar Datei reinschauen und Strings wie "ReleaseDate": "2020.10.20" finden.

    Und eine 28GB Datei runterzuladen, die dann von 11/2020 ist, macht im Jahr 2022 überhaupt keinen Sinn.


    Deshalb empfinde ich den Text auf Ihrer Website "Die neuesten Karten für dein SEAT Navigationssystem." als eine Täuschung.



    3. Abgrenzung zum Over-the-Air (OTA) Update


    Mir ist bekannt dass es außerdem OVA Updates für die Karte gibt. Allerdings kommen die nur für die Regionen in denen man sich häufig aufhält. Zitat aus dem VW pdf: "Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if there is an internet connection".


    Damit ist OTA systembedingt nicht für Reisen geeignet da man dort ohne vorheriges USB-Update nicht mit aktueller Karte unterwegs sein kann. Und gerade für Reisen auf unbekanntem Gebiet ist die Aktualität der Karte viel wichtiger als für die eigenen Region (die man i.d.R. gut kennt).

    Insofern ist ein aktuelles Kartenmaterial als USB-Update viel wichtiger als die OTA Möglichkeit für die eigene Region.


    ...


    Viele andere Autohersteller bekommen es hin, aktuelle Navi-Kartendaten zur Verfügung zu stellen, oft 2 mal pro Jahr.

    Warum nicht Sie?


    Ich bitte um eine zeitnahe Lösung für die Aktualität der Karten für das USB-Update beim Seat Ateca und eine Rückmeldung dazu.


    Vielen Dank,


    ...

  • Und hier die Antwort:


    ...


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre konstruktive Kritik.


    Zuerst möchten wir Ihnen den Hinweis geben, dass die SEAT Deutschland GmbH ein eigenständiges Unternehmen ist und dass wir Ihnen nur Informationen übermitteln können, die unsere Produkte betreffen.


    Bezüglich der auf unserer Website verfügbaren Kartenupdates, sind diese zur Zeit aktuell.


    Bitte verstehen Sie, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.

    Dazu kommt, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.


    Daher können wir Ihnen keine konkreten Angaben machen, wann ein aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird. Hierbei können wir Ihnen nur empfehlen unsere Website in regelmäßigen Abständen zu besuchen.


    Bedauerlicherweise haben Sie uns Ihre Fahrgestellnummer nicht übermittelt. Daher können wir Ihnen nur allgemeinen Informationen bezüglich unserer Neumodelle erteilen.


    Wenn Ihr Fahrzeug Baujahr 2021 oder 2022 ist und mit der neuen CONNECT-Generation ausgestattet ist, haben Sie zwei Möglichkeiten das Kartenmaterial auf den neuen Stand zu bringen.


    Offline:


    Gehen Sie in die Einstellungen des Infotainment-Systems Ihres Fahrzeuges, um die Version des Kartenmaterials anzeigen zu lassen.

    Laden Sie die Navigationsdaten herunter und speichern Sie diese auf einem USB-Stick.

    Schalten Sie die Zündung des Fahrzeuges ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick mit dem Infotainment-System, wenn das Fahrzeug steht.

    Wenn Sie die Navigationsdaten manuell aktualisieren, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens.


    In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte folgendes:


    Der USB Stick muss auf das Format „FAT32“ formatiert werden und die „TAR Datei“ muss vorher entpackt werden. Fahrzeug muss auf "Standort teilen sein" eingestellt sein.

    Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet ist, ist der Installationsprozess unterbrochen, er wird automatisch fortgesetzt, wenn das System wieder eingeschaltet wird.



    Online:


    Hier kann das Kartenmaterial, nach Ihrer Anmeldung bei SEAT Connect und der Kopplung von Ihrer SEAT ID mit Ihrem Fahrzeug, automatisch erfolgen.


    Sollten Sie bei der Online Aktualisierung weitere Unterstützung benötigen oder offene Fragen haben, bitten wir Sie, sich an das CONNECT Team zu wenden.


    Das CONNECT Team erreichen Sie wie folgt:


    Telefon: 00800 4000 20 20 Montag – Sonntag von 8:00 bis 20.00Uhr seatdigitalsupport@seat.es



    Sollte Ihr Fahrzeug Baujahr 2020 oder älter sein, dann muss Ihr Fahrzeug mit der MapCare Lizenz ausgestattet sein, damit Sie kostenlose Updates durchführen können.


    Mit dem MapCare-Service, einer Option beim Fahrzeugneukauf, können Sie selbst drei Jahre lang ab Produktionsdatum kostenfrei das Kartenmaterial über die SEAT Website aktualisieren.


    Ihre konstruktive Kritik werden wir diese an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.


    Ob und inwieweit diese berücksichtigt wird, können wir Ihnen nicht versprechen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...

  • Leider hat Seat in dieser Antwort keine Lösung für meinen Hauptkritikpunkt, die mangelnde Aktualität der Karte beim USB-Update.

    Aber man redet sich mit Drittanbieter und Freigabe durch die Behörden heraus.

    Kein Wort zu meiner Kritik dass es VW ja trotzdem schafft aktueller zu sein, trotz Drittanbieter und Behörden.


    Inzwischen gibt es aber bei Seat die Datei EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar zum Download, welche wohl von 03/2021 ist wenn ich da reinschaue.

    Ob das jetzt Zufall ist oder mit meiner Anfrage zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Ist jetzt "nur" noch 1 Jahr alt, nicht mehr ca. 1,5 Jahre. Wahnsinn.


    Mir graut allerdings vor dem USB-Update bei zur Zeit vorwiegend Kurzstrecke und der fehlenden Statusanzeige beim Update..

    Mal schauen wann und wie ich das angehe.


    Zitat

    Wenn Sie die Navigationsdaten manuell aktualisieren, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens.

  • Besten Dank für Deine Rückmeldung.


    Die von Dir angegebene Datei ist noch auf der Schweizer SEAT-Seite drauf.

    Die neue Datei habe ich mal von der US-Seite geladen und installiert, war die Gleiche.

    Glaub Navi-Datenbank 20.07.


    Ich habe den USB-Stick auf NTFS formatiert, als er noch FAT32 war, wurde nie was installiert.

    Und Standort teilen ist bei mir aus.


    Der Rest - von SEAT - viel Blabla und nichts gesagt bzw. beantwortet.


    Gruss Ateca-AG.

  • ja gerne.

    Ich war ja selbst ein bisschen skeptisch ob eine Anfrage hilft, aber einen Versuch war es wert.

    Auf jeden Fall habe ich hier für das Thema Navi Update beim Ateca auch einiges gelernt.


    Yep, die FAT32 Info aus der Seat E-Mail ist die nächste Täuschung. Da sieht man die Qualität dieser Art Antworten. :(

    Aus dem VW pdf:

    Zitat

    The USB-C stick must be formatted in the "exFAT" or “NTFS” format so that it can be recognized

    by the Discover Pro.


    Aus meiner Sicht ist die Anzeige des Datums der Karte auch eine leichte Täuschung:


    VW:

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt 11/21

    Dateien im tar sind von 07/21


    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    Anzeige sagt ?

    Dateien im tar sind von 03/21

  • Aus meiner Sicht ist die Anzeige des Datums der Karte auch eine leichte Täuschung:

    Wenn man den Download-Pfad (https://seatmapdownloads.akama…-201H0_Offline_Update.tar) ansieht, wird u.a. CW25_2021 angegeben.

    Was ich als Kalenderwoche 25 im Jahr 2021 interpretiere, dies wäre der 7.21.


    Laut Systeminformationen ist die Navi-Datenbank aber 20.7.

    Jedenfalls wenn die Datei auf der US- und DE-Seite den gleichen Inhalt haben, der Dateiname und Pfad ist der Gleiche.


    Gruss Ateca-AG.