Update Navidatenbank MIB3

  • Paddy1801

    Die OTA Updates für das Navi laufen im Hintergrund, da wird nichts angezeigt.

    Man sieht es irgendwann an der neuen Versionsnummer.

    Gruß ATNEV

  • Paddy1801

    Die OTA Updates für das Navi laufen im Hintergrund, da wird nichts angezeigt.

    Man sieht es irgendwann an der neuen Versionsnummer.

    Super, danke für die Info.

    Hab vor der Heimfahrt von der Arbeit nochmal geschaut, siehe da 21.5 ist drauf 👍

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • kann mir jemand sagen was ein OTA Update ist ?

  • Mittlerweile gibt es also an neueren Versionen 21.3 (habe ich), 21.5 und 21.7 - sind denn auch Infos über die zugrunde liegenden Daten bekannt (beispielsweise Ausgabedatum)?

  • 21 ist das Jahr 2021

    7 steht für Juli, 5 für Mai usw.

    Gruß ATNEV

  • OverTheAir


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    Dankeschön

  • Also das funktioniert 👍

    Habe nach dem Update der Software beim Händler auf 0804 einen Stand der Navidatenbank 21.3 gehabt.

    Dann das Update für die Navidatenbank von der Seat-Homepage auf USB gezogen (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html)

    Danach den USB Stick im Ateca (Port1) angesteckt ein paar Tage spazieren gefahren. Und irgendwann beim überprüfen festgestellt, dass die Navigationsdatenbank nun den Stand 21.5 hat 😇


    Hallo zusammen,


    Golo beschreibt weiter vorn im Thread wie das MIB3 Update über USB-Stick funktioniert.


    Aus einem anderen Thread weiß ich das wir inzwischen mindestens bei Navidatenbank 21.11 sind, eventuell sogar noch neuer.

    Wenn ich von https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html

    die 28GB Datei für Europa lade und da reinschaue

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    sind alle Dateien darin vom 10.11.2020, also nicht mal die 21.5 Version von der Golo schreibt.


    Soll das wirklich die aktuelle Version sein und Seat bekommt nur das Dateidatum nicht gebacken?, ist irgendwie schwer vorstellbar. Außerdem finde ich den String "ReleaseDate": "2020.10.20" in den .CFG Dateien im tar.


    Wenn das wirklich die 20.10 ist, heißt das Seat hat das Update über USB aufgegeben? Wie hat Golo die 21.5 erhalten?


    Vielen Dank für Hinweise dazu.

  • OTA, inzwischen bereits die 22.1 drauf....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • OTA, inzwischen bereits die 22.1 drauf....

    Seit meinem ersten Update nach der Freischaltung im Februar habe ich kein neues Update mehr bekommen. Obwohl alles eingestellt ist (Standort teilen etc.).

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit den Updates (Facelift und miB3) Wenn man den connect Dienst nicht verlängert?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Karten Updates weiter bekommt, sonst würde pACC ja irgendwann nicht mehr funktionieren?

  • Navidatenbank beim FL aktualisiert sich over the Air in angeblich regelmäßigen Abständen selbstständig sollte 1 mal im Monat sein glaub eher das es alle 2Monate sind

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Genau so ist es/sollte es sein. Selbst muss man nichts tun. Einfach abwarten und fahren 🚙

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • OTA, inzwischen bereits die 22.1 drauf....

    ja ist schon klar, nur OTA ist ja nicht geeignet wenn man mal alles updaten will z.B. für Auslandsreise, die 28GB Europa werden ja nicht über OTA machbar sein.


    Hast du zufällig noch deine tar Datei von damals für das USB Update? Mich würde nur mal der Dateinamen interessieren.


    Wie gesagt, aktuell wird

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    zum Download angeboten was wie geschrieben der 20.10 entsprechen müsste.

    Also völlig veraltet.


    Bin momentan von der laxen Behandlung dieses Update Thema seitens Seat enttäuscht. Wie kommen die auf die Idee eine 1,5 Jahre alte Navidatenbank anzubieten. Außerdem fehlt auf der Downloadseite die klare Ansage welche Version/Datum man runterlädt.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit den Updates (Facelift und miB3) Wenn man den connect Dienst nicht verlängert?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Karten Updates weiter bekommt, sonst würde pACC ja irgendwann nicht mehr funktionieren?

    Das würde mich auch interessieren, da bei mir der Dienst nächsten Monat ausläuft.

    Verlängern werde ich den Mist sicher nicht, auch für den Fall, dass ich dann keine Updates mehr bekomme.

    Dann nehm ich halt Google Maps per AA.

    Gruß, Thomas


  • So unterschiedlich können Meinungen sein: Ich habe den "Mist" gleich um 2 Jahre verlängert weil ich den Dienst nach dem kostenlosem Jahr nicht mehr missen möchte. (u.a. kannst mit der App das Fahrzeug öffnen falls mal die Batterie im Schlüssel plötzlich leer ist)

    Eventuell bekommst du bei einer Inspektion dann Updates eingespielt. Ob das dann Kosten für nicht "Connect-Nutzer" verursacht weiß ich leider nicht.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • ja ist schon klar, nur OTA ist ja nicht geeignet wenn man mal alles updaten will z.B. für Auslandsreise, die 28GB Europa werden ja nicht über OTA machbar sein.

    Es wird immer nur der Teil aktualisiert, in dem du dich aufhältst.

    Ein Update für gesamt Europa wird es Online nicht geben.

  • Es wird immer nur der Teil aktualisiert, in dem du dich aufhältst.

    Ein Update für gesamt Europa wird es Online nicht geben.

    Hi FendiMan,


    genau das ist auch meine Vermutung, einfach wegen der Dateigröße von 28GB. Wenn man z.B. auf der (Durch-)Reise mehrere Länder durchquert kann man wohl vergessen dass mit aktueller Navidatenbank über OTA tun zu können.


    Unter anderem deshalb wollte ich ja ein Komplett-Update über USB machen. Nur wie oben geschrieben ist die Download Datei von November 2020. (EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar)

    Habe gehofft jemand hier wüsste Bescheid wie man an eine aktuelle Navidatenbank Europa 28GB kommt.


    Kann auch versuchen das mal bei Seat anzufragen, aber meine Erfahrungen und Infos (z.B. Artikelreihe c't Vorsicht Kunde) mit Support von großen Firmen weltweit (nicht nur Autos) lassen erwarten das dies evtl. keine Lösung bringen wird.