Update Navidatenbank MIB3


  • 7.21 als Anzeige für die aktuelle 6PR053 Datei kommt sicher hin.


    Update:

    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    Anzeige sagt 07/21

    Dateien im tar sind von 03/21

  • ja, als OTA Update sicher möglich.

    siehe meine Mail an Seat, Punkt "3. Abgrenzung zum Over-the-Air (OTA) Update"


    Nur das aktuelle USB Update von der website ist halt "nur" von 7/21 (3/21) Datei 6PR053

    Ich glaube Seat hält die Download Daten absichtlich alt, so das man sich das überteuerte Connect holen soll. Ich werde es nicht tun, da beim Ateca die App Schwachsinn ist.


    Hat schonmal jemand die VW Daten ausprobiert? Die Daten vom Passat sind im Leon auch gelaufen.

  • ... da beim Ateca die App Schwachsinn ist.

    Finde ich überhaupt nicht. Sie bietet eine Reihe von Informationen, zudem kann ich mit der App meinen Ateca z.b. öffnen wenn die Batterie im Schlüssel mal leer sein sollte, meine Standheizung bzw. Lüftung programmieren/bedienen, sie zeigt mir wo ich mein Auto abgestellt habe, ob ich alle Fenster geschlossen habe usw.

    Ich möchte die App jedenfalls nicht mehr missen. Und ich denke das ich mit der Meinung nicht alleine dastehe.

    Nur weil DU sie nicht brauchst, heisst das noch lange nicht das die App "Schwachsinn" ist. Tellerrand und so... ;)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Hat schonmal jemand die VW Daten ausprobiert? Die Daten vom Passat sind im Leon auch gelaufen.

    ja, hat jemand hier weiter vorn im thread bestätigt dass dies funktionierte.


    Und wenn ich in beide tar Dateien reinschaue sehe ich die gleiche Struktur.

    Und auch die Dateinamen haben das gleiche Schema.


    VW:

    Volkswagen Map Updates

    Tiguan->2020->Discover Pro (MIB 3)

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar


    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen USB Stick mit dem aktuellen Kartenmaterial seit ner Woche im Ateca stecken.


    Wie lange dauert das Update der Karte? Bislang hat sich bei mir nichts getan.


    Die ZIP ist entpackt und der Stick ist auf Fat32 formatiert.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    VG

    Damian

  • FAT32 ist falsch.

    Du brauchst exFAT oder NTFS Format.

    siehe meinen Post vom 20.5.

  • Bei mir hat das Update nicht geklappt, weil Seat Offiziell auf seiner Seite(Formatierung war bereits richtig eingestellt), wie von euch beschrieben nur die Variante 03.2021 hat, eine Anfrage zum Veralteten Stand habe ich bereits bei Seat gestellt. Kommt man ohne Connect/OTA an eine neuere Variante?

    LG

    Damian

  • Bei mir hat das Update nicht geklappt, weil Seat Offiziell auf seiner Seite(Formatierung war bereits richtig eingestellt), wie von euch beschrieben nur die Variante 03.2021 hat, eine Anfrage zum Veralteten Stand habe ich bereits bei Seat gestellt. Kommt man ohne Connect/OTA an eine neuere Variante?

    mein link oben zum Tiguan Update.

    ist von 11/2021

  • Hallo Zusammen anbei die Rückmeldung von Seat Deutschland zur Veralteten Navi Versio auf der Homepage:


    "

    Die Schwierigkeiten mit den Dateien zum Download von aktualisierten Navigationsdaten von der SEAT Webseite (seat.de) sind SEAT bekannt.



    Die Seite wird derzeit überarbeitet. Voraussichtlich sollte bis spätestens Juli 2022 ein überarbeitetes Angebot für Sie als Kunden zur Verfügung stehen.



    Wir bitten sie daher noch um etwas Geduld.



    In der Zwischenzeit versuchen Sie bitte den Download von der internationalen SEAT Webseite (seat.com) für Ihren SEAT: https://www.seat.com/owners/about-my-car/navigation-systems.

    "


    Ich dachte die Information wäre ganz nützlich gür alle.

  • Die Seite wird derzeit überarbeitet. Voraussichtlich sollte bis spätestens Juli 2022 ein überarbeitetes Angebot für Sie als Kunden zur Verfügung stehen.


    Wir bitten sie daher noch um etwas Geduld.



    In der Zwischenzeit versuchen Sie bitte den Download von der internationalen SEAT Webseite (seat.com) für Ihren SEAT: https://www.seat.com/owners/about-my-car/navigation-systems.

    "

    Die Datei dort

    CW25_2021/EU1/EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    hat den gleichen Namen wie auf der deutschen Seite.


    Wir brauchen keine Überarbeitung der Website - lol - sondern ein aktuelles Karten-Update.

  • Deutsche Website hat noch keine Updates - aber

    Es gibt Neuigkeiten:


    Auf der internationalen Seat Website gibt es jetzt ein neues Update:

    New SEAT Ateca Navi System map updates | SEAT
    Click here to see all available car sat nav map updates for your New SEAT Ateca. Update your Navi System here.
    www.seat.com

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt "June 2022 – version code 21.7"

    Dateien im tar sind von 07/21

    MD5 Checksum: 34ddba33637818fce8d5f4b991736b8e


    VW Website:

    VW (Tiguan, Discover Pro)

    Volkswagen Map Updates

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt 11/21

    Dateien im tar sind von 07/21

    MD5 Checksum: 34ddba33637818fce8d5f4b991736b8e


    Beide Dateien sind identisch wie man an der MD5 Checksum sieht.


    Also jetzt haben wir zumindest Gleichstand zwischen VW und Seat - Hurra :thumbsup:


    Vielleicht hat meine "Beschwerde" etwas geholfen, wer weiß :?:


    Außerdem neue Info zum nächsten Update:

    "Next update coming in November 2022"


    Ich finde es gut dass Seat sich zumindest bemüht, notwendige Änderungen durchzuführen.

  • Da würden wir uns alle freuen. Solange die Kartenupdates nicht wieder sehr veraltet sind :thumbsup:. Ich bin leider ein wenig von Garmin verwöhnt, die haben auf Lebenszeit Updates Garantiert und stellen alle paar Monate neues Material zu Verfügung, inkl Livetraffic per DAB ohne zusätzliche Kosten.

  • EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt "June 2022 – version code 21.7"

    Hab in der Zwischenzeit die Datei geladen, entpackt und installiert, Navidatenbank: 21.7.

    Es hat nichtmal lange gedauert, etwa 1.25 Stunden (Fahrt mit diversen Unterbrüchen).


    Eventuell gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann der Upload fertig ist.

    Mir ist aufgefallen das ich die Meldung "USB keine ab spielbare Dateien" erst nach dem Update der Navidatenbank erhalten habe.


    Ich frage mich, was wird alles geupdatet?

    Nur die Strassendaten oder sollten auch Sonderziele (z.B. Tankstellen-Adressen) geupdatet werden?


    Ich hab in der Nachbargemeinde zwei Tankstellen, welche mir sogar auf der Karte (Pictogramm) angezeigt werden.


    Die Einte gibt es seit mindestens 5 Jahre nicht mehr und die Zweite seit sicherlich 2 Jahren. :|


    Gruss Ateca-AG.

  • Bei mir hat es auch geklappt.


    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar auf schnellen USB-Stick (exFAT) entpackt, in der Garage Ladegerät angeschlossen, Stick rein, Zündung ein.

    Dann Zündung an gelassen und nach 3h nachgeschaut.

    Zeigte noch die alte Version an, aber nach Zündung aus/ein: Navidatenbank 21.7


    Und das jetzt für ganz Europa, nicht nur "regional", wow :thumbsup:


    Schaut so aus als ob es einen Neustart zur Übernahme der neuen Version braucht.


    Jetzt bitte noch eine Fortschrittsanzeige für das Update von USB, und dann hätten wir es, liebe Seat-Entwickler. :)

  • Auf der VW Seite gibt´s neue Daten: Tiguan 2020 Discocer PRO

    Updated: 2022/06/20

    Volkswagen Map Updates


    hab jetzt gesehen, dass die Daten vom 30.11.21 sind

    Gruß ATNEV

  • Bei mir hat es auch geklappt.


    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar auf schnellen USB-Stick (exFAT) entpackt, in der Garage Ladegerät angeschlossen, Stick rein, Zündung ein.

    Dann Zündung an gelassen und nach 3h nachgeschaut.

    Zeigte noch die alte Version an, aber nach Zündung aus/ein: Navidatenbank 21.7

    @Tom511: blickt dein Stick beim einspielen? Bei mir leuchtet dieser nur seit 1h?!