Update Navidatenbank MIB3

  • Auf der VW Seite gibt´s neue Daten: Tiguan 2020 Discocer PRO

    Updated: 2022/06/20

    https://app-connect.volkswagen…tes/en/download/#download


    hab jetzt gesehen, dass die Daten vom 30.11.21 sind

    kaum habe ich die 21.7 geflasht (Datei 7PR..) hat VW wieder neu vorgelegt (8PR..) ^^

    https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update.tar

    jetzt weiß ich zumindest wie ich es schnell drauf bekomme..

  • @Tom511: blickt dein Stick beim einspielen? Bei mir leuchtet dieser nur seit 1h?!

    kann ich nicht sagen, ich glaub mein Stick hat keine oder ich habe sie übersehen

    (Samsung DUO Plus 128GB Typ-C 400 MB/s USB 3.1 Flash Drive)


    ich würde schätzen mit einem schnellen Stick dauert es <2h.

    Einfach nach dieser Zeit Zündung aus/an und dann die Systeminformationen checken ob die neue Version schon angezeigt wird.

    Wenn es noch nicht fertig war ist die Unterbrechung laut Anleitung kein Problem, er macht weiter.

  • Guten Morgen und vielen Dank an euch fleißige Tüftler hier im Forum.

    Da bei meinem Ateca schon über ein Jahr keine Änderung über OTA reinkam, würde ich vermutlich noch länger mit einer alten Version herumzufahren. Nur durch eure Anleitung hab ichs geschafft die Version 21.11 aufzuspielen. 👍

  • Bei unserem Cupra Ateca FL steckt der Stick (ich glaube als fat32 formatiert ) mit einem USB zu USB C Adapter schon seit ca. 2 Wochen drin. Wir fahren allerdings immer nur kurze Strecken. Die Karten waren ca. 25 GB groß. Die Struktur nach dem Entpacken sah jedenfalls genauso oder so ähnlich aus, wie auf dem Screeshot von Tom511.


    Ich glaube da passiert was im Hintergrund. Die Navigation ist jetzt jedenfalls nicht mehr verfügbar. Auch vorausschauende Verkeszeichenerkennung ist zurzeit nicht verfügbar. Unter Systeminformationen steht jetzt bei Navigation gar keine Version drin. Was denkt ihr? Ist das normal? Soll ich weiter warten oder alles abbrechen und den Stick neu formatieren als exFat und andere Karten probieren?

  • Wenn bei Navigation nichts steht, musst du wahrscheinlich in die Werkstatt, das bekommt man selbst nicht wieder hin - erst recht nicht mit einem Update, da sind leider alle Mühen vergebens.


    Bekommt man mit einem Update selbst nicht korrigiert! 👎🏿 :cursing:

  • Bei unserem Cupra Ateca FL steckt der Stick (ich glaube als fat32 formatiert ) mit einem USB zu USB C Adapter schon seit ca. 2 Wochen drin. Wir fahren allerdings immer nur kurze Strecken. Die Karten waren ca. 25 GB groß. Die Struktur nach dem Entpacken sah jedenfalls genauso oder so ähnlich aus, wie auf dem Screeshot von Tom511.

    Fat32 ist falsch, es muss exFAT sein, wurde oben schon mehrfach erwähnt.


    Ich habe übrigens jetzt auch mit der VW Tiguan Datei erfolgreich auf 21.11 geflasht.

  • Ich war in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass keine Navigationsdaten mehr da sind. Jetzt müssen wir das Auto für paar Tage abgeben, damit sie zuerst mit der Software was probieren und wenn nichts hilft, dann die Hardware austauschen. Normal ist das aber nicht, wenn wegen FAT32 die gesamte Navigation verschwindet. Auf der offiziellen Seite von Cupra (Link) oder von Seat (Link) steht auch nichts, wie der Stick formatiert sein soll. Wir haben noch 9 Monate Herstellergarantie und machen uns aktuell noch keine Sorgen. Aber danach weiß ich nicht, ob man solche Updates selber machen sollte. Wenn dann sowas wieder passiert, wird bestimmt richtig teuer...


    Hat jemand schon außerhalb der Garantie solche Probleme gehabt?

  • Hallo neovo3000,

    das ist der kleine Unterschied zwischen Seat und VW!

    In der Anleitung für das Kartenupdate ab Modelljahr 2021 steht bei VW:

    "Der USB-C Stick muss im Format "exFAT" oder "NTFS" formatiert sein, damit dieser vom Discover Media erkannt wird."

    Das gilt natürlich für Seat genauso. Das Kartenmaterial passt übrigens auch.

    Dateien

  • Hallo,


    ich muss in Kürze einen nigelnagelneuen Ibiza vom Händler abholen und hab danach eine ca. sechsstündige Fahrt vor mir. Sofern nicht das neueste Kartenmaterial drauf sein sollte, würde ich das während dieser Fahrt gerne aktualisieren (danach muss ich das Auto innerhalb der Familie an die Neubesitzerin übergeben). Da lt. Seat-Homepage Arona und Ibiza offenbar dasselbe Navi-System haben, hoffe ich hier auf Antworten zu den Fragen, welche die Seat-Updateanleitung offen lässt:

    1. Wie muss der USB-Stick formatiert sein? Ich tippe auf FAT32, richtig?
    2. Die Datei liegt im *.tar-Format, also gepackt, vor. Muss ich sie in dieser Form oder entpackt auf den USB-Stick kopieren?
    3. Seat schreibt von mehreren Tagen, die das Update dauern könnte =O. Stimmt das, gibt's Erfahrungen?
    4. Sonstiges, was zu beachten wäre?

    Danke!

  • Hallo Uli56,

    über die Suchfunktion findest du Hilfe und hättest nicht einen neuen Thread aufmachen müssen.

    Das Thema wird schon ausgiebig behandelt. Wie das Update funktioniert, steht hier.

    Bei einem nigelnagelneuen Auto sollte aber eine aktuellere Version drauf sein, als du über die "Offline-Variante" zur Verfügung hast.

    Außerdem aktualisiert sich die Karte über die eSim während der Naviagtion ohne Dein zutun.

    • Mod/Admin Beitrag

    Uli56  gangi38

    Habe Eure Beiträge hierher verschoben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich war in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass keine Navigationsdaten mehr da sind. Jetzt müssen wir das Auto für paar Tage abgeben, damit sie zuerst mit der Software was probieren und wenn nichts hilft, dann die Hardware austauschen. Normal ist das aber nicht, wenn wegen FAT32 die gesamte Navigation verschwindet. Auf der offiziellen Seite von Cupra (Link) oder von Seat (Link) steht auch nichts, wie der Stick formatiert sein soll.

    Auf der deutschen Seat Seite scheint die exFAT Info zu fehlen.


    Auf der englischen ist sie da:

    How to update Navi System maps | Car sat nav | SEAT
    Have any doubts about how to update your Navi System car sat nav maps? Click here to find how to update Navi System car maps.
    www.seat.com

    Button "How to update map database"


    es öffnet sich ein pdf:

    https://www.seat.com/content/dam/public/seat-website/owners-new/about-my-car/navigation-systems/resolve-doubts/pdf/HOW%20TO%20UPDATE%20YOUR%20NAVIGATION%20SYSTEM%20SEAT.pdf


    im pdf Seite 4

    "The USB stick must be formatted in the “exFAT” or “NTFS” format so that it can be recognized by the Discover Pro."

  • gestern beim 2ten Versuch hats geklappt. jetzt 21.11 drauf


    1.Versuch: ca. 1 Woche am Port2 mit Stick exFat


    2.Versuch: 1Nacht Port1 mit NTFS

    mfg h4rdstyle