Umbau des BSD 3 zu BSD 4 (mit Side Asisst plus)

  • (Dieser Artikel bezieht sich auf das Umbauen/Umrüsten des "BSD 3" zum Side Asisst plus und ist keine Nachrüstung, daher sind einige Schritte ausgelassen)

    Als weiteres Vorwort sei noch gesagt, das dazu die Stoßstange hinten und die äußeren Rückleuchten demontiert werden muss, was aber innerhalb von 30 Minuten erledigt ist.


    moin.



    Der Ateca (vFL) hat optional den BSD (Blind Spot Detector), der vor Fahrzeuge im Toten-Winkel warnt sowie als Ausparkassistent dient.

    Diese Radare, befinden sich hinten, unter den Rücklichter. Das Master Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite, Slave demzufolge auf der Fahrerseite.


    BSD 4 hat zu dem eine höhere Reichweite zur Erkennung der Fahrzeuge im Toten-Winkel.


    Unterschiede zwischen BSD 3 & BSD 4 mit Side-Assist plus:

    - BSD 3 warnt vor einen Fahrzeug im Totenwinkel, jedoch ist ein Spurwechsel möglich ----> während BSD 4 vor einen Fahrzeug warnt, und man gerade in dem Moment die Spurwechseln möchte, bleibt der Lane Assist aktiv und hindert einen am aktiven Spurwechsel durch zusätzliches Vibrieren am Lenkrad durch das Lenkgetriebe. Die LED im Spiegelglas (vFL) bzw im Spiegelgehäuse (FL) blinkt

    - BSD 3 schaltet sich ab nach dem ein Anhänger/Fahrradträger an die Anhängerkupplung angeschlossen wurde. Nach dem abhängen ist BSD 3 weiter aus und muss manuell wieder aktiviert werden. ----> BSD 4 funktioniert genauso, jedoch schaltet sich dieser automatisch wieder ein, nach dem abhängen.


    Facelift-besitzer werden sagen ich hab doch den BSD 4. Ja ihr habt recht, Jedoch ist dieser falsch verbaut und hat den falschen Datensatz auf dem Steuergerät.


    BSD 4 hat eine minimale andere Steckerbelegung. Wer möchte kann einen Adapterkabelbaum anfertigen. oder die Belegung entsprechend ändern:


    Belegung BSD (686) Slave Fahrerseite:

    Bezeichnung
    PIN (alt)
    verbinden zu
    PIN (neu)
    Signal Spiegel links
    4ändern auf
    6
    GND/ Ground/ Masse
    5bleibt auf
    5
    SUB-Can Low zu 685
    6ändern auf
    1
    SUB-Can High zu 685
    7ändern auf
    2
    Klemme 15/ Zündungsplus
    8bleibt auf
    8


    Belegung BSD (685) Master Beifahrerseite:

    Bezeichnung
    PIN (alt)
    verbinden zu
    PIN (neu)
    CAN-Low Extended
    3ändern auf
    1
    CAN-High Extended
    4ändern auf
    2
    GND/ Ground/ Masse5bleibt auf
    5
    SUB-Can Low zu 6866ändern auf
    3
    SUB-Can High 6867ändern auf
    4
    Klemme 15/ Zündungsplus8bleibt auf
    8
    LED Beifahrer neu verbinden
    von Slave 3
    ändern auf Master
    6


    Benötigt wird für vFL:

    2Q0 907 686 B

    2Q0 907 685 B

    ebenso die Halterung für BSD 4 vom Ateca FL, jedoch muss diese Modifiziert werden.

    575 955 775 A Halterung links

    575 955 776 A Halterung rechts

    N 91018901 Kunststoffmutter 2x


    wer als FL Unterwegs ist braucht "nur" die Radare um 180° drehen, das diese auf dem Kopf stehen, und das linke bleibt links. Die Stecker müssen statt nach außen nach Innen zeigen.


    ebenso wird VCP benötigt für den Datensatz auf die Steuergeräte zu flashen.

    Desweiteren benötigt man ein Tool zum Codieren div. Steuergeräte, da nur BSD 3 bzw BSD 4 ohne Side Assist aktiv ist, sowie fehlt die Lenkradvibration.


    Die Datensätze stellen sich wie folgt da:

    (gültig nur für Seat Ateca, mit MJ 2021 Halterung, demzufolge Radare um 180° gedreht)


    DB_03C_7100_2G0_M014_VW3710MEK0BA - Datensatz unplausibel

    DB_03C_7100_2G0_M015_VW2160EUK0BA - Datensatz ungültig, P-CAN keine Kommunikation

    DB_03C_7100_2G0_M015_VW2760EUK0BA - Datensatz ungültig

    DB_03C_7100_2G0_M015_VW2760EUK0BA - Datensatz ungültig

    DB_03C_7100_2G0_M015_VW4161CSK0BA - Datensatz ungültig

    DB_03C_7100_2G0_MB12_VW3260EUK0BA - Datensatz gültig, jedoch "Geistererkennung"

    DB_03C_7100_2G0_MB12_VW4810EUK1BA - Datensatz gültig, Lenkradvibration vorhanden, beim links überholen (LKW auf der rechten Spur mit ~ +15kmh überholt) LED im Spiegel, beim Blinken während LKW im "toten Bereich" ist LED blinkt, Lenkrad vibriert, Lane Assist bleibt aktiv


    Hier nun ein Bilder von dem ganzen Spektakel :)


    Rückleuchten ausgebaut:



    BSD 3 rechts original:


    Heckansicht links BSD 4 mit originale Halterung, jedoch unmodifiziert:


    Heckansicht rechts BSD 4 mit originale Halterung, jedoch unmodifiziert:



    modifizierte Halterung links ;)


    Halterung rechts modifiziert:

  • Dem kann man sich nur anschließen und mit krass ist es gut beschrieben. ;daumen;

    Nette Grüße

  • Super Umbau!
    Aber jetzt mal ne doofe Frage, wenn der FL doch eigentlich BSD 4 hat, warum sind die Sensoren dann falsch herum montiert? Ist es nicht gewollt, dass es so funktioniert wie nach deinem Umbau?

    Glück auf Christian

  • Es ist sicherlich ne Konzernvorgabe...

    SEAT wird wohl Konzerntechnisch als "Billigmarke" angesehen. Daher sind einige Funktionen den größeren Klassen vorbehalten.

    Daher ist es nicht so gewollt. Leider.

    Ebenso ist es mit andere sachen wie das aktive RDKS/TPMS, Notrufmodul mit Online Anbindung kam reichlich später im Ateca, oder im FL erst die Lenkradheizung, obwohl im Skoda Karoq die schon länger verfügbar war etc pp.

  • Ah ok. Hatte ich mir schon so gedacht. Trotzdem doof, wenn es eigentlich alles verbaut ist aber nicht so wie es funktionieren würde. Ne Hoffnung auf das neue Modelljahr braucht man dann wahrscheinlich auch nicht haben.

    Glück auf Christian

  • Du kannst ja alles ausgiebig an und mit deinen Ateca dann testen und berichten.

    würde mich gern interessieren bezüglich des BSD 4 + Side Assist Plus...

    aber nun wieder BTT ;)

  • (


    Unterschiede zwischen BSD 3 & BSD 4 mit Side-Assist plus:

    - BSD 3 warnt vor einen Fahrzeug im Totenwinkel, jedoch ist ein Spurwechsel möglich ----> während BSD 4 vor einen Fahrzeug warnt, und man gerade in dem Moment die Spurwechseln möchte, bleibt der Lane Assist aktiv und hindert einen am aktiven Spurwechsel durch zusätzliches Vibrieren am Lenkrad durch das Lenkgetriebe. Die LED im Spiegelglas (vFL) bzw im Spiegelgehäuse (FL) blinkt

    Hm, woran sehe ich ob man schon BSD4 hat?

    in meinem 2019 Ateca blinkt die LED im Spiegel und er vibriert aktiv, wenn einer im Totenwinkel drin ist.


    aktuell habe ich aber das Problem, dass ab 80km/h entweder ewig nach ein Fahrzeug immer noch angezeigt wird oder es gar nicht mehr geht.

    Da Spurassisten (Auspark Querverkehr)und Toter bei Autobahn zusammen arbeiten, wird auf der defekten Seite wohl ein Sensor defekt sein .

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • BSD 4 kam mit dem Modelljahr 2021, erkennbar daran, wie erwähnt das die LED vom Spiegelglas in das Spiegelgehäuse wieder gewandert ist.

    Ateca Facelift Spiegel BSD 4


    wenn ein Sensor/ Radar defekt wäre würde das ganze System nicht funktionieren und du hättest einige Fehlermeldungen im Tacho...

  • Aber ich meine nur, das vibrieren war ja schon beim BSD 3?


    Ich habe auch eine Fehlermeldung im Log, aber wie gesagt, nur >80km/h. Stadt geht alles super.

    Einparkhilfe

    "Steuergerät für Rear Cross Traffic Alert- RCTA_01.RCTA_Status-Fehlerspeicher auslesen"

    Aber da?? Ich weiß nur nicht wo ich da noch schauen soll.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Fehler C118FF1- Steuergerät für Totwinkelerkennung -eingeschränkte Sicht durch Störstrahlung Control unit 1- sensor blocked -interference .

    Stimmt auch mit Zeitpunkt in der Einparkhilfe überein.


    Da war ein sehr sonniger Tag und ich habe sehr viele Kilometer, teilweise mit Insekten verschmutzter Frontscheibe gefahren.

    Denke nicht, dass das beim Löschen meinen Fehler behebt?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ich weiß nicht womit du ausgelesen hast, aber würde es so vermuten.

    Master ist Beifahrer Seite

    Slave fahrerseite.

    Hinten.unter den rückleuchten. Dazu muss die stoßstange demontiert werden wenn man diese tauschen möchte.

  • Hallo, ganz habe ich es nicht verstanden:


    unterschied BSD3 und 4 ist die Radarsensorreichweite und der aktive Lenkeingriff?


    Der Ateca FL (MJ21) hat zwar den BSD4 aber trotzdem keinen aktiven Lenkeingriff und kürzere Sensorreichweite?


    Vg

    Johannes

  • der FL Ateca hat die gleiche Sensoren, jedoch ist dort von Werk aus eine andere Einbaurichtung und ein anderer Datensatz drauf.

    Denn der Datensatz gibt die Einbaurichtung vor...


    BSD4 hat eine größere Reichweite als BSD3.

    Lenkeingriff wäre zu testen, bin mir dort nicht genau sicher. bin bisher noch kein FL selbst gefahren