Tischdiagnosestation; Klemme 15 Befehl per CAN senden

  • moin,


    wer nen bisschen verrückt ist wie ich, wird früher oder später an eine sogenannte Tischstation nicht vorbei kommen...


    Problem ist jedoch, einige Steuergeräte benötigen auf dem CAN-Bus, eine Botschaft das Kl. 15 aktiv ist...

    Entweder baut man sich nun noch das ganze BCM samt Start/Stop schalter auf oder man nimmt ein Arduino.


    Vielleicht tummelt hier der ein oder andere rum der "C" kann oder evtl. noch sagen kann wie man ggf. den Code etwas verkürzen könnte


    man benötigt:

    Arduino Uno

    MCP2515_CAN

    und paar kleine Verbinungskabel


    ergänzend seit gesagt, dasder MCP2525 noch terminiert werden muss, also Jumper Brücke muss geschlossen werden.


    Verkabelt wird der Arduino wie folgt: Arduino + MCP2515


    Die Can High und Low Ausgänge vom MCP2515 kommen auf den Komfort Can High & Low am Gateway...


    Das ganze kann mit modifikationen so aussehen: Tacho Tisch station


    wenn man nun auf dem Komfort Can eine Geschwindigkeit senden möchte:



    Besten dank an Ronaldo.

  • Hey,


    ich bin grade dabei ein wenig im CAN-Bus zu spielen. Gibt es irgendwo eine Dokumentation in welcher beschrieben ist wie die Prüfsummen im MQB berechnet werden? Du hast ja in deinem Skript die CRC-Tabelle P_L_CC_CRC_LUT_APV und nochmal irgendwelche Konstanten P_L_CC_KENNUNG_APV_ESP21 verwendet. Kannst du mir verraten wo du diese her hast? Ich nehme mal an die gelten nur für die ESP21 Botschaft..


    Leider finde ich überall nur den Hinweis:

    'Berechnung siehe Lastenheft 'End-to-End Kommunikationsabsicherung''


    Endwerte siehe Begleitdokument 'S-PDU Kennungsfolgen'


    Danke schonmal!