2.0 TSI jault

  • Hallo miteinander,


    Ich bin der Dominik aus dem Kreis Herford.

    Habe mir am 17. Mai einen Ateca gekauft. Seit dem bin ich 2000km gefahren. Bis jetzt alles tadellos.

    Aber dennoch habe ich eine Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mal bei dem 2.0 190 PS TSI drauf achten?

    Ab ca 1300U/min fängt der Motor vorne, ich meine rechts an zu jaulen. Es hört sich an wie ein Kompressorjaulen

    beim der Mercedes C Klasse. Egal welcher DSG Gang oder im Leerlauf. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.

    Der Seat Händler meint alles normal und nichts außergewöhnliches bei dem Motor. Der 2.0 macht das halt.

    Aber irgendwie finde ich das etwas komsich. Man hört es besonders gut unter Brücken und oder wo sich der Schall

    zurückwirft. Beifahrerfenster ist dann auf. Wäre nett von euch wenn ihr mir mal eure Meinung und Erfahrungen dazu sagen könntet.

    Vielen Dank


    Grüße

    Dominik

  • Turbolader.... ;)

    es lag mir auf der Zunge.............macht meiner auch............lass ihn jaulen;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ah jetzt Ja.....


    Das Geräusch ist mir auch schon aufgefallen, wenn Fr. McRaab morgens zur Arbeit fährt und ich zeitgleich mit dem Radl die ersten 100m parallel zu ihr unterwegs bin. Mein erster Verdacht lag auf dem Klimakompressor oder einer Hydraulikpumpe.


    Der Turbo als Ursache macht aber auch Sinn.


    Da ich aber keine funktionelle Beeinträchtigung feststellen konnte, habe ich das Geräusch als unbedenklich eingestuft.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Und wenn man in S kurz beschleunigt und vom Gas geht, hört man bei heruntergelassenem Beifahrerfenster noch das Pop-Offventil! ;):thumbsup:

    Ist halt leider kein so tolles Zwitschern wie beim guten alten Sport-Quattro! ;):love: