Hauptnutzer kann nicht angemeldet werden

  • Moin Gemeinde, seid Freitag kommt bei unserem Tarraco (MIB3) immer die Meldung das der Hauptnutzer nicht angemeldet ist.
    Wenn ich mich dann mit der E-Mail Adresse und dem Passwort anmelde, kriege ich immer die Meldung das der Nutzer sich nicht anmelden kann.


    Habt Ihr auch gerade die Störung?

    Gruß

    Olaf

  • Ich habe ja erst seit ein paar Tagen meinen Tarraco, der Hauptbenutzer bleibt immer aktiv in der Anzeige ausgewählt und meldet sich dann auch automatisch an. Was aber nicht funktioniert ist die S-PIN, da kann ich machen was ich will, es gibt immer diese Meldung.

    20210808_153218_IMG_2259.JPG

    Nette Grüße

  • Ich habe ja erst seit ein paar Tagen meinen Tarraco, der Hauptbenutzer bleibt immer aktiv in der Anzeige ausgewählt und meldet sich dann auch automatisch an. Was aber nicht funktioniert ist die S-PIN, da kann ich machen was ich will, es gibt immer diese Meldung.

    20210808_153218_IMG_2259.JPG


    Soweit ich mich erinnere: wenn keine S-PIN vergeben wurde, bleibt das auch so. Habe ich auch erst im Nachhinein gemacht, bis dahin sah das so aus, wie im Foto abgebildet. Steht ja auch da: ... "... können Sie Ihr Profil..."

  • Jos

    Glaub mir, ich habe natürlich eine S-PIN im MySeat Portal vergeben, kann sie auch im Tarraco eingeben und er akzeptiert sie auch, auch setze ich den Haken damit sich das System die PIN merkt. Nur merkt sich der Tarraco die Eingabe nicht. Wenn ich verifiziert bin, hoffe ich auf Besserung, dass wurde bisher noch nicht gemacht weil der zuständige Kollege im Urlaub ist.

    Nette Grüße

  • Bei mir am Ateca ist genau das gleiche Problem, der merkt sich die S-PUN nicht! hab schon alles was mir eingefallen ist probiert, nix!

    Gruss Hugolanger

  • Ich mache seit 10 Tagen rum......keiner kann mir sagen wie ich Hauptnutzer werde.

    Habe ein Ticket bei der SEAT Hotline aufmachen lassen....sowas fuchst mich so sehr.

    Das Kleinigkeiten nicht funzen....

  • Ich mache seit 10 Tagen rum......keiner kann mir sagen wie ich Hauptnutzer werde.


    In dem Benutzermenü solltest du die vorhandenen Benutzer finden. Den dann zum Hauptbenutzer machen, dazu mußt du beide Schlüssel parat haben.

    Nette Grüße

  • Hi ganz so easy isses nicht.


    SEAT wollte mir eine banale 16 Schritte Anweisung geben.


    Ich bin dann auf You Tube, Autohaus Weller hat da so ein junges taffes Mädel als Moderatorin.

    Die hat alles fantastisch erklärt, und siehe da....es funktioniert.


    Laut SEAT Aschaffenburg, hätte ich erst im März einen Termin bekommen, was eine Sache von 5 Min. war.


    Eine Schande für SEAT und deren Autohäuser die ihre eigene App nicht verstehen.


    Naja....nun bin ich endlich Hauptnutzer und muss sagen.....sehr gute App, tolle Funktionen, ähnelt ein bisschen der neuen BMW App.


    LG Zico und Danke nochmals fürs antworten.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich versuche auch schon seit 2 Wochen Hauptnutzer zu werden und schaffe es nicht. Das Menü Privatsphäre zeigt einfach keine Einträge an und meldet, dass der Dienst nicht verfügbar sei. Wenn ich mich als normaler Nutzer anmelden will, kommt dieselbe Meldung. Ich war schon zweimal in der Werkstatt. Nun habe ich einen dritten Termin.

  • Zico

    Aber verifizieren mußt du dich ja immer noch, sonst nutzt dir der Hauptbenutzer nicht viel.

    Den du ja auch noch mit der sogenannten S-PIN schützen kannst und einem Schlüssel zuweisen kannst.

    Wichtig ist das wenn man zwei Fahrer hat und unterschiedliche Einstellungen nutzt.

    Nette Grüße

  • Habe gestern meinen ATK geholt und stand vor dem gleichen Problem. Dank des o.g. Tipps mit dem Video vom Autohaus (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hat es geklappt. Erst die Privatsphäre lockern und dann beim 2. Versuch hat es geklappt. Funktioniert alles top.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Eine Schande für SEAT, ich habe mir meinen Autokäufer vorgeknöpft.

    So etwas kann man schom im Vorfeld klären....."lieber Kunde, möchten Sie `Hauptnutzer`werden", in Ihrem neune Seat.. Ich bereite alles für Sie vor.


    Aber Nein, man wird im wahrsten Sinne des Wortes, von allen Seiten "Allein" gelassen.


    Nun gut, dank der tollen Josephine, vom Autohaus Weller, können wir uns alle im eigenen Auto als Hauptnutzer anmelden.


    :thumbsup:

  • Nun ist ja wieder gut, ehrlich, wer braucht sie schon.

    Es kann doch echt nicht so schwer sein, den Hauptbenutzer festzulegen, dazu muß man nur grad eben die zwei Schlüssel mit im Auto haben. Den Anweisungen im Bildschirm kann man doch gut verstehen und folgen.

    Für mich persönlich gab es nichts einfacheres.

    Nette Grüße

  • Logisch isses gut, nur schau was ich als Antwort von SEAT erhalten habe, das ist völliger Humbug:


    Alternativ können Sie auch selbst versuchen, sich als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug anzumelden, indem Sie die Schritte der folgenden Anleitung ausführen.



    Vorgehensweise:



    1. Das Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen. 2. Auf den Fahrersitz setzen.



    3. Die Fahrertür schließen (alle anderen Türen/Heckklappe/Frontklappe sind geschlossen).



    4. Die Zündung einschalten.



    5. Warten, bis das Radio- und Navigationssystem vollständig hochgefahren ist. Am oberen rechten Rand des Anzeige-Bedienteils des Radio- und Navigationssystems wird jetzt die Privatsphäre-Einstellung „Maximale Privatsphäre” neben einer ausgegrauten Weltkugel angezeigt



    6. Ändern der Privatsphäre-Einstellung in „Standort teilen“: Hierzu das Menü „Privatsphäre und Dienste“ auswählen. Die Einstellung auf der rechten Seite „Standort teilen“ auswählen



    7. 30 Sekunden warten.



    8. Die Zündung ausschalten.



    9. Bei Fahrzeugen ohne Kessy: Die Zündung ausschalten und den Zündschlüssel aus dem Zündschloss abziehen.



    10. Die Fahrertür öffnen (Innenleuchte muss leuchten).



    11. Die Fahrertür wieder schließen.



    12. Die Zündung einschalten.



    13. Bei Fahrzeugen ohne Kessy: Den Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.



    14. Warten, bis das Radio- und Navigationssystem wieder vollständig hochgefahren ist. Am oberen Rand des Anzeige-Bedienteils des Radio- und Navigationssystems die Privatsphäre-Einstellung wieder auf „Standort teilen“ schalten.



    15. Warten, bis die Weltkugel in Weiß angezeigt wird. Wenn die Weltkugel in Weiß angezeigt wird, wurde eine Onlineverbindung hergestellt (dieser Vorgang kann, je nach Qualität/Empfangsstärke des Mobilfunknetzes, bis zu 5 Minuten dauern).



    Bitte beachten Sie, dass der Schritt 16. innerhalb von maximal 10 Minuten (nach den Schritten 1. bis 15.) durchgeführt werden muss! Andernfalls müssen Sie die Maßnahme wieder bei Schritt 1. Beginnen!



    16. Anlegen eines Nutzers:



    17. Über die Schaltfläche „Hauptnutzer werden“ kann der Hauptnutzer jetzt angelegt werden. Hierzu werden beide Fahrzeugschlüssel (Funkfernbedienungen) benötigt (der einzelne Tastendruck der Fahrzeugschlüssel darf maximal 0,8 Sekunden betragen).



    Wir hoffen, dass wir zur Transparenz beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt mit Ihrem SEAT Tarraco.



    Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr und unter service@seat.de.





  • Öhm... nein, kein kompletter Humbug. Bei mir hat anfänglich nix geklappt, weder eine Datenverbindung noch der Ablauf Hauptnutzer zu werden. Ich habe ebenfalls eine ähnliche Liste von Seat bekommen, danach hat es zufällig geklappt.


    Die Schwierigkeiten liegen m.M.n. nicht unbedingt beim Bediener, sondern dass die verbugte Kiste sich nicht so verhält wie in Anleitungen beschrieben.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Zico

    Der wichtige Teil für den "Hauptbenutzer kann nicht angemeldet werden" ist ja erst der Teil ab Punkt 17.

    Dazu muß ja schon ein Benutzer vorhanden sein. Aber ich habe verstanden, dir ging es auch um die Anmeldung eines Benutzers an sich.

    Ging mir auch so, wenn ich nicht in die BDA geschaut hätte und diese lästige Einstellung zur Privatsphäre verstanden hätte, dann würde ich immer noch versuchen einen Benutzer zu etablieren :D Bevor man überhaupt zum Hauptbenutzer kommt. ;)

    Nette Grüße

  • Ich kann dem nur beipflichten. Ich haben meinen zwar erst 1 Woche, aber die Pin musste ich bisher bei gefühlt jedem 2. START eingeben (natürlich mit Haken bei "Pin merken"). Das mit Profil schützen habe ich auch schon 2 x gemacht, der Hinweis kommt aber wieder. Irgendwas wird hier nicht richtig abgespeichert.