WLAN Hotspot deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    mich hätte da mal eine Frage bzw. WLAN Hotspot.


    Standardmäßig ist unter Einstellungen der WLAN Hotspot aktiviert und er erstellt im Auto ein WLAN Netzwerk.


    Ich würde das gerne deaktivieren.


    Meine Frage dazu ist, ob danach trotzdem alle Dienste weiter funktionieren? Sind diese Dienste bzw auch Apple CarPlay auf dieses WLAN angewiesen? Oder reicht dafür die reine Bluetooth Verbindung .


    Grus David

  • also wenn ich bei mir den Hotspot deaktiviere und mich dann mit Carplay verbinden will sagt er ,dass das WLAN aktiviert werden muss, da sonst Carplay nicht funktioniert.

  • Ok alles klar. Vielen Dank für die Antwort.


    Das Problem das ich habe ist folgendes. WLAN Hotspot hat sich automatisch durch Apple Car eingerichtet. Sitze ich jetzt im Auto sagt mir mein Handy das ich im WLAN Netz Seat… eingeloggt bin. Öffne ich aber meinen Browser und will surfen tut sich nichts. Nur Ladebalken


    Gruß


    David

  • lösch mal dein Handy im Auto, lösch das WLan vom Auto in deinem iPhone, setzte Carplay am Telefon zurück und verbinde dich noch mal neu. Du darfst nicht die Wlan Verbindungsdaten vom Auto im Handy eingeben, dann nutzt das iPhone trotz Carplay das eigene Internet

  • Servus,


    das habe ich probiert. Geht nicht. Sobald sich meine Handy beim ersten Mal mit CarPlay verbindet ist sofort auch mein wlan verbunden. Muss hierfür keine Daten im Handy vom Auto eingeben.


    habe in anderen Forums für z.b den neue Seat Leon gelesen, das es tatsächlich so ist das dann derjenige der verbunden ist selber kein Internet hat.


    Gruß


    David

  • du musst im iPhone das Wlan vom Auto löschen bzw. auf ignorieren stellen. Wenn ich Carplay an habe, ist mein iPhone nicht mit dem WLan vom Auto verbunden und ich kann ganz normal über 4G im Internet surfen.

  • Servus,


    das habe ich ja alles gemacht. Dann nagelneu verbunden und er setzt das Auto automatisch in mein wlan ein ohne das ich irgendwas eingegeben habe.


    kann das damit zusammen liegen das ich Wireless CarPlay benutze? Da wäre es ja logisch das er wlan benutzen möchte. Sobald ich WLAN Hotspot deaktiviere sagt er mir ich soll für CarPlay WLAN aktivieren.


    Grus

    David

  • kann das damit zusammen liegen das ich Wireless CarPlay benutze?

    ich nutze auch wirless Carplay, also ohne Kabel.


    wenn du dein iPhone neu für Carplay anmeldest, verbindest du dich da mit Bluetooth?

  • also ich hab gerade nochmal geschaut. Im Auto bin ich im Hotspot angemeldet. Auf dem iPhone indirekt auch. Es wird aber keine aktive WLAN Verbindung angezeigt. WLAN Symbol ist nicht da. Ich hab IOS 14.6 bzw. seit heute 14.7 drauf.


  • Da musst du bei MySeat unter den „i“ Netzwerk ignorieren auswählen. Dann sollte es funktionieren. Er verbindet sich dann nicht mehr automatisch und du kannst CarPlay neu einrichten.

  • Servus


    Ok alles klar. Vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast.


    also ich ignoriere jetzt das Netzwerk im IPHONE , lösche danach mein Handy aus dem Mediasystem und richte es einfach nochmal komplett neu ein. Soll ich beim einrichten sonst noch was beachten?


    Grus


    David

  • Soll ich beim neuen einrichten die wlan Funktion erstmal komplett ausschalten und danach erst aktivieren wenn ich das Handy per Bluetooth eingerichtet habe ?


    Muss ich das CarPlay irgendwo zurücksetzen oder reicht es das Handy unter den telefoneinstellungen im Mediasystem zu löschen ?

  • Am iPhone beim Seat Wlan auf „dieses Netzwerk ignorieren“ und in den CarPlay Einstellungen auf „diese Auto ignorieren“ gehen. Dann iPhone am Auto neu für CarPlay anmelden.