Navi oder Full Link mit Navi App?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir gestern die Zeitschrift Auto,Motor & Sport gekauft. Dort war ein Test des Seat Ateca TSI mit 150 PS in der Excellence-Ausstattung drin. (Dort war ein Verbrauch von 7,5l/100km angegeben)


    In diesem Test haben sie gesagt, dass man statt dem festen Navi, das Geld lieber in den Full-Link investieren sollte. Dort kann man dann eine Navi-App vom Handy drauf legen. Dies wär besser, da das Navi keine aktuellen Verkehrsinfos bekommt und man somit nicht vor Staus usw. gewarnt wird.


    Wie seht ihr das?

    Gruß ATK Blue

  • Also wir haben das normale Navi dazu bestellt da ich lieber ein "echtes" Navi habe wie eine Navi App. Das es keine Online Dienste gibt hat unser Händler auch gesagt das finde ich etwas blöd aber dafür gibt es ja noch den guten altmodischen Verkehrsfunk.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dies wär besser, da das Navi keine aktuellen Verkehrsinfos bekommt und man somit nicht vor Staus usw. gewarnt wird.

    Laut engl. Navi-Handbuch (Seite 53) gibt es diese Option. http://www.seat.com/infotainme…US_NS_NSPLUS_04_16_EN.pdf


    Es werden nicht nur alle Staus/Behinderungen (via TMC/TMCpro) auf der Karte angezeigt, sondern auch (nach aktivieren der Option "Dynamische Route") die Route an die aktuellen Verhältnisse angepasst bzw. automatisch umgeleitet. Beim Anpassen der Route sagt einem das System sogar Bescheid.


    Der Vorteil beim Handy ist, dass die Karten (bzw. Straßen) immer up-to-date sind (hängt von der App ab).
    Der Nachteil beim Handy ist der Datenverbrauch (bei Volumenbeschränkung) und evtl. Empfangsprobleme.



    Full-Link ist natürlich trotzdem eine feine Sache, die ich neben dem Navi auch unbedingt haben wollte.
    Apple http://www.apple.com/ios/carplay/
    Android www.android.com/auto/

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ja man kann die Handy-App auf das Display des Radios spiegeln. Somit wäre es ja fast ein "echtes" Navi.

    Gruß ATK Blue

  • Ich war so frei und habe das große Navi incl. Full Link gewählt, da die Informationen, welche App bei Apple Carplay (hab ein Iphone 6s) unterstützt wird, etwas dürftig sind.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das gilt aber nur für das Navi Plus oder?

    Freu Dich, das geht anscheinend auch mit dem kleinen Navi :thumbsup:


    Hier sind die Unterschiede zum Navi+ die ich im Handbuch gefunden habe:
    - keine Kartenupdates möglich (evtl. nur durch Werkstatt)
    - kein manuelles Ändern der Route während aktiver Routenführung
    - keine WLAN-Verbindung möglich
    - Offroad-Navigation nicht möglich


    Dazu gibt es einige Funktionen bei den Media-Inhalten die nur in Verbindung mit Navi+ möglich sind.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • - keine Kartenupdates möglich (evtl. nur durch Werkstatt)
    - kein manuelles Ändern der Route während aktiver Routenführung

    Hm, das wären für mich schon Nogo's. Sry, aber das kann jedes 0815-Navi aus dem Handel besser. Ich versteh echt nicht, dass man im Jahr 2016 auf sowas verzichten muss.

    Gruß ATK Blue

  • Um die Updates mache ich mir keine Sorgen. Lt. Händler kann man updaten und ob das dann die Werkstatt macht oder ob ich eine SD Karte am PC update wie bisher bei Mazda ist mir egal. 2 oder mehr Updates pro Jahr macht man doch eh nicht. Zumindest wir nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das kann man bestimmt beim Händler. Aber wenn es so ist wie bei meinem ehem. Passat CC, wo man für 100€ ne CD/DVD kaufen musste, dann wär mir das zu nervig.


    Die meisten Hersteller von den mobilen Navis bieten "lebenslange" kostenlose Updates an. Warum bekommt das kein Autohersteller gebacken, der für ein Navi teilweise mehrere Tausend Euros verlangt?



    Ich will euch keinesfalls das Navi schlechtreden. Wollte nur mein Unverständnis zeigen. Aber ist auch eigentlich an meinem Thema vorbei :)


    Zurück zum Thema.


    Bevor ich doch 800€ für ein festes Navi ausgebe, kann ich doch auch 200€ für den Full Link ausgeben und mir dann die Navi-App (bei mir z.b. von Navigon) auf das Display spiegeln? Müsste man natürlich mal ausprobieren vorher.

    Gruß ATK Blue

  • Ich nutze bisher nur ein externes Navi und mein iPhone.
    Das eingebaute im Tiguan wollte ich, als Laternenparker und vom Preis sowieso, auf keinen Fall.


    Beim Ateca würde ich die einfache Navi bestellen, rein als schnelle Orientierungshilfe. Bei der Stauwarnung verlasse ich mich grundsätzlich nur auf den Verkehrsfunk.

    Nette Grüße

  • Aber gerade dann, Peter, wenn man eh nur das einfache Navi nehmen würde. Dann würde ich doch lieber mal das mit dem Full-Link und dem großen Radio ausprobieren. Man muss dann ja nur das Handy rein stecken und schon hat man auch das Navi an.
    Dann hast du die Vorteile von aktualisierten Verkehrsnachrichten und dem festen Display.

    Gruß ATK Blue

  • Kurz OFFT: Viele vergessen, das der Aufpreis für das Navi nicht nur für die Navi- Funktion ist. Der Bildschirm ist für die Rückfahrkamera nötig, dort werden diverse Einstellungen vorgenommen, usw.


    ONT: Ich habe die Efrahrung gemacht, das wenn ich ein Navi gebraucht habe, lag mein Mobiles entweder at Home, oder mit leerem Akku im Handschuhfach. Habe innerhalb von 6 jahren einmal die Karten in meinem Columbus erneuert, für 150 €. Möchte darauf nicht mehr verzichten.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Columbo, aber der Bildschirm ist doch schon beim großen Radio dabei. 8Zoll, wie bei den Navis.


    Ich hab beim großen Navi in meinem exPassat CC auch nur einmal die Karten erneuert. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn ich kostenlose Updates bekommen könnte, dies öfters tun.


    Finde aber gut, dass jeder seine Erfahrungen mit einbringt. :thumbup:

    Gruß ATK Blue

  • Hast ja Recht :rolleyes: , die verlangen schon einen Batzen Geld für Navi-Funktion.
    Ich bin ein Freund von All in One Lösungen. Hatten im damaligen Fabi meiner Frau auch ein mobiles Navi, wo die Kabel und alles sauber verlegt worden sind. Nur rennst du jedesmal mit dem blöden Bedienteil durch die Lande. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Aktuell im ASX hab ich auch ein mobiles Navi drin. Es ist ausreichend gross (5Zoll), hat Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung, lebenslange Updates usw. und hat nur 120€ gekostet. Klar, mit den Kabeln verlegen oder rumbaumeln ist jetzt auch net so der Burner, aber es ist so ausreichend.


    Das ist ja jetzt gerade der Vorteil mit dem Full-Link. Ich leg das Handy unten in die Ablage, und hab nur max. das Ladekabel im USB-Port. Spiegel die Navi-App auf den Radiobildschirm und hab eigentlich ein vollwertiges Navi. Wenn ichs auf die Spitze treiben würde, hätte ich ein Smartphone, dass das kabellose Laden unterstützt und hätte gar kein Kabel mehr dort liegen. :)


    Sind halt so meine Gedankengänge hierzu. Will aber keinem das feste Navi vermiesen.

    Gruß ATK Blue


  • Will aber keinem das feste Navi vermiesen.

    Ich persönlich finde es gut auch mal andere Meinungen zu hören, das schärft den eigenen Blick auf die Dinge und man bekommt neuen Input. :thumbsup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Beim kleinen Navi .ist aber kein CD dabei wisst ihr das?

    Oh, hat das Media-System Plus ein CD-Laufwerk?

    Gruß ATK Blue