Newbie: Bitte um Kaufberatung - beheizbare Frontscheibe?

  • Hallo zusammen,


    als Neuling bitte ich um Eure Mithilfe. In den nächsten Monaten möchte ich einen Ateca FR oder Xperience 2.0 TSI 4drive DSG FL kaufen. Derzeit "liebäugle" ich mit zwei Angeboten von verschiedenen Händlern in Süd- bzw. Südwestdeutschland für EU-Fahrzeuge (beide wohl aus Tschechien) mit Tageszulassung.


    Bei dem rund 1.200,- EUR teureren Angebot (Xperience) sind eine 3-jährige Hersteller-Garantieverlängerung, das tschechische XL-Assistenzpaket, eine schwenkbare Anhängerkupplung sowie eine beheizbare Frontscheibe im Vergleich zum Alternativangebot (FR) enthalten: keine Garantieverlängerung, M-Assistenzpaket, keine AHK und keine AHK-Vorbereitung, jedoch 19'' Cosmo Felgen mit "rollwiderstandsoptimierten Reifen" :/. Bisher hatte ich noch nie eine Anhängerkupplung gebraucht, so dass sie mir - rein subjektiv - nicht so wichtig erscheint.


    Vor einigen Jahren fuhr ich einen Ford Mondeo mit beheizbarer Frontscheibe. Allerdings störten mich die Drähte unter bestimmten Licht- bzw. Sichtbedingungen. Ansonsten fand ich dieses Feature echt klasse.


    Bislang favorisiere ich den Xperience (obwohl er nur die Standardfelgen hat) wegen der etwas besseren Ausstattung und Garantieverlängerung, bitte jedoch um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen - vor allem zur beheizbaren Frontscheibe. Das Forum habe ich zu diesem Punkt schon gründlich durchsucht, fand jedoch noch keine Aussage, ob die "Beheizung" nicht sichtbar bzw. nicht störend ist:?:


    Außerdem: über persönliche Tipps zur Preisverhandlung würde ich mich ebenso freuen. Bei solchen Autos scheint "nicht mehr viel Luft" im Preis drin zu sein.


    Im Voraus Danke. :thumbup:


    Viele Grüße

    Joe PS

  • moin

    der/die/das FL hat eine Folie zwischen den Scheiben zur Heizung.

  • JoePS ,


    Erstmal <3lich :welcom1: Hier im Forum.


    Die Drähte der Scheibenheizung sind gerade bei tiefstehender Sonne zu sehen, so wie du es beim Ford beschreibst.

    Ist immer die Frage wie oft man sie braucht. Meine Frontscheibenheizung war in 2,5 Jahren 1mal aktiv (Garage).


    Anhängerkupplung wäre dann eher ein Verkaufsargument für später bei dir.


    Mir persönlich wäre die Garantieverlängerung um 3 Jahre bis 100tkm sehr wichtig.


    Preisverhandlungen sind immer subjektiv. Bisher habe ich noch nie bei einem Verkäufer ein 2. Auto gekauft. Irgendwie ist mir beim Autokauf ein guter Preis wichtiger als eine Freundschaft zum Verkäufer. ;)

  • Wenn es sich um ein VFL handelt, so würde ich mittlerweile davon absehen (weil ich sie dank CarPort nie nutze). Wirklich beeintächtigend ist die Heizung der Frontscheibe zwar nicht aber so "klar" wie ohne ist die Front-Scheibe halt nicht (im Vergleich zur Seitenscheibe erkennbar). Würde ich sie im Winter aber häufig nutzen, würde ich es ggf. in Kauf nehmen.


    Herstellergarantie halte ich für enorm wichtig!

  • Ich hab einen Xperience, und kann sagen das ich keine Drähte sehe, weder bei tiefstehnder Sonne, noch sonst!

    Gruss Hugolanger

  • Beim VFL haben mich die Drähte gestört, deshalb habe ich keine genommen.

    Bei FL gibt es keine Drähte mehr.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • hab ich bereits in der 1. Antwort geschrieben :/:rolleyes:

  • Er wollte doch nur darauf hinweisen, dass er die Frage mit der ersten Antwort schon beantwortet hat. Denk da muss man nicht zitieren… ;)

    Glück auf Christian

  • Nee, damit ist die Frage nicht umfassend beantwortet.
    Auch eine Folie könnte störend sein wenn auch an den Haaren herbei gezogen. Ich denke er kann auch allein antworten. 😏

    Kann er bestimmt. Aber darum geht es hier ja nicht. ;)

    Die Folie stört auf jeden Fall nicht… Somit ist deine Antwort natürlich auch richtig.

    Glück auf Christian

  • Ein Freund hatte einen Ford mit heizbarer Frontscheibe. Da haben mich die Drähte sehr gestört. Beim Ateca bemerke ich sie überhaupt nicht. Weder Tag noch Nachts. Man muss extrem genau hinsehen um sie überhaupt zu sehen....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Was soll ich denn mit dieser Aussage anfangen. Puh…
    Das habe ich doch nicht geschrieben.

    Sag mal wo ist eigentlich dein Problem? Du hast doch in der Antwort Nummer #3 geschrieben:

    Ich habe einen Ateca Facelift mit beh. Frontscheibe.

    Das ist nichts zu sehen bzw. störend.

    Und wenn wir uns jetzt einig sind, dass der Ateca FL eine Folie zum heizen hat, passt die Aussage doch oder nicht?

    Für weitere Diskussionen kannst du mich gerne persönlich anschreiben und nicht weiter hier diskutieren. Und jetzt zurück zum Thema, obwohl ich denke, dass die Frage geklärt ist.

    Glück auf Christian

  • Für weitere Diskussionen kannst du mich gerne persönlich anschreiben und nicht weiter hier diskutieren. Und jetzt zurück zum Thema, obwohl ich denke, dass die Frage geklärt ist.

    Sehe ich genauso. Also bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Wann und wo diskutiert wird entscheide ich oder Moderator oder umgekehrt. Es gibt nicht den geringsten Grund über PN weiter zu diskutieren.

    Aber ich bin genau wie der Moderator der Meinung das die Frage vor allem nach den letzten Beiträgen umfassend geklärt ist.