Geräusche im Schubbetrieb

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe leider ein kleines Problem, und dachte, vielleicht hat jemand eine Idee:


    Bei meinem Atk 2.0 Tdi 4drive, BJ 2016, 60tkm, kommt es nach längerer Fahrt zu Geräuschen:


    -jaulendes Geräusch

    -vorne rechts

    -nur im Schubbetrieb

    -geschwindigkeitsabhängig, ich würde sagen am stärksten so bei 50 bis 70 kmh


    -drehzahlunabhängig

    -gangunabhängig

    -Ein/Ausgekuppelt egal

    -Kurvenunabhängig

    -Bremsscheiben und Beläge sehen zumindest auf den ersten Blick gut aus, kein Rost auf den Scheiben


    Ich meine, das Geräusch ist von vorne rechts.


    Das Fahrverhalten ist nicht beeinflusst.


    Ich bin etwas ratlos, vor allem, weil es recht lange dauert bis es Auftritt. Warmer Motor reicht nicht, es muss wirklich eine weile gefahren worden sein...

    Es wird schon auffällig laut, auch bei leisem Radio ist es noch zu hören. Es erinnert ein bisschen an das Jaulen von LKWs, wenn sie vom Gas gehen (Turbo lader?) aber es hat nix mit der Motordrehzahl zu tun, also kann es schlecht der Turbo sein...


    Ich befürchte, dass die Werkstatt es nicht nachvollzieht, irgend etwas tut und dann bin ich auch nicht schlauer. Andererseits bin ich unsicher, ob warten so klug ist.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • [evideo='266','small','player'][/evideo]


    Hab das Geräusch mal aufgenommen, bei ca. 70 kmh vom Gas gegangen.


    Vielen Dank nochmal für Antworten.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hört sich nach Sägezahnprofil der Reifen an.

    Wenn der Reifen warm ist, wird auch die Mischung weicher.


    Fahr mal mit der Hand gegen die Rollrichtung des Reifenprofils, ob du da eine Sägezahnbildung feststellen kannst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für die Antwort.

    Das ergibt Sinn, tatsächlich kann ich das spüren. Dazu kommt, dass vorne rechts der reifen ist, der am wenigsten Profil hat (auf der Schulter ist ne nicht so tiefe Rille, die VR etwas mehr weg ist).


    Etwas Profil haben die Reifen aber schon noch. Ich werde mal den nächsten Reifen Wechsel im Herbst abwarten.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Dann wűrde ich die Spur einstellen lassen.

    Kostet so um die 80€ die sich aber rentieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Als Erstmaßnahme würde ich mal zum Probieren rechts die Reifen vorne mit hinten austauschen.............wenn dann das Geräusch von hinten kommt ist alles klar;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: