Seat Ateca FL - Gedächtnisverlust des MIB 3-Navis

  • Guten Morgen,


    nachdem ich längere Zeit hier interessehalber mitgelesen habe, muss ich nun eine Frage stellen.


    Etwa zwei Wochen nachdem mein Ateca FR Facelift, gebaut 10/20, auf die Softwareversion 804 aktualisiert wurde, vergisst er alle Favoriten, die letzten Ziele sowie die Heimat- und Geschaftsadresse. Immer wieder. Obwohl ich testweise das System auf Werkseinstellugnen gesetzt habe, gibt es keine Besserung. Nach dem nächsten Start des Wagens ist immer alles weg... Vorher gab es nur die üblichen Probleme der Version 777, aber keine Anfälle von Demenz.


    Kennt jemand das Problem oder besser sogar eine Lösung?


    Danke für Euren Input!


    Thomas


    ------------------------------------------------------

    Mein Wagen: Ateca FR, EZ 01/21, 150 PS DZG

  • Servus,

    bist du denn als Hauptbenutzer angemeldet und nimmst auch immer den gleichen Schlüssel mit?

    Ne andere Erklärung hätte ich da jetzt nicht, zudem kam das bei mir bis jetzt auch noch nicht vor mit der 0804.

    Gruß, Thomas


  • bei mir hat es erst ordnungsgemäß funktioniert, als meine Frau und ich ordnungsgemäß im Seat Connect registriert waren.

    Dabei ist nicht zu vergessen, dass das Autohaus zusätzlich die Eigene Registrierung dafür vornehmen muss.

  • bei mir das gleiche. Alle Adressen sowie Heimat und Arbeit sind verschwunden. Auch als Favoriten gespeichert, beim nächsten Start weg. In der Werkstatt reset gemacht und auf werkseinstellung zurück gesetzt. Keine Besserung. Montag fahre ich in eine andere Werkstatt, mal sehen was die haben

  • Bekomme nächsten Dienstag ein neues Update. Jetzt zeigt mein Navi mal die abgespeicherten Favoriten, mal die letzten Ziele dann wieder keine Einträge. Nach jedem Neustart gibt es was Neues. Einige Einstellungen sind auch immer wieder zurückgesetzt.

    Bin auf das neue Update gespannt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler eindeutig am Dteuergerät.

  • Im Westen nichts Neues: Der Update-Lösungsversuch war erfolglos, keine Besserung.

    Das hat die Werkstatt selbst festgestellt und wartet jetzt auf weitere Anweisungen von Seat.

    Ich werde, wenn das nicht von selbst kommt, auf einen Hardwaretausch drängen, allmählich geht mir das vergebliche Aufspielen von Weichware ziemlich auf den Geist. Vorsichtig gesagt...

  • Kann ich verstehen.

    Ich war gespannt, was da neues kommen soll, eure Angabe entsprechen den meines neuen Tarraco und der sollte aktuell sein.

    Nette Grüße

  • Mein Infotainmentsystem spinnt jetzt total. Keine Verkehrszeichenanzeige im Navi,, Android Auto geht auch nicht mehr. Heute ab 16.00 Uhr kein Ton mehr. Radio, Naviansage Verkehrsfunkmeldungen, USB alles stumm. Bin auf morgen gespannt.

    Melde mich morgen wieder

    Gruß Herbert

  • war heute bei SEAT, SWK für Diagnoseadresse 0019 dann für 005F durchgeführt. Ergebnis: " Alles beim Alten ". Fehler konnte nicht behoben werden.

    Werkstatt holt sich jetzt die Erlaubnis bei SEAT, ein neues Steuergerät einzubauen.

    Melde mich bei Neuigkeiten.

    Gruß Herbert

  • Da will ich auch mal meine Erfahrung mit dem Update auf 804 einbringen. Gefühlt wie bei einigen startet es schneller. Läuft absolut problemlos, bis auf einmal de war der Ton weg. War genau nachdem sich Android Autoeingeschaltet hatte. Sofort von mir den Androiden wieder deaktiviert und der Ton war wieder da .Mein Android Auto ist auf Entwicklermodus gestellt da es noch die Version Android10 war.

    Auch gestern festgestellt wie gut die Echtzeitinfo von Seat funktioniert (An eine Unfallstelle gekommen wo es kurz vorher gekracht hatte und das System hatte mich 1km vorher informiert das eine Streckensperrung besteht).Auch hat sich das Problem erledigt wenn 2 Schlüssel an Bord sind. Da hatte es immer irgendwelche Aussetzer gegeben wenn meine Frau erst ihre Tür geöffnet hatte ich aber das Auto gestartet hatte. Vielleicht ist es öfter das Android oder Carplay eigentlich die Verursacher der Probleme sind

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Heute schon Nachricht von der Werkstatt. Seat lehnt neues Steuergerät ab. Nochmal Update vom letzten Mal wiederholen und dann noch ein anderes Update obendrauf. Wenn dann kein Erfolg gibt es neues Steuergerät. Termin nächste Woche Dienstag. Melde mich dann wieder. Gruß Herbert