Seat Ateca FL - Gedächtnisverlust des MIB 3-Navis

  • Moin, wie k23w27 erwähnte bringt das Rücksetzen von 2 Steuergeräten nix. Bei mir auch nicht. Nach Rücksprache mit meinem Servicetechniker soll er jetzt 4 weiter Steuergeräte zurücksetzen... ich erwarte mal das das auch nix bringt.

    Der Reisetechniker war beim Händler: angeblich ist eine neue Software im Werden. Na wer das glaubt! Die bei SEAT haben keine Lösung und daddeln weiterhin rum und vertrösten uns.

    Die Kollegen mit den Steuergeräten H57: sind wirklich alle Probleme weg?

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem H57-Steuergerät sind bisher keine neuen oder alten Probleme aufgetreten.

    Manchmal startet das Infotainment schneller - fast wie aus Standby - und manchmal startet er von ganz unten mit Beats Audio-Anzeige im Display. Keine Ahnung, woran es liegt.

    Aber wie gesagt: Es läuft zuverlässig.

    Grüße von

    Thomas

  • Die Kollegen mit den Steuergeräten H57: sind wirklich alle Probleme weg?

    Gruß H1

    Nein sind sie nicht! Hatte heute mal wieder einen dunklen Bildschirm, geholfen hat nur mit dem Finger auf den Auschaltknopf drücken (ca. 10 sec) dann wurde das System neu gebootet.

    Beim Hochfahren meldete sich dann aber Apple Car Play, obwohl ich vorher einen Radiosender drin hatte.

  • Mit dem neuen Steuergerät ist es jetzt eine Wundertüte. Alle Eingaben, Ziele und Sonderziele, sind bis jetzt geblieben. Aber einmal war der Bildschirm schwarz, einmal war der Ton weg. Reset mit Ausschaltknopf 10sec alles wieder o.k. Dann hat er meine Nutzereingaben verändert. Geschwindigkeitanzeige plötzlich im Tacho, Spiegel einklappen bei Verriegelung verändert, keine Verkehrsmeldungen mehr im NAVI. Noch 18 Monate, dann ist der Wagen wieder weg, bis dahin habe ich bestimmt noch Abwechslung. Ich werde, wenn nichts gravierendes kommt, alles belassen wie es ist. Ich habe keinen Bock mehr. Ich habe das H 57

  • In meinem Ateca ist auch das H57 eingebaut. In einem Punkt musste ich jedoch ebenfalls schon einen „Gedächtnisverlust“ feststellen: eigentlich sollte eine Warnung angezeigt werden, wenn die erkannte Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h überschritten wird. Stattdessen kommt die Warnung ab 0 km/h. Wann oder weshalb die +5 km/h Einstellung „verloren geht“ konnte ich bislang nicht nachvollziehen.


    Ansonsten läuft das MIB3 flüssig und reagiert auf Touch- oder Sprachbefehle zügig.


    Allerdings ist es, gleich nachdem ich mittels OBDeleven Wireless Full Link aktiviert hatte, zuerst komplett „eingefroren“ (d. h. keine Reaktion auf Berührungen und auch keine auf das Drücken des Touch-Ein-/Ausschalters). Zündung aus, verriegelt, mit dem zweiten Schlüssel (der meiner Frau als Mitnutzerin zugeordnet ist) aufgeschlossen, Motor an, MIB3 funktionierte sofort wieder einwandfrei. Also alles aus, verriegelt, dann mit „meinem“ Schlüssel wieder entriegelt, Zündung an, MIB3 lief wieder - mit Wireless Full Link bzw. CarPlay Wireless.

  • … nun kam ein neues „Gedächtnisverlust-Feature“ hinzu: wenn ich - als Fahrer - mit meinem Benutzer zuletzt CarPlay mit meinem Handy verwendet habe, um Musik zu hören, bevor ich den Wagen verließ und ihn verriegelte, dann bleibt weiterhin mein Nutzer „aktiv“ - obwohl meine Frau (egal ob mit Fernbedienungsschlüssel oder Kessy-Sensor am Türgriff) später oder erst am nächsten Tag das Auto aufschließt und benutzt … und dabei mein Schlüssel nicht in der Nähe ist. 🙄


    Sofern ich zuletzt Radio hörte, passiert das nicht. Dann findet ein „sauberer Benutzerwechsel“ statt und sie wird gleich „vom Auto begrüßt“.