Meine Ateca - Kopfstütze passt nicht für große Menschen - wer kann helfen?

  • Hallo,

    bin neu und packe bestimmt ein Thema an, was längst geregelt ist ... schon jetzt Entschuldigung! Trotzdem würde ich mich über Hilfe riesig freuen. Ein paar ältere Einträge habe ich auch schon gefunden.

    Also, ich bin 2 Meter groß und habe mir letzte Woche einen Ateca mit Erstzulassung 02-2017 gekauft. Leider drückt mir die Kopfstütze den Kopf nach vorne, wenn ich gerade sitzen möchte. Kleinere Personen haben dieses Problem erfreulicherweise nicht. Ich brauche also eine Kopfstütze, die sich in der Waagerechten verstellen lässt.

    Gefunden habe ich hier aus 2017 folgendes: Es passen alle Kopfstützen von VW mit den Teilenummern:

    xxx 881 903 x (Paassat)

    xxx 881 903a (Tiguan 1)

    xxx 885 901 x (Tiguan 2)


    Bei 2 VW Werkstätten wurde mir leider nicht geholfen. So nach dem Motto - Bilder haben wir nicht im System. Wenn wir was bestellen, dann ist es verbindlich und wir wissen auch nicht, welche sich wie verstellen lässt.

    Daher meine Frage: wer hat das Problem schon gelöst und kann mir einen passenden Tipp mit Teilenummer geben? Kopfstützen kosten mittlerweile so um die 200 Euro, da wäre eine Fehlbestellung blöd. Außerdem würde ich mein Glück ggf. auch mit gebrauchten Teilen probieren. Aber auch dazu muss ich wissen, welche Kopfstütze die richtige ist. Denn die müssen ja auch noch die Kerben für die Höhenrasterung an der richtigen Stelle haben, sonst steht die Sicherheitsfrage im Raum...


    Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus!

  • Passat Kopfstützen mit X-Verstellung


    Stoff

    3G0881903L

    3G0881903AC

    3G0881903AH


    Leder- /Kunstleder/ Teilleder

    3G0881903R

    3G0881903AD

    3G0881903AJ

    3G0881903N

    3G0881903AE

    3G0881903AK


    Angaben ohne Gewähr, ins besondere aufgrund der Befestigung der Kopfstützen.

    Hätte mehr Daten von deinen Kfz benötigt.

  • Uii, hier sind ja schon Antworten - sorry, ich habe das erst heute geschnallt!


    Vielen Dank für die Mühen! Welche Daten brauchst Du noch von meinem Fahrzeug? Ich bin ja für alles dankbar!

    Also meine Kopfstützen haben einen Knick im oberen Drittel und eine einzige Kerbe außen (wo mein Finger ist). An der anderen Stange auch. Entriegelt werden die Dinger durch einen Druckpunkt an der Rückenlehne. Da gibt es so unendlich viele Abweichungen von diesen dämlichen (aber natürlich wichtigen) Kerben...



    Meine Stütze hat einen Knopf an der Seite, um die Höhe zu verstellen.

    Erstzulassung 02/2017. 1,6 TDI, 116 PS, Und am Hintern steht noch "Ecomotive"

    Sind das die richtigen Daten?

  • So, Lochabstand von Mitte zu Mitte ziemlich genau 15 cm. Sind die Bilder so, wie Du sie brauchst?

    Habe mir die Passat Kopfstützen angeschaut. Die Kerbe ist leider zu weit oben. Das hält dann nicht richtig fürchte ich oder?


  • da passen leider nicht die passat kopfstützen aufgrund der befestigung der Kopfstützen

    bleibt nur ein manuelles umbauen der X Kopfstützen von passat auf die Ateca halterung

  • Vielleicht passen ja die vom Tarraco, wäre ja mal ein einfacher Test beim Händler.

    Nette Grüße

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Meine Ateca Kopfstütze passt nicht für große Menschen - wer kann helfen?“ zu „Meine Ateca - Kopfstütze passt nicht für große Menschen - wer kann helfen?“ geändert.
  • Kannst Du die Kopfstützen nicht einfach in den Schraubstock spannen und verbiegen?

    Um Himmels Willen - bitte nicht, da die bei einem evtl. Aufprallunfall brechen könnten.

    wolferl: Kann Dir leider auch keine Lösung anbieten; in meinem letzten Leon (BJ 2014 ?) ließen sich die Kopfstützen aber in der Neigung noch einstellen/verschieben. Einsparpotenzial SEAT/VW :rolleyes:

  • Verbiegen kannst du nur Schmiedeeisen, das wäre kein Problem, bis zu einem gewissen Grad.

    Ist es Gusseisen geht das nicht. Es bricht sofort. Also erstmal feststellen woraus es besteht.

    ganz bestimmt weder das Eine noch das Andere. Es wird sich hier um Wald und WiesenSTAHL st 52 oder gar 37 oder soetwas handeln. Der lässt sich in Grenzen selbstverständlich verbiegen. (ja ich weis das die Bezeichnungen veraltet sind)


    Mudsch

  • Falls ich es mit biegen versuchen würde:


    Gebrauchte Ateca Kopfstütze bei ebay / ebay Kleinanzeugen kaufen und dort testen.


    Ich kann sie biegen wie ich will, beim Verkauf kommt dann die Originale wieder rein.


    Alle zufrieden?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn Du warten kannst, kann ich die Kollegen der Sitze Entwicklung bei VW fragen, was bei Dir passen könnte .... geht aber erst nach dem WU wieder Ende August. Hast Du ggf. eine Teilenummer Deiner aktuellen Kopfstütze? VG. Erik

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Hallo

    Das Problem habe ich auch. Knapp 450 km mit den Ateca gestern gefahren. Erste mal Langstrecke, aber die Kopfstütze geht garnicht. Wer baut sowas? Schade das mir das nicht ehr aufgefallen ist. An einer vernünftigen Lösung wäre ich auch interessiert.

    Gruss Ronny

  • Soooo...hooo... jetzt bin ich schlauer! Und damit ich damit nicht alleine bin, stelle ich es hier ein. Bei eb.. Kleinanzeigen habe ich für smarte 20 Euro pro Teil 2 quasi neue Kopfstützen von einem Tiguan II gekauft, die auch in der waagerechten Position verstellbar sind. Die passen absolut perfekt. Sie haben die Kerbe jeweils an der richtigen Stelle (rechts außen bei ca. 17 cm, wenn ich mich noch recht erinnere) und... und jetzt kommt´s... haben KEINEN Knick im Gestänge. Und das ist der entscheidende Vorteil, damit sie weiter hinten stehen. Dann kann man per Rasterung seine Position finden, damit sie möglichst nahe am Hinterkopf sind, aber eben nicht stören. Neu kosten die Dinger um die 200 Euro, also lieber gebraucht suchen! Mein Verkäufer hatte 12 Paar, die nun aber alle verkauft sind, sonst hätte ich ihn hier genannt.