Lautstärke Musik bei Android Auto

  • Hallo Zusammen,


    vor kurzem habe ich erstmals mit AndroidAuto hantiert. Ging ja alles ziemlich problemlos, allerdings die Medienwiedergabe ( bsp.: Amazon Music) ist extrem leise im vergleich zu Bluetooth.
    Genutzt wird ein Samsung Galaxy S21 Ultra. Die Medien-Lautsärke Tasten haben auf die Lautstärke im Auto keinen Einfluss. Zum Vergleich, wenn ich per Android Auto einen Titel höre und die Musik auf max. stelle ist es (gemessen mit geeichtem Schalldruck-Mesgerät) gleich laut wie per Bluetooth bei etwa 1/3 des Lautstärke-Balkens...
    Und naja da man Metal laut hören muss :)

    Gibts hier denn Lösungen?

  • Ich habe ein Problem mit der Lautstärkeabsenkung von z. B. Spotify bei der Nutzung von Google Maps. Bei den Sprachansagen wird die Musik fast vollständig abgesenkt, was besonders im Stadtverkehr nervig ist. Natürlich ist das so gewollt. Man wird die Ansagen aber sicher auch verstehen können, wenn die Musik nur ein wenig leiser wird.


    Kennt jemand von Euch eine Einstellung dafür oder einen Trick? In Maps habe ich leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe ein Problem mit der Lautstärkeabsenkung von z. B. Spotify bei der Nutzung von Google Maps. Bei den Sprachansagen wird die Musik fast vollständig abgesenkt, was besonders im Stadtverkehr nervig ist. Natürlich ist das so gewollt. Man wird die Ansagen aber sicher auch verstehen können, wenn die Musik nur ein wenig leiser wird.


    Kennt jemand von Euch eine Einstellung dafür oder einen Trick? In Maps habe ich leider nichts gefunden.

    Versuche mal bei Google Maps oben auf den Button vom Profilbild zu drücken, dann Einstellung, dann Lautstarke


    auswählen - Laut, Normal, Leise. So solltest du die richtige Lautstärkefür die Sprachdurchsagen finden.

  • Die Lautstärke der Sprachanweisungen ist nicht mein Problem. Diese kann beim Einsatz von AndroidAuto während einer Ansage stufenlos über das Lautstärkerädchen am Lenkrad eingestellt werden.


    Ich möchte das die Musik bei den GM-Ansagen nicht komplett heruntergesenkt wird. Dafür habe ich in GM allerdings keine Einstellung gefunden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk