Lenkradheizung nachrüsten in vFL/ FL

  • moin


    erneut ein Projekt erfolgreich abgeschlossen.


    Wer dies machen möchte, dem sei gesagt dies wird kein leichtes Unterfangen. Zu dem, da mit Airbags hantiert wird, ist ein Sprengstoffschein SprengV §20 notwendig.


    Da dies an einige Bedigungen vom Fahrzeug geknüpft ist:

    - Gateway je neuer um so besser, ist das vorhandene von LEAR -> umbau auf Conti notwendig

    - BCM je neuer desto besser, Hardware Version H42 ist ideal, ist es älter -> umbau auf ein neues BCM

    - SMLS - hier gibt es einige unterschiede je nach Baujahr. je neuer desto Besser.

    - Klimabedienteil - sollte neuste Version drauf haben, ggf updaten.

    - Geduld und Ruhe um den Sicherungskasten im Fahrerfußraum auszubauen um Sicherung einzufügen für die Heizung.

    - bei VC (Virtuelles Cockpit) ist mindesten Index A notwendig!


    Warum die ganzen Bedingungen?


    Das Facelift Lenkrad ist mit Berührungserkennung. Also Kapazitiv.

    Gateway, BCM, ACC und Lane Assist Kamera müssen dies unterstützen, tun sie dies nicht, gibt es Probleme.

    ein älteres BCM, kann man zwar updaten, jedoch gibt es Probleme mit der Steuerung der Lenkradheizung aufgrund der Hardware im BCM.


    Wer nur GRA/Tempomat hat benötigt keine neue Lenksäulenverkleidung (Unterteil), wer ACC hat, benötigt eine.


    Da mit dem neuen SMLS der 3. Hebel entfällt, ebenso die GRA-Funktion ist in das Lenkrad gewandert.

    Am Blinkerhebel, verbleibt die Assistentenmenü Taste.


    Pin Belegung SMLS Ateca vFL (Anbindung per LIN)

    PinStecker T16e
    Funktion / Belegung
    1nicht belegt
    2nicht belegt
    3nicht belegt
    4nicht belegt
    5Masse / Kl. 31
    6LIN - SMLS zum BCM
    7Dauerplus / Kl. 30a
    8nicht belegt
    9nicht belegt
    10nicht belegt
    11Kommt von J234 Airbag Stg Pin 56 / -
    12Kommt von J234 Airbag Stg Pin 55 / +
    13geht zum Motorstg, verwendet für GRA & ACC
    14LIN MFL Gateway
    15nicht belegt
    16nicht belegt


    Belegung Ateca SMLS FL


    PinSteckerBelegung
    1T14lDauerplus / Kl. 30a - für Lenkradheizung, muss neu gelegt werden
    2Masse / Kl. 31 - für Lenkradheizung, muss neu gelegt werden
    3nicht belegt
    4Masse / Kl. 31
    5LIN - SMLS zum BCM
    6Dauerplus / Kl. 30a
    7nicht belegt
    8nicht belegt
    9Kommt von J234 Airbag Stg Pin 56 / -
    10Kommt von J234 Airbag Stg Pin 55 / +
    11geht zum Motorstg, verwendet für GRA & ACC
    12LIN MFL Gateway
    13nicht belegt
    14nicht belegt



    Teilenummer vom dem neuen Stecker weiß ich gerade nicht.

    Teilenummer des SMLS - LIN Anbindung: 5Q1 953 507 GB


    Batterie Minus abklemmen

    Lenkrad ausbauen lassen, dann die Lenksäulenverkleidung ausbauen. zu erst die 2 Schrauben hinter dem Lenkrad. die Dritte ist von unten mittig. Torx 20 ist das

    nun sieht man das SMLS. Den Stecker trennen, das SMLS ist von unten mittig ebenfalls mit einer Schraube an die Lenksäule fixiert.

    SMLS nach vorn abziehen, neues drauf.

    Stecker umpinnen, die 2 neuen Kabel nicht vergessen zu ziehen, sonst begrüßt einen jedesmal bei Zündung einschalten, Lenkradheizung fehler...

    Dauerplus haben ich vom Sicherungsplatz F41 genommen. 10 Ampere.

    Masse habe ich mir vom Querträger genommen.


    Dann noch alles Codieren. das werd ich noch nachreichen.


    Und nun kann man sich über die Funktion freuen :)

  • Ich denke, ich werde ggf dann doch lieber bei einem Paar warme Handschuhe bleiben... :)

  • Baust du dir dein eigenes Facelift. 😅


    Respekt für deine Umbauten. ;daumen;

    Glück auf Christian

  • Respekt, aber für mich ist das nichts.

    200 m fahren, Düsen aufs Lenkrad und meine Hände sind im Nu warm.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • günstig war es definitiv nicht,

    wenn man bedenkt:

    - ~40 eur für die untere lenksäulenverkleidung

    - 75 eur für das SMLS

    - guter 3 stelliger betrag > 300 eur fürs lenkrad mit luftkissen...


    einige werden sagen zu teuer etc... denkt dran in eine werkstatt wären die kosten ein vielfaches höher und ebenso unmöglich dies machen zu lassen....

    und das für eine funktion, die es im vFL nicht gab.

    ich habs und bin glücklich dies zu haben

  • @RestFros6757 alle Achtung, der Aufwand wäre mir zu groß.......


    - ~40 eur für die untere lenksäulenverkleidung

    - 75 eur für das SMLS

    - guter 3 stelliger betrag > 300 eur fürs lenkrad mit luftkissen...

    Das sind sicher KEINEE Preise für "Normalos" - schaut nach Mitarbeiterpreise aus:/

    Du weißt das sicher:

    Ich hätte gerne am virtuellen Cockpit auch so eine Skalierung wie du.

    Ich habe dort so viele Striche am Tacho, dass man das gar nicht gut ablesen kann - man sieht vor lauter Strichen nicht auf den ersten Blick wie schnell man fährt - gut das es Numerisch daneben steht....

    Es ist eines der ersten VC im Ateca, ich glaube es ist grundsätzlich ein anderes Produkt als deines oder?

    Auch die Ansicht "Cupra" steht leider nicht codierbar ........(OBD11)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hast du eine Teilenummer vom Kombiinstrument?

    Falls die Teilenummer ohne Index ist, dann sieht es schlecht aus. ist Index "A" vorhanden kann dir geholfen werden.

  • wo erlese ich die?

    Hardware Nummer?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Software Nummer

    5F0 920 790 - eines der ersten VC

    dann kam 5F0 920 790 A

    beim vFL Modelljahr 2020 kam 5F0 920 790 B und damit auch eine neue WFS zum einsatz.

    FL bekam wieder ein anders 5F0 920 320 B


    ein umbau auf 5F0 920 790 A gestaltet sich derzeit etwas schwierig, da das neue gebrauchte Kombiinstrument einen niedrigen KM-Stand haben muss als vom Fahrzeug wo es rein soll.


    Index B geht nur wenn man alles vom Spender Fahrzeug übernimmt, Schlüssel, Motor-Stg, dann auch noch die FIN.


    ach ja.... es ist nicht möglich die Km Stände nach unten zu schrauben für einen Umbau.

  • Danke für deine Rückmeldung ;daumen;- Na dann bleibt es so - kann man nichts machen=O

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ...

    und ebenso unmöglich dies machen zu lassen....

    Das ist wohl der Knackpunkt. Ich habe mehrere Hersteller von Zubehör-Lenkrädern und auch einige Cupra/Seat-Händler angeschrieben, ob sie mir ein Lenkrad mit Heizung verbauen können, bzw. das VFL-Lenkrad gegen das FL-Lenkrad tauschen können. Ich hab hier nur Absagen erhalten. Zu einem Preis sind wir da gar nicht erst gekommen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Es sind halt nur Teiletauscher. alles andere geht nicht. wird nicht funktionieren. das kann nicht gehen. im internet stimmt auch nicht alles usw.

    wenn du Hosndrega interesse für eine nachrüstung hast, meld dich per pn bei mir....

  • Hi! hat alles geklappt? - was hat es dich gekostet? - würdest du mir dabei helfen/unterstützen?

  • Hi! hat alles geklappt? - was hat es dich gekostet? - würdest du mir dabei helfen/unterstützen?

    RestFros7657 ist nicht mehr angemeldet, daher wird er vermutlich nicht mehr antworten.


    Zum Thema: Beim z.B. Golf VII wird eine Nachrüstung angeboten, da wohl jedes Lenkrad Heizdrähte verbaut hat.

    Frage wäre jetzt, ob die beim Ateca auch in jedem Lenkrad unter der Hülle liegen. Wird es bei Dir im Heizungsmenü angezeigt?

  • Guten Abend.


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Wie ich gesehen habe hat es hier ein paar Profis die sich stark mit dem Thema Lenkradheizung nachrüsten befassen.

    Dies ist für uns jedoch Neuland.

    Wir haben einen Kunden der bei seinem Seat Ateca gerne eine Lenkradheizung nachrüsten möchte. Jetzt wollte ich hier mal fragen ob mir jemand sagen kann, welches Lenkrad benötigt wird. Und ob noch weitere Steuergeräte benötigt werden. Ich habe bei Kufatec schon eine Anfrage gemacht, jedoch konnten sie mir keine konkrete Antwort geben, was alles benötigt wird. Den Kabelsatz haben sie aber im Verkauf. Ich habe zugriff auf den Teilekatalog, jedoch gibt es mehr als nur eine Hand voll Lenkräder zur Auswahl.


    Fahrzeugdaten: Seat Ateca

    Chassinr.: VSSZZZ5FZL6513127

    1. Inverkehrssetzung: 06.02.2020


    Wenn noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese gerne euch zukommen lassen.


    Im Anhang habe ich noch eine GFS mit den aktuell verbauten Steuergeräten.


    Vielen Dank im Voraus


    Freundliche Grüsse

    Enrico Schreiber

    Bräm AG

    9403 Goldach-CH

  • RestFros7657 ist nicht mehr angemeldet, daher wird er vermutlich nicht mehr antworten.


    Zum Thema: Beim z.B. Golf VII wird eine Nachrüstung angeboten, da wohl jedes Lenkrad Heizdrähte verbaut hat.

    Frage wäre jetzt, ob die beim Ateca auch in jedem Lenkrad unter der Hülle liegen. Wird es bei Dir im Heizungsmenü angezeigt?

    hi! Danke! - nach einem Unfall musste das Auto wechseln - Tiguan R-line ist jetzt vor dem Hause... schon mit LenkradHZ und vieles mehr...

  • Ich hab jetzt jemanden gefunden, der sich mit dem Einbau auseinanderstzen möchte. Wir wüden gerne beide wissen, welche Teile getauscht werden müssen, besser gesagt, die Teilenummern davon, dass ich mir mal einen Überblick über die Preise machen kann. Ich kann über die Suche aber keine Teileiste finden, bzw. ein Link dazu. Die Liste (der Katalog) darf natürlich auch käuflich zu erwerben sein. Nur ich finde hier aber nichts dazu, kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das nicht haben.
    Ein Link wäre also hilfreich.

    ____
    Gruß Ecki


  • erwin.seat.com - 8 € = 1 Std Download alle Original Pläne und Anleitungen.


    Oder Seat eewin googeln

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...