Motor überhitzt und andere Probleme

  • Hallo Leute,


    mein ATK macht mir Probleme und das leider nicht erst seit heute. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich auf der Autobahn nicht mehr richtig beschleunigen und bei 160km/h kam auch keine Leistung mehr. Kurz danach kam dann die Meldung "Motor überhitzt" Habe natürlich sofort angehalten und das Kühlwasser kontrolliert. Wasser war noch ausreichende vorhanden. Nach dem ich dann vorsichtig weitergefahren bin, ging es dann wieder und die Temperatur stieg nicht weiter wie auf 90 Grad. Habe mich aber nicht getraut schneller als 100km/h zu fahren.


    Ich habe schon seitdem ich den ATK fahre öfters Probleme mit dem Kühlwasser gehabt. Ich muss die Kühlflüssigkeit sehr oft nachfüllen (So alle zwei bis drei Wochen). Letzte Mal vor zwei Wochen. War auch schon unter anderem deswegen ein paar Mal in der Werkstatt. Dort wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht. Hier soll aber angeblich alles in Ordnung sein. Irgendwie kann ich das ganze nicht so recht glauben und irgendwo muss die Kühlflüssigkeit doch hin.


    Nächste Problem ist das der Wagen alle zwei bis drei Tage nicht anspringt und dann die Meldung "Rangierbremsfunktion zurzeit nicht verfügbar" kommt. Habe auch schon mit dem OBD ausgelesen "Anlasser dreht nicht - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler". Habe jetzt wieder einen Termin bei meinem :). Mal gucken was dabei rauskommt. Das Auto mach so auf jeden Fall keinen Spaß.

  • Dichtheitsprüfung auch gemacht als die Kiste warm war? Da verhält sich ja evtl. auch einiges anders, wegen Temperatur und auch Druck im System.

    Gruß, Thomas


  • Ob die Werkstatt die Dichtheitsprüfung bei warmer Kiste gemacht hat, weiß ich nicht. Aber eine Werkstatt sollte doch wissen was sie tut, oder vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist die Werkstatt wo ich das Fahrzeug gekauft habe nicht um die Ecke (ca. 80km entfernt). Da sollte der Motor ja noch bei der Dichtheitsprüfung warm gewesen sein.


    Optisch schon alles nach einen Marderschaden abgesucht. Nichts auffälliges gefunden.

  • Hallo Antares,


    sieht sehr nach Kopfdichtungsriss aus. Wenn meine Werkstatt, AH Fischer Jena mit exorbitanten Peisen, soeine antwort gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich randaliert.

    Verlange von der Werkstatt eine klare Fehlerbeschreibung!