Apple CarPlay und Navi per Google Maps

  • Ich habe gestern erstmals WAZE zum Navigieren genutzt (via CarPlay). Hat prima funktioniert, die Anzeige der eigenen Geschwindigkeit (und natürlich der zulässigen Höchstgeschwindgkeit, sofern hinterlegt) ist ein nettes Gimmick und zeigte mir, dass mein Tacho bis aus 1km/h fast nach GPS arbeitet (größerer Reifendurchmesser als werksseitig).

    Was micht stört, ist die dauerhafte Navi-/Ortungsfunktionalität im Hintergrund beim iPhone (Uhrzeit blau hinterlegt), obwohl die Hintergrundaktualisierung AUS ist (zudem Standortbestimmung nur "beim Verwenden") und keine Route aktiv ist. Ich muss die App bewusst "abbrechen" (nicht so bei Karten od. Google Maps).

  • Ich habe gestern erstmals WAZE zum Navigieren genutzt (via CarPlay).

    Ich habe das hier zu WAZE bei Wikipedia gefunden:


    Zitat

    Bei Staus auf Autobahnen sieht man in Ländern mit Richtungsangabe in den Autobahn-Segmenten ohne Tastendruck in der Waze-Echtzeitwarnungsliste und in der Pop-Up-Meldung am Smartphone, auf welchem genauen Autobahn-Segment und in welcher Fahrtrichtung der Stau ist. In der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlande muss man dazu beim Fahren auf den Bildschirm tippen und zoomen. Die Fahrtrichtung ist dabei nur grafisch und nur für Fahrer mit Ortskenntnissen erkennbar.


    Stimmt das so?

    Falls ja, ist die App dadurch völlig untauglich :thumbdown:

  • Ich habe das hier zu WAZE bei Wikipedia gefunden:



    Stimmt das so?

    Falls ja, ist die App dadurch völlig untauglich :thumbdown:

    Man sieht bei Waze durch farbliche Markierungen das auf dem betroffenen Strassenabschnitt die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer ist, als üblich. Das führt u.a. dazu das man selbst vor Ampeln kleinen "Mini"-Staus hat, weil da eben mal 10 statt nur 3 Autos stehen.


    Soweit ich das meist sehe, wird die Farbe animiert mit der Flussrichtung, d.h. es ist auch ohne draufklicken erkenntlich, in welche Fahrtrichtung das geht. ggf. ist das aber von Displaygröße, Waze-Version oder Nutzung (Handy oder Carplay'/AndroidAuto) abhängig, das müsste man testen.


    Grundsätzlich ist die Zeitangabe für die Zielerreichung gemäß meiner Erfahrung bei Waze besser als Google Maps oder Apple Karten. Waze hat den Vorteil der Geschwindigkeitsanzeige und zeigt auch Blitzer, sowie andere Verkehrshinweise (z.b. stehende Autos am Straßenrand) wesentlich besser und zuverlässiger an als Google Maps. Ja das ganze ist basierend auf der Gemeinschaft der Waze Nutzer, d.h. man kann selber Gefahrstellen melden, bzw. Bestätigen das die Gefahrenstelle vorhanden ist oder schon beseitigt wurde.

  • So langsam wird die neue Verkehrsführung vollendet…



    Wir verstehen zwar noch nicht, wie bei dieser neuen, 1-spurigen Verengung das Vorfahrtsrecht geregelt ist (gen Süden ist die Landstraße nur für Anlieger frei, entgegengesetzt ohne Einschränkung), aber streng genommen zeigt Google Maps durch die grüne Linie die Fahrmöglichkeiten korrekt an, Waze kennt hingegen keine Einschränkung.

    Beide navigieren jedoch fälschlicherweise durch diese Verengung (mit einem Ziel weit außerhalb einer evtl. geltenden Anliegeradresse). Da dort nur am Ende der Strasse nur 3 Häuser stehen (wer will schon an einer Landstraße wohnen), versteht hier sowieso niemand, was dies soll, aber das ist ein anderes Thema.


    Google


    Google


    Waze

  • Probier mal here maps aus, ist aktueller als google.


    HERE WeGo - Maps - Routes - Directions - All ways from A to B in one



    Das sagt mein Brötchengeber dazu...


    Suche

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Meldungen (Autobahn AG) sind mittlerweile hinfällig, die Autobahn-Anschlussstelle selber ist fertig. :)

    HERE WEGO zeigt ebenfalls wie WAZE keinerlei Einschränkung zur Befahrung der "B8" an. Einzig die (aktuelle) Ansicht bei Google Maps könnte auf eine 1-spurige Verengung deuten (aber nur, wenn man weiß, worum es geht).
    Ich muss mal checken, wie Anliegerstrassen übrlicherweise dargestellt werden...