Apple CarPlay und Navi per Google Maps

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Frage noch nie aufkam aber per SUCHE bin ich nicht fündig geworden… 🙈


    Ich möchte mich per Apple CarPlay zu einer in Kontakten gespeicherte Adresse per GOOGLE -App navigieren lassen. Ich finde aber nirgendwo eine Funktion, um auf Kontakte zugreifen zu können. Gibt es das tatsächlich nicht oder ist’s nur gut versteckt…? 🤔


    Wie lt. Signatur erkennbar, geht es um das „normale“ Mediasystem (kein PLUS) im VFL. ;)

  • Ja, davon ging ich aus - da ich das System kaum nutze, ist es mir nie vorher aufgefallen. ^^
    Seitdem wähle ich erst am Smartphone die Adresse und stecke dann das USB-Kabel ein aber wenn Bedarf während der Fahrt besteht, nutze ich aus diesem Grund nur das Seat-Navi.

  • Da ich keinen passenderen Thread finden kann... ;)



    Navigation/aktuelle Meldungen (Google vs. Apple):

    In der Nähe ist seit 2-3 Wochen eine Anschluss-Stelle zu einer Autobahn gesperrt, die bis heute andauern sollte. Es war ungewiss, ob diese heute wieder befahrbar ist oder die Sperrung bis einschl. heute andauern soll. Lt. GOOGLE ist diese wieder frei, lt. Apple noch gesperrt.

    Ich kann es leider grad nicht prüfen aber ich vermute, dass Google aktueller ist.

    Auch allgemein betrachtet habe ich das Gefühl, dass Google aktuellere Meldungen berücksichtigt als Apple.

  • Ich glaube auch, dass Google da aktueller ist. Die Informationen kommen ja auch zusätzlich zu den offiziellen Meldungen der Ämter, anonym von den Handys der Autofahrer, wie bei der farbigen Anzeige der aktuellen Verkehrslage.


    Wobei auf Google Maps gerade die südliche Strasse gesperrt ist und nach Norden offen.

  • Wobei auf Google Maps gerade die südliche Strasse gesperrt ist und nach Norden offen.

    Bezogen auf den Google-Screenshot? Ja, die noch bestehende Sperrung gen Süden ist eine alte und länger andauernde Baustelle - unabhängig der Sperrung der AB-Anschlüsse.

    Die Anzeige der "gesperrten Durchfahrt" bei Apple ist zudem nicht korrekt. Man kam/kommt von Norden kommend nämlich noch direkt bis zur Tankstelle, die kurz vor der Auffahrt zur AB ist - es gibt (und gab nie) dort keine Sperrung an der lt. Apple Karten dargestellten Stelle. So, wie es lt. Google noch vor einigen Tagen dargestellt wurde, passt(e) es:




    Demnach würde ich auch weiterhin GOOGLE als aktuellere Informationsquelle verwenden. ;)

  • Waze nutzt dieselben Daten wie GM.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ...zuzüglich der Informationen von den Nutzern. So werden z.B. Gefahrenstellen, Kontrollen, Unfälle, stehende Fahrzeuge am Fahrbahnrand, usw. auch noch gemeldet und über die App an alle anderen weitergegeben.

  • Ich kann mich dem anschließen. Die App ist einfach gut.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • ...zuzüglich der Informationen von den Nutzern. So werden z.B. Gefahrenstellen, Kontrollen, Unfälle, stehende Fahrzeuge am Fahrbahnrand, usw. auch noch gemeldet und über die App an alle anderen weitergegeben.

    Das lässt sich natürlich auch in Verbindung von GM und Blitzer.de umsetzen. Ist nur nicht ganz so auffällig, da Blitzer.de auch nur akustisch warnen kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • WAZE ist aus meiner Sicht eine der wenigen, wenn nicht einzige APP in der ich in Echtzeit Behinderungen etc. einmelden kann und die auch sofort angezeigt wird.

    Das WAZE und GoogleMaps grundsätzlich die gleichen Daten nutzen, ja - und warum übernimmt den GM nicht die Daten von WAZE?

    Andere Navisysteme wie zb. TomTom haben auch solche Echtzeitmeldungen - nur werden die erst geprüft und irgendwann vielleicht oder auch nicht in die Karte übernommen. Da habe ich über ein Jahr lang immer wieder eine Einbahn und Geschwindigkeitsbegrenzung eingemeldet bis das dann endlich in irgend einem Update zu finden war ... Ich verstehe schon dass solche Meldungen auf Korrektheit geprüft werden, weil es "Spaßvögel" gibt die zb. eine Sperre melden... Aber wenn diese Sperre von X Nutzern in gleicher Weise gemeldet wird, dann handelt es sicher nicht um einen Scherz!

    Deshalb bin ich von WAZE sehr angetan - obwohl mir GM oder TomTom wegen der Möglichkeit auch offline zu navigieren sehr zusagt. Grad im Ausland oder auch in den Bergen ist das sehr hilfreich!

    Na ja, die Eierlegende Wollmilchsau wünschen wir uns alle, gibts aber nicht ;)


    Ihr Navihersteller da draußen - hier tut sich eine Marktlücke auf!
    Als Anwender wünsche ich mit eine Mischung aus GoogleMaps, Waze und TomTom. Ich wünsche mir dass das Navi auch Fahrzeugbreite und Länge (nicht nur bei LKW) berücksichtigt und mich in Italien mit einem 2,20, breiten Fahrzeug keine Straßen routet die grad mal 2m breit sind (Gott sei Dank habe ich ein Schiebedach - falls ich einmal dringend aussteigen muss ...)

    Ich wünsche mir, dass ich auch Bundesstraßen, Autobahnen und Schnellstraßen meiden kann. Auf Landstraßen ist die Gegend viel sehenswerter und weil alle anderen eben auf den o.g. Straßen fahren, meist auch kein Verkehr ;) Man ist also oft kaum langsamer am Ziel, dafür ist das Abenteuer schöner.

    Ja es gibt Navisysteme die das können - z.b. für Motorradfahrer - aber die sind keines AA kompatibel (eh klar am Motorrad gibts kein AA...).


    Na ja, Weihnachten kommt ja erst ;)

  • Diese Echtzeitmeldungen sind, streng genommen, verboten. Zumindest was Blitzermeldungen betrifft.

    Was ich meinte ist, dass Blitzer.de genauso funktioniert. Also mit Echtzeitmeldungen und der Möglichkeit diese selbst zu melden.


    Dadurch kann man GM nutzen und muss trotzdem auf die Meldungen nicht verzichten.


    Ich hör jetzt aber auf damit. Ist dann doch irgendwie schon OT. :saint:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • WAZE hatte ich wohl früher mal getestet und wieder gelöscht (weiß nicht mehr, warum) aber für den o.g. Fall durfte ich feststellen, dass hier die aktuelle Situation einzig korrekt dargestellt wird (Sperrung der „Duisburger Landstrasse“ in beide Richtungen, Anschlussstelle aber kpl. frei erreichbar vom Norden her). :thumbup:


    WAZE


    GOOGLE


    APPLE

  • Dann empfehle ich die kostenpflichtige Bezahl-App von Sygic:


    - Offline Routing mit Karten auf dem Handy

    - Online werden aktuelle Verkehrssituationen berücksichtigt

    - Es sind Echzeitmeldungen vorhanden und können auch selbst gemeldet werden (Kamera, Polizei, Verkehrsmeldungen, Unfall, Sperrung, Schulbereich)

    - Bei länderübergreifendem Routing können je Land:

    Autobahn vermeiden, Mautstraßen meiden, Bereiche mit City-Maut meiden, Fähren meiden, Unbefestigte Straße vermeiden ausgewählt werden.


    Was ich vermisse, ist die Einstellung, die es bei Navigon gab: Schöne Route - da wurden die in Karten mit einem "grünen Strich" markierten Straßen verwendet.


    Damit ist mein OT ab jetzt beendet!

  • Damit ist mein OT ab jetzt beendet!

    :thumbup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Das WAZE und GoogleMaps grundsätzlich die gleichen Daten nutzen, ja - und warum übernimmt den GM nicht die Daten von WAZE?

    Weil WAZE die Daten gar nicht selber erheben kann. ;)


    Die Rohdaten kommen direkt aus dem Google-eigenem Betriebssystem Android:

    Jedes Android Handy, das im Auto mitfährt, sendet permanent die aktuelle Position und Geschwindigkeit an Google.


    Das macht Apple genauso.

    Da aber statistisch mehr Androiden als iPhones herumfahren, ist die Präzision von Google Maps deswegen etwas besser.

  • Es geht um die Daten, die ich in WAZE - das ja von Google gekauft wurde so weit ich weiß und die Google Maps Daten nutzt (also die die das Handy auf in GM sendet) - manuell eingeben kann. Wie Sperren, Staus, Unfälle usw.

    Wie man das ähnlich auch in TomTom machen kann ... nur wirklich in Echtzeit angezeigt wird das alles nun in WAZE.
    Wenn GM also genau diese Infos übernehmen würde (natürlich nur wenn man online ist), aber auch in Verbindung mit Offline-Karten, wärs super.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich eben offline-Karten nutzen kann wenn ich keinen Empfang habe, aber wenn ich online bin, dann werden solche Echtzeitinfos übernommen und angezeigt. Da ist GM leider auch noch "rückständig", denn ein automatisches Umschalten zu Offline-Karten gibt es nicht.

    Dennoch, trotz aller Wünsche und "Luft nach Oben" - GM ist im Vergleich aus meiner Sicher das beste Navi-System!
    Wenn Online, dann funktioniert z.b. die Spracheingabe "navigiere mich zu xy" perfekt! Ich habe bisher noch keine Adresse gehabt, die GM nicht gefunden hätte.

    Was bei WAZE oder TomTom leider durchaus öfter passiert.
    Ich nutze meist via AA am Autodisplay GM zur Navigation und WAZE parallel ohne Navi, nur aktuelle Anzeige von Verkehrsdaten am Handydisplay. WAZE zeigt mir eben in Echtzeit Staus, Unfälle etc. an, warnt vor Blitzern (ist in AT erlaubt, bzw. nicht verboten ...) zeigt die erlaubte Geschwindigkeit ... GM navigiert mich zuverlässig.


    Sorry, wenn das nun zu sehr OT war - im Zweifel halt löschen ;)

  • ", denn ein automatisches Umschalten zu Offline-Karten gibt es nicht.

    Doch. Genau das tut GM. Wenn du vorher Offlinekarten gespeichert hast, navigiert GM bei Netzverlust fröhlich weiter. Sobald du wieder online bist, werden die Verkehrsdaten automatisch aktualisiert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir nicht ... vor einigen Jahren in Italien hatte ich genau das Problem! Die Karten waren alle vorher aktualisiert worden, aber automatisch umgeschaltet wurde nicht. Es kam lediglich eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar wäre. Später habe ich dann erfahren, ich müsste manuell die Internetverbindung trenn, sonst glaubt AA, weil via WLAN verbunden mit einem Hotspot, dass Internet da wäre aber eben nur der Server nicht erreichbar ist.

    Vielleicht lag es ja auch "nur" daran dass ich über WLAN Hotspot und nicht direkt über mobile Daten verbunden war - in jedem Fall unbefriedigend!