Updates für Navi+ ohne Mapcare wurden eingestellt

  • Hallo zusammen,


    laut Seat-Support gibt es keine Möglichkeit mehr Atecas mit dem Navi+ (Festplatte) und ohne Mapcare zu updaten.. Wie kann es sein, dass das teure Navi nach 3 Jahren unbrauchbar wird? Hat jemand ggf. eine andere Lösung für das interne Navi?


    Hier meine Situation:

    Mein Händler hatte mir beim Kauf meines gebrauchten Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive von 2018 versprochen noch die neusten Navigations Updates einzuspielen. Zuerst wurde mir das Auto ohne aktuelle Updates übergeben, dann wurde mir eine SD-Karte für das kleine Navi zugesendet und nun wird "behauptet" das es für mein Navi keine Möglichkeit gibt ein Update einzuspielen und ich einfach Full Link nutzen soll.

    Weil mich das ganze stutzig gemacht hat und ich von Anfang wusste, dass der Laden keine Ahnung hat (z.B. haben die mir nicht geglaubt dass das Navi+ keine SD-Karte braucht), habe ich mal bei anderen Seats rumgefragt. Ein Seat-Händler hat gesagt es ist möglich die Unit auszutauschen für circa 700€ und ein anderer wollte mir für etwas mehr als 300€ mit einer SD-Karte ein Update einspielen.

    Da mein Händler immer noch bei seiner Meinung geblieben ist und ich es aber nicht glauben konnte, habe ich mich beim Seat Support gemeldet und verblüfft diese Antwort bekommen:


    Diese Antwort hat mich komplett umgehauen.. Ein 3 Jahre altes Auto mit dem großen und teureren Navi+, welches nun einfach unbrauchbar ist? :cursing:
    Ich bin jetzt also gezwungen jedes mal mein Handy per Kabel anzuschließen (AAWireless ;)), statt das tolle interne Navi zu nutzen? <X


    Denke beim nächsten mal muss es dann wohl doch ein Volkswagen werden.. ||

    Genervte Grüße,

    Kubi


    PS:

    Bitte nicht zu sehr abschweifen, hier geht es nur um das große Navigationssystem Plus mit Festplatte.

  • Ist das nicht schon immer so gewesen, dass beim Navi+ ohne Mapcare kein Update möglich gewesen ist bzw. nur kostenpflichtig über Seat ? Zumindest bei unserem 3 Jahre alten Ateca konnte ich vor ein paar Wochen noch ein Update aufspielen. Der hatte allerdings bei der Erst-Bestellung MapCare dabei.

  • ja das mag stimmen.

    unabhängig davon das ich mapcare habe. ist folgender punkt interessant:

    bei vorhandenen pACC (ok das betrifft im Ateca vFL noch nicht viele), berechnet, handelt das pACC auf Grund der zur Verfügung stehenden Daten der A5 Kamera und des Navis.

    Wenn man nun mit aktivien pACC, aktive Navigation (Zielführung aktiv) und VZE fährt, reagiert das pACC auf Geschwindigkeiten.

    Ich hatte es bereits, die VZE hat keine Daten erkannt, Navi zeigt darauf hin 30, pACC bremst natürlich ab.

    Dabei waren 100 erlaubt.


    Sicherlich wird es einige zeit dauern bis mehr als ne Hand voll im vFL Ateca mit pACC rumfahren werden....

  • Sicherlich wird es einige zeit dauern bis mehr als ne Hand voll im vFL Ateca mit pACC rumfahren werden....

    Wenn ich nicht irre, gab es das vFL doch nie mit pACC. Wer sein Auto dahingehend verändert hat, kann sich kaum ernsthaft beschweren (auch wenn ich den Ärger dennoch verstehe), dass dafür plötzlich die aktuellen Daten (Navi-Updates) fehlen.


    bzw. nur kostenpflichtig über Seat ?

    Das Schreiben von Seat klingt aber so, dass es wohl auch keine kostenpflichtigen Updates mehr geben würde.

  • deswegen schrieb ich auch "aktuell". Auch der Ateca wird sicherlich irgendwann in Deutschland für den 3. und 4. Markt attraktiv.

    1. Markt = Neuwagenbesteller.

    2. Markt die junge gebrauchte kaufen

    ab 3. Markt die sich dann einen gebrauchten kaufen, weil günstig im Kauf und dann kommen die mal was gelesen haben und Umbauen/Nachrüsten wollen/werden.


    Hat man am besten beim Passat 3C B6 ab 2013 so langsam gemerkt. Aktuell wirds in den zugehörigen Foren schlimmer.

    Passat 3C B6 kostet nicht mehr viel in der Anschaffung und was da versucht wird Nachzurüsten...

  • Also ich habe meinen 11/19 gebauten Ateca ja gebraucht gekauft und um ein Update gebeten. Da wurde mir schon gesagt 300 € und lohnt.


    Nutze derzeit das Interne Navi, prüfe aber mit Waze und Google Maps nach aktuellen Sperrungen/Verzögerungen, etc vor der Fahrt und teilweise während der Fahrt (je nach Länge).

    Manchmal auch nur Google Maps. Mir selbst reicht das aktuell. Meiner Frau wäre ein Update der Karten schon sehr recht. Insbesondere auch aktuelle "normale" POIs wie Tankstellen und sowas wären schon nett.


    Das mein gebrauchter als Werkswagen kein Mapcare hat kann ich nicht ändern, jetzt gar kein Update mehr erhalten zu können kann ich aber auch nicht verstehen.

    Ich werde wohl meinen Händler nochmal anhauen, ob da noch was möglich ist.

  • Bei VW und Skoda gibt es ja das Update 192 fürs Navi Plus seit Ende Mai .

    Es lässt sich nur nicht beim Ateca installieren (MIB2).

    Auch nicht mit Mapcare.


    Ein. Cupra Eigner hier im Dorf hat vor 2 Monaten eine Anfrage gestellt.Ich dann vor etwa 4 Wochen, wann man denn mit einem installierbar en SWUpdate rechnen kann.


    Seither: Still ruht der See.:thumbdown:

    Service ist anders!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg

    Die Version 192 habe ich am WE

    auf das Navi+ ohne MapCare draufgespielt bekommen und es läuft bis jetzt top 😉

    Nicht vom Händler meines Vertrauens, denn der konnte/wollte/durfte mir da nicht weiterhelfen sondern, vom verrückten(😁) User direkt nach deinen letzten Beitrag.

    Glaube bei dem Menschen gibt es nichts was nicht geht, getreu seinen Leitspruch"es wird so lange geflasht..... "

    Glaube, hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre mein Ateca aus 2016 technisch weiter gewesen als ein neuer Tesla😉😁

    Netter Kollege, mega Garage mit Technik jenseits von Gut und Böse, einfach nur genial.

    Danke nochmal k23w27, glaube das, war noch nicht das letzte Treffen😉

  • Ich finde wirklich gut, dass k23w27 das Fachwissen hat.:thumbup:


    Aber warum schafft Seat es dann immer noch nicht, die Version 192 (in funktionierender Form) zur Verfügung zu stellen.

    Alle Besitzer eines Seat / Cupra mit mapcare haben einen Vertrag mit Seat/Cupra geschlossen, dass Seat/ Cupra zweimal im Jahr ein Update zur Verfügung stellt.


    Und auf Nachfrage bei Seat bekommt man den lapidaren Hinweis, dass man ja auch über sein Smartphone navigieren könne.

    (Ich navigiere auch meist mit google maps, weil es einfach besser ist)


    Ich bin gespannt, ob Seat noch vor Ablauf der Laufzeit meines mapcare die Variante 195 zur Verfügung stellt.

    Sonst darf sich mein Händler eine Lösung überlegen.


    Gruß Jörg

  • Seat schafft es aus dem gleichen Grund nicht nachwievor, wie ich bereits erwähnte, das die 192er Version Fehler enthält.

    Diese sind zwar im einzelnen nicht "so tragisch" aber unter einige bedingungen halt doch schon relevant.


    Bei pACC wird halt auf das Kartenmaterial zurück gegriffen, Kurve/Kreuzung vorraus, Geschwindigkeiten etc pp.

    die VZE hat einige falsche Werte hinterlegt.

    Version 189 zeigt bei mir im Ort korrekte 50kmh an

    192: zeigt 30 an... die seit einige Jahren nicht mehr gibt


    ein Bekannter (im anderen Gebiet) hatte bereits auf 5km Fahrweg 6 Fehler festgestellt... die vorher nicht vorhanden waren...


    Streckenführungen,Straßen hingegen sind aktuell....


    Toto12 danke für das Lob, war ja noch alles im Rahmen... Tesla? niemals.

  • Hallo k23w27


    Ich habe leider auch das Problem das ich laut Seat kein Update auf mein Navi+ mit abgelaufenem Mapcare bekomme mein Seat Händler würde mich bei allem unterstützen Falls du mir eine Anleitung für meinen Händler geben könntest.


    Bin aus Österreich daher ist der Weg doch etwas weit für diese Angelegenheit


    Ich freue mich über eine Antwort von dir