Updates für Navi+ ohne Mapcare wurden eingestellt

  • Grundsätzlich updatefähig von 177 ist es definitiv. Laut Bild müsste es sich bei dir um ein MIB 2 aus dem Modelljahr 2020 (ab Juli 2019) handeln. Offiziell wird auf der Seat-Seite dafür momentan 197 (Quartal 3/2021) angeboten, welche sich auch bei mir (Juni 2019) - allerdings mit zugekauftem Map Care - problemlos aufspielen ließ. Inoffiziell, d.h. bei anderen Konzernmarken, ist wohl derzeit 310 die neuste verfügbare Version.


    "Europa V8" hört sich für mich (ohne es zu wissen) irgendwie nach dem kleinen Navi 6P0 an. Bei den Leuten, die teilweise in den Fachwerkstätten herumlaufen, würde es mich nicht wundern, wenn sie dort schlicht die falsche Karte verwendet hätten und es mit denen auf der Download-Seite funktionieren würde. Ob es natürlich sonderlich klug wäre, das im laufenden Verfahren jetzt selbst auszutesten, steht auf einem anderen Blatt.


    Was den Fall jetzt richtig interessant macht, ist das seit dem 01.01.2022 geltende neue Gewährleistungsrecht. Wir haben just heute ein neues Fahrzeug für meine Frau gekauft und in den vorvertraglichen Informationen u.a. unterschrieben, dass "die Aktualisierungspflicht für alle digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregel ausgeschlossen wird und der Verkäufer keinen aktuellen Softwarestand schuldet". Bei Kauf im Januar 2022 und einem Händler, der noch nicht wirklich auf die neue Rechtslage eingestellt war, könnte das dann wohl ggf. anders aussehen ...

  • ...Was den Fall jetzt richtig interessant macht, ist das seit dem 01.01.2022 geltende neue Gewährleistungsrecht. Wir haben just heute ein neues Fahrzeug für meine Frau gekauft und in den vorvertraglichen Informationen u.a. unterschrieben, dass "die Aktualisierungspflicht für alle digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregel ausgeschlossen wird und der Verkäufer keinen aktuellen Softwarestand schuldet". Bei Kauf im Januar 2022 und einem Händler, der noch nicht wirklich auf die neue Rechtslage eingestellt war, könnte das dann wohl ggf. anders aussehen ...

    Darauf hat mich mein Händler damals beim Kauf sogar expliziet hingewiesen, hatte das auch nciht auf dem Schirm. Er war aber sowas von "serviceorientiert" und scharf auf gute Bewertungen :D, dass er auch tachless sprach, dass dies ja schon länger so gemacht werden "muss" da das Updateproblem (besonders auch bei Gebrauchtwagenverkäufen mit abgelaufenem Mapecare) ja bekannt sei.

  • Also ich habe einen gebrauchten Werkswagen ohne Mapcare gekauft und konnte bisher kein Update machen, die Händler hatten beim Kauf von einer Lösung die sehr teuer ist gesprochen, aber diese gibt es wohl mittlerweile auch nicht mehr.


    Mich würde es freuen, wenn im Rahmen einer kostenlosen Aktion Mapcare einfach kostenfrei freigeschaltet werden würde und man zumindest das lette offizielle Update selber einspielen könnte, wenn es Mapcare offiziell garnicht mehr zu kaufen gibt und vorhnde Fahrzeuge damit "dumm" bleiben.


    Da ich zu 99% Android Auto oder Apple Carplay nutze bin ich auf das Update aber nicht angeweisen.


    Einen (nicht ganz so legale) Umprogrammierung für die Freischaltung von Mapcare und der Update-Möglichkeit halte ich allerdings für einen möglichen Weg, da meine Garantie mittlerweile abgelaufen ist und ich eh überlege welches Optimum ich aus dem Auto noch herausholen kann, da mich das Fahrzeug noch einen Weile begleiten soll.

  • Zitat von tobi86

    ...Was den Fall jetzt richtig interessant macht, ist das seit dem 01.01.2022 geltende neue Gewährleistungsrecht. Wir haben just heute ein neues Fahrzeug für meine Frau gekauft und in den vorvertraglichen Informationen u.a. unterschrieben, dass "die Aktualisierungspflicht für alle digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregel ausgeschlossen wird und der Verkäufer keinen aktuellen Softwarestand schuldet". Bei Kauf im Januar 2022 und einem Händler, der noch nicht wirklich auf die neue Rechtslage eingestellt war, könnte das dann wohl ggf. anders aussehen ...

    Genau darum geht es bei mir. Ateca ist im Januar 2022 gekauft worden. Updates wurden nicht ausgeschlossen.

  • Einfach Update reinstecken!

    2 Möglichkeiten: Geht oder geht nicht! ;)

    Gibt es eine Möglichkeit mit dem Update P310 oder P330 das Navi zu bricken wenn es kein Mapcare jemals hatte? Frage in der Tat für einen Freund dessen Navi ich gerne von 2017 auf 2023 heben würde.


    Daten sind

    5F0035020D

    H50

    0897

    MHI2_ER_SEG11_P3315


    Ich muss noch einen Blick in die Fec/Swap werfen ob ggf. Mapcare vorhanden war. Dann ist da ja kein Thema.