Seat Connect verlängern

  • Servus Leute,


    bei mir steht im September die Verlängerung der Seat Connect Dienste an.


    Wollte euch mal Fragen wer verlängert hat?


    Gibt es so große Nachteile wenn man es nicht verlängert?


    Kostet ja immerhin 135 Euro oder so und funktioniert selten richtig.


    Ich nutze die App eigentlich richtig selten. An welchen Funktionen im Auto würde man merken das die Dienste nicht mehr verfügbar sind.


    Gruß

    David

  • Hi,

    Am ehesten wirst du es merken das du keine Navi OTA Updates mehr bekommst.

    Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob er es braucht und ob es ihm das Wert ist.

  • Ich bin der Meinung das ein Auto nichts im Internet zu suchen hat, darum habe ich das bei meinem FL nie aktiviert und habe das Fahrzeug auf "maximale Privatsphäre" sowie keinen Hauptuser. Das Auto fährt dich auch so von A nach B.


    Du bekommst einfach keine Updates sowie keine Infos zum Stau. Falls du Radio über das Internet hörst wird das ebenfalls nicht mehr gehen.

  • Sehr hilfreiche Antwort.

    Wenn man was zu verbergen hat, sollte man tatsächlich auf so etwas verzichten.

  • Danke schon mal für euere Antworten.


    Solche Sachen wie POI bleiben aber erhalten oder ?


    Die normalen Updates die zur Verbesserung des MIB 3 kommen, bekomme ich aber schon noch oder ?


    Gruß


    David

  • Eigentlich hat sich der TE die Frage ja schon fast selbst beantwortet...

    Es ist verhältnismäßig teuer...

    Es funktioniert selten so wie es soll...


    Klar, keine Navi-Updates... aber da gibts ja die Ausweichmöglichkeit per Maps/AA.


    Also Stand heute würde ich keinen Cent für diesen "Dienst" bezahlen.

    Mal sehen wie das aussieht wenn's bei mir ausläuft, Hoffnung hab ich da wenig.

    Gruß, Thomas


  • Ich muß sagen, nach dem kostenlosen Zeitraum werde ich es nicht verlängern, das hatte ich schon bei Skoda gelernt. Dort waren es jährlich zwar nur 40€, dennoch habe ich meine Skoda ID und auch den Connect Account schon Monate vor Abgabe des Karoq gelöscht bzw gekündigt. Weil es immer wieder zu Ausfällen und Fehlinformationen kam.


    Hier bei Seat ist das nicht anders, vermutlich noch einen Tick schärfer. Fern-Standheizung ist so ein Thema, sollte laut Seat vorhanden sein, sollte auch funktionieren ... nur sie ist nicht einmal in der App sichtbar.

    Ich habe ja jetzt 4 Wochen Urlaub und muß sagen, endlich, denn ich bin schon so fertig, dass ich mich nicht an den Heimweg erinnern kann. Auch im MySeat Portal steht der Tarraco immer noch auf dem 30km entfernten Firmengelände. :;umfallend:;Und natürlich hatte ich schon offene Fenster und einen unverschlossenen Wagen, was der Blick aus dem Wohnungsfenster nicht bestätigte.

    Ich habe da wenig gar keine Hoffnung das sich da schnell was ändern wird, MIB3 und Seat Connect erinnert mich stark an Windows 95 und das wurde erst mit Windows 98 SE halbwegs brauchbar.

    Nette Grüße

  • Das klingt nicht überzeugend. Momentan nutze ich noch MercedesMe Connect (C-Klasse) und finde vor allem die aktuellen Verkehrsinfos im Navi nützlich - die mit Google Maps konkurrieren können. Alle anderen Funktionen sind eher „nice to have“.


    Dann werde ich beim ATK wohl eher auf Full Link bzw. Apple CarPlay setzen, wenn die SEAT Connect Dienste „nicht so der Hit“ sind - und vielleicht einfach das Datenvolumen bei meinem Handy-Vertrag erhöhen … wofür deutlich unter 100,- EUR pro Jahr anfallen.

  • WENN es funktioniert finde ich es großartig - ich nutze IMMER das Seat-Navi (Ateca FL), da ich es wesentlich angenehmer finde als Android Auto. Und mir ist es wichtig, die Karte mit Anweisungen auch im Virtual Cockpit zu sehen.


    WENN es funktioniert, sind die Live-Funktionen wie Verkehr usw. auch klasse. Mittlerweile zeigt es mit Connektivität sogar die Spuren an (welche Spuren gibt es, auf welcher bist du), und sagt mir auch Kontext wie "nach der Unterführung rechts" oder "nach der Ampel links". Das macht Spaß.


    Das ist der Knackpunkt - WENN.

    Leider scheinen regelmäßig die Seat Server down zu sein, sodass gerade die Kommunikation zwischen App und Auto sehr unzuverlässig läuft.


    Aber eigentlich ist sowas keine rocket science (komme aus der IT)... daher bin ich zuversichtlich, dass sogar SEAT das irgendwann gelöst kriegt. :) Und dann gibt's auch eine Verlängerung (stünde Mai nächsten Jahres an).

  • Hi


    Fluch und Segen zugleich :-o

    Wir nehmen auch immer das Seat Navi unter anderem weil es im Cockpit angezeigt wird.

    Die Aktuellen Staumeldungen haben uns auch schon mal gerettet, aber der Preis ist echt heftig.

    Bei 40 Euro wie bei Skoda, würde ich nicht drüber nachdenken.


    Gibt es eventuell noch mehr ATK Fahrer mit „positiven“ Erfahrungen ? 😊


    Allzeit gute Fahrt

    Marcel

  • Auch wenn es jetzt bei mir am Tarraco ist.

    Hier ist seit Wochen eine Vollsperrung der B93, da fahre ich täglich drauf zu. An dem einen Tag bekommt man einen Hinweis wegen der Sperrung "Achtung in 1000m ..." An den anderen Tag Schweigen, ein System ist dabei nicht zu erkennen. Solche Ansagen nerven nur, den Einheimischen, den Fremdling, der grad versucht den Schilderwald zu deuten, dem wird es eher keine Danksagung entlocken, jedenfalls keine freundlich/höfliche.


    Die Aktuellen Staumeldungen haben uns auch schon mal gerettet,

    Das habe ich auch schon erlebt, da war ich schon zweimal positiv überrascht. :thumbup:

    Überhaupt finde ich die Navigation so schlecht nicht, dass funktioniert ganz gut. Ach wenn die Ansagen mMn einen Tick früher kommen könnten.

    Nette Grüße

  • So weit wir das verstanden haben, hat Connect(-App) nichts mit der Aktualisierung der Navigationsdaten bzw. Live-Daten zu tun. Hierfür ist, meiner Meinung nach „nur“die kostenpflichtige Verlängerung des Datentarif notwendig.


    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • So weit wir das verstanden haben, hat Connect(-App) nichts mit der Aktualisierung der Navigationsdaten bzw. Live-Daten zu tun. Hierfür ist, meiner Meinung nach „nur“die kostenpflichtige Verlängerung des Datentarif notwendig.


    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    hmmm das ist doch eins oder ?
    Wenn ich das Datenpacket nicht buche .... brauch ich auch nicht die Connect App.
    Eventuell gibt es da aber auch einen große Wissenslücke bei mir :)

  • Ja da gibt es Unterschiede, Datenpacket ist für Internet was nichts mit der Connect-App zu tun hat

    Dann die Connect-App benötigt die (Online-Dienste) was für die Funktionen der App notwendig ist, also Fahrzeuginfo, Parkposition, Verkehrslage usw. und wenn ich mich nicht Irre wird über diesen auch das Navi-Update gemacht.

    Meine dass ich dasmal bei Seat gelesen hab.

    Steh nächsten Monat vor dem selben Problem

  • Hier ist seit Wochen eine Vollsperrung der B93, da fahre ich täglich drauf zu. An dem einen Tag bekommt man einen Hinweis wegen der Sperrung "Achtung in 1000m

    Solche Meldungen kommen aber über einen Radiosender - wenn die falsch kommen ist der Radiosender falsch informiert....

    Oder verwechsle ich da etwas.........?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nee, läuft beides über Connect. Unter Seat Connect wird der Umfang beschrieben.

    Folgende Dienste werden über das Paket Connect angeboten.

    Fahrdaten

    Fahrzeugstatus

    Geschwindigkeitsbenachrichtigung

    Gebietsbenachrichtigung

    Diebstahlbenachrichtigung

    Parkposition

    Fernbedientes Verriegeln & Entriegeln

    Hupen & Blinken

    Natürliche Sprachsteuerung und Sprache zu Text

    Tidal

    Tankstellen

    Online-Kartenaktualisierung

    Online-Routenberechnung

    Parkplätze

    Online-Verkehrsinformationen

    Online-Ziel- und Routenimport

    Apple Music

    Webradio

    Fahrzeugzustandsbericht


    Ein einzelnes Buchen von Datenpaketen geht nicht 😢

    Die Verkehrsinformationen über Staus kommen dann online, sowie die Karten Kartenaktualisierung.


    Da der Dienst heute mal geht 🤣 konnte ich mich anmelden und nachlesen.

  • Folgende Dienste werden über das Paket Connect angeboten.

    Tidal

    Webradio

    Die beiden Dienste gehen nur über Datenpaket.


    Zitat aus Seat Connect:

    Für die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner im MySEAT Portal bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden.


    Zumindest funktioniert es bei mir nicht, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist.