Seat Connect verlängern

  • Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, könnt ihr ja mit dem Hotspot des Handy weitermachen.

    Ich mach das so seit Anfang an, funktioniert problemlos - allerdings gehen da die Updates der Karten gsd nicht darüber, sondern hauptsächlich die Verkehrsdaten.

  • FendiMan Guten Morgen. Doch - und genau das habe ich getan. Die Datenverbindung über die interne eSIM ist deaktiviert. Die WLAN-Verbindung über den Hotspot meines Handys ist aktiviert. Dennoch ist der Globus (Icon oben rechts im Bildschirm des Multimedia-/Navigationssystems) weiterhin dunkelgrau und wird nicht hell. Über die Handy-Hotspot-Verbindung schaffe ich es auch nicht meine registrierte SEAT ID als Hauptnutzer anzumelden.


    Trotz des Handy-Hotspots verhält sich das Multimedia-/Navigationssystem so als ob keine Datenverbindung bestehen würde.

  • Hallo,

    eine Frage

    ... kann man SEATconnect auch schon mit einem Ateca Bj. 2017, Modell 2018 (Vollausstattung) nutzen oder nachrüsten?

    Danke für eine Info

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Jetzt kam auch die e-mail das mein "Connectdienst" bald abläuft. Ich werde es wohl verlängern. Viele gute Punkte wurden ja bereits genannt was dafür spricht. Einen (für mich) noch guten Punkt: sollte mal die Batterie im Schlüssel alle sein oder sonstwas schief gehen, dann kann man den Ateca per App öffnen, sofern man das Handy nicht im Auto liegen hat^^.


    Mal gucken ob man für die Verlängerung studiert haben muss oder ob es auch ohne geht. :saint:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Mal gucken ob man für die Verlängerung studiert haben muss oder ob es auch ohne geht.

    Geht bzw. ging ohne Studium. :S

    Hab gleich 2 Jahre verlängert für 225€, was dann umgerechnet noch nicht mal 9,50€ pro Monat sind. Das ist es mir allemal wert, zumal mehr im Geldbeutel bleibt, weil ich den ganzen "Abofußballwahnsinn" nimmer mit mache...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Also ich weiß, wo man verlängern kann. Allerdings komme ich nach Auswahl des Connect-Dienstes nicht weiter, auf "verlängern" klicken geht nicht. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Windows oder Apple. Mein Dienst läuft erst am 12.04. aus, könnte es evtl. daran liegen?


    VG, Ricardo

  • In MySeat einloggen. Dann auf den Einkaufswagen gehen.

    Genau so. Dann kannst du unten bei "Connect-Dienste bestellen" auf das plus klicken. Dort siehst du wie lange deine Lizenz noch gültig ist und kannst wählen zwischen 1 Jahr oder 2 Jahre. 1 Jahr kostet 135€, 2 Jahre 225€.

    Glaube was noch wichtig ist das du bei deiner SEATID deine Daten hinterlegt haben musst und diese dann mit deinen zu machenden Angaben im Shop bei der Verlängerung gleich sein sollen. Ansonsten sagt er dir dann oben rechts schon wenn Angaben fehlen sollten. ;)

    Bezahlen ist nur mit Master oder Visacard möglich, zumindest war es bei mir so.


    edit:

    PapaCarlo

    Verlängern ist frühestens einen Monat vor Ablauf möglich, vorher geht das nicht! Du wirst per e-mail 4 Wochen vorher entsprechend informiert.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Also es mag ja sein, dass ich besonders schwerfällig bin. Auf meiner Seite MySeat gibt es keinen Einkaufswagen, vielleicht ist er ja weggefahren. Auch einloggen kann ich mich da nicht.

  • gatec

    Gehe hier hin: https://my.seat/portal/ und melde dich mit deinen Daten an. (oben rechts auf "myseat" oder wenn du cookies gesetzt hattest sollte gleich in der Mitte "anmelden/registrieren" erscheinen)

    Vorraussetzung ist natürlich, das du dein "Connect" auch eingerichtet hattest. Falls nicht kannst es noch nachholen.


    edit:

    Notfalls mache ich wenn gewünscht noch eine kleine bebilderte Anleitung^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Hallo zusammen,

    für meinen CUPRA ist das erste kostenfreie Jahr auch zu Ende und es stünde die kostenpflichtige Verlängerung an.

    Die 135€ für ein Jahr finde ich, angesichts der mit der App vorhandenen Möglichkeiten, auch mindestens grenzwertig aber das alleine ist es gar nicht, was mich wirklich stört.
    Wenn die Dienste tatsächlich "immer" funktionieren würden würde ich diese halt einfach verlängern denn wenn ich schon alles an Technik im Auto haben möchte - und so habe ich ihn ja auch bestellt - dann kostet das eben auch etwas und ich würde, trotz der Summe, dies in Kauf nehmen. Ich denken nur deswegen darüber nach ob "ja, oder nein" weil mich die Fehlinformationen/Fehlfunktionen nerven...
    Im Sommer (wenn das alte 3er Cabrio in der Garage und der CUPRA draussen steht) ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich grundlos nass(!) geworden bin, weil ich auf die App hereinfiel!

    Du bist Dir eigentlich sicher, dass das Auto verschlossen und alle Fenster/das Dach geschlossen sind. Dann schaust Du mal wieder auf die App und dort steht: "Fenster geöffnet" oder "Türe offen" oder "Heckklappe offen..." Was machst Du?
    Du bist sicher - es ist alles geschlossen, aber:
    Draußen regnet es in Strömen, es ist 23:00 Uhr und Du denkst darüber nach wie das Auto morgen aussieht, wenn die App doch recht hat und ggf. doch eines der Fenster offen ist...
    Du bist zunehmend unsicher ...
    ... Also, noch mal anziehen, rein in den Rollstuhl und durch den Regen zum Stellplatz...
    Natürlich ist alles geschlossen und der Wagen verriegelt, aber Du bist jetzt wenigstens Nass bis auf die Haut - Danke Seat, Danke, Seat Connect!

    Auch sonst wenn ich ihn, jetzt im Winter in der Garage, abstelle zeigt die App immer wieder "Heckklappe offen" oder einen anderen Blödsinn an - ich weiss ja nicht wann das System nach Abstellen des Fahrzeugs die letzte Info an die App sendet - aber so unzuverlässig wie das aktuell noch funktioniert, ist es nicht zu gebrauchen und (mir) eigentlich keine 135€ Wert. Wenn ich verlängere dann nur wegen des DAB denn für das Navi nutze ich ohnehin öfter Apple oder Google.


    Wie seht Ihr das und ja, noch was, kennt einer eine Möglichkeit, die Connect-App auch auf dem Mac zu nutzen?


    Danke und Gruß
    Norbert

    PS: Bevor jetzt jemand schreibt bzw. nachfragt:
    "Im Sommer steht das Cabrio in der Garage und im Winter der CUPRA?"
    So ist es natürlich nicht.
    Das Cabrio steht auch im Winter in einer Garage, aber eben etwas weiter entfernt und eingewintert und da ist dann in der Garage im Haus, Platz für den CUPRA

  • Wenn ich verlängere dann nur wegen des DAB denn für das Navi nutze ich ohnehin öfter Apple oder Google.

    DAB funktioniert auch ohne Verlängerung.

    Meines Wissens sind es nur die Online Verkehrsdurchsagen (die habe ich gefühlt nur 3x im ersten Jahr gehört habe) sowie die Status Abfrage in der Connect App.

    Für mich kein Grund dafür 135€ zu Investieren.

  • Hallo Gemeinde, :)


    Da ich mich ebenfalls mit dem Thema nun beschäftige, da mein erstes Jahr nun bald abläuft, habe ich mal pro-aktiv den Aftersales angeschrieben (AMAG Schweiz) - Mein Dicker ist ein FL ATECA 2.0 TSICUPRA5T221 DS4A7A


    Meine Anfrage vom 18.02.2022

    [..... Da meine Erfahrungen rund um das Infotainment System eher mittelmässig waren, möchte ich mich zuerst rückversichern, dass die angebotenen Dienste auch tatsächlich funktionieren. Schliesslich bezahle ich dann für die Dienste und möchte auch alles einwandfrei verfügbar haben.


    Gemäss der Internetseite, in welcher man die Bestellung auslösen kann, ist Folgendes beschrieben:

    Das Paket umfasst die folgenden Dienstleistungen:

    • Fahrdaten
    • Fahrzeugstatus
    • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
    • usw.

    Hier meine Erfahrungen zu einigen Diensten:

    • Fahrzeugstatus: Ab und zu schaue ich mir den Status an und stelle sehr oft fest, dass die Informationen falsch sind. (Türe offen, Fenster offen, usw.) und das obwohl alles i.O. ist. Egal wie lange das Fahrzeug dabei nicht mehr bewegt wurde und wo es steht (Garage oder draussen)
    • TIDAL: Wird zwar Angeboten, konnte diesen Dienst bis heute nicht finden und nutzen
    • Webradio: Hat bis heute noch nie funktioniert, obwohl alle anderen Webdienste über mein Smartphone (Hotspot) funktionieren

    Die anderen Dienste nutze ich selten oder gar nicht, oder aber auch bin ich soweit zufrieden damit.


    Wenn die AMAG Schweiz mir zusichern kann, dass alle angebotenen Dienste nach Abschluss der kostenpflichtigen Verlängerung funktionieren, dann werde ich diese kaufen. Sollte jedoch dann etwas nicht funktionieren, erwarte ich von AMAG Schweiz dass entweder das Problem umgehend behoben wird oder ich erhalte mein Geld wieder zurück....]



    Antwort vom 22.02.2022 des Aftersales der AMAG Schweiz

    [...... Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Februar 2022, womit Sie uns Ihre Erfahrungen mit den CUPRA Connect Diensten offen mitgeteilt haben. Für die Ihnen durch diesen Umstand entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns im Namen der CUPRA-Organisation bei Ihnen.

    Jede Art von Feedback zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wir begrüssen es, wenn uns Kunden über ihre Erlebnisse und Wünsche berichten.

    Aktuell kann der Hersteller die Leistung des Servers nicht jederzeit vollumfänglich garantieren. Als Konsequenz funktionieren die CUPRA-Connect Dienste zum Teil nicht einwandfrei. Der Dienstleister arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, damit alle Dienste zuverlässig zur Verfügung stehen.

    Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir als Importeur das CUPRA-Connect nicht beeinflussen können und in dieser Angelegenheit auf den technischen Support seitens des Herstellers angewiesen sind.

    • Die Option Tidal ist für die Schweiz nicht verfügbar.
    • Für die Nutzung des Webradio wird laut den uns vorliegenden Angaben ein Datenvolumen benötigt.
    • Als Alternative besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug via Hotspot Ihres Handy mit WLAN zu verbinden. Dann sollte das WebRadio zur Verfügung stehen. :/:/:/ (meine Anmerkung hier: "sollte" :rolleyes::thumbdown:)

    Bei Bedarf kann Sie Ihr autorisierter CUPRA-Partner diesbezüglich beraten und die Funktionen vor Ort erklären.

    Im Sinne einer Gleichberechtigung aller Kunden gegenüber ist keine ausserordentliche Geste vorgesehen. Selbstverständlich werden wir Ihr Feedback an das Herstellerwerk weiterleiten.....]


    Mein Fazit

    Nö. Mach ich nicht mit. :thumbdown:Ich zahle gerne für gute Dienste oder Produkte auch etwas mehr. Bei meinen Erfahrungen, sowie bei diesem schwachen Kosten/Nutzen Verhältnis und wie beschrieben, Null Garantie auf Verfügbarkeit, ist die Geschichte für mich gelaufen. X/

    Dank Hotspot und den Apps wie Google Maps, Waze, Spotify, sowie AAAD bin ich bestens bedient und habe alles was ich brauche. Dann noch DAB, USB-Stick sowie zig Musikdienste über mein Smartphone runden mein persönliches "Paket" ab. Und ausserdem ist die Navi App von Seat auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Das zum Thema "Seat Connect verlängern"

    Gruss und weiterhin gute Fahrt

    balmi



    PS

    Werde das "gesparte" Geld in meine neuen 20" Sommerschuhe investieren :thumbsup:

  • Hat von euch jemand Erfahrungen, wie sich pACC verhält, wenn der Dienst nicht verlängert wird? Phne aktuelle Karten macht das ja wenig Sinn…

  • Peter

    Hat das Label von Ateca FL (MJ21) auf Alle Modelle geändert.