Dachträger montieren ohne Reling

  • Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe keine Reling. Habe mir nun Dachträger von Menabo gekauft, die mit solchen Greifklammern befestigt werden oben am Türrahmen. Abgesehen davon, dass ich Angst um den Lack habe (werde hauchdünnes Moosgummi dazwischen kleben)...


    Kann mir jemand sagen, wo die Montagepunkte für den vorderen und hinteren Träger liegen? Oder gibt es keine festgelegten Punkte? Bei meinem Golf Plus waren kleine Punkte in die Karroserie gestanzt. Hier beim Ateca (Erstzulassung 02/2017) finde ich keinerlei Hinweise - auch nicht in der Bedienungsanleitung.


    Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis :)

  • Bei meinen letzten Auto, Qashqai waren die Markierungen unter dem Türgummi versteckt, bzw die Löcher für die Schrauben.


    Aber nur eine Vermutung, das der Ateca auch so was hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Seat hat heute geantwortet... das sie nur auf die Bedienungsanleitung verweisen können und ansonsten darum bitten, beim nächsten Seat Partner um Rat zu fragen. Naja, das ist nur bedingt nutzerfreundlich und da sollte man eigentlich eine Antwort parat haben...


    Aber Transportsysteme24.de hat geantwortet. Da habe ich meine Menabo Delta Dachträger gekauft. Und hier darf ich sagen - großes Lob, die haben im Chat schon reichlich Antworten auf meine Fragen parat gehabt. Heute per Mail das richtige Datenblatt erhalten (es lag ein falsches bei). Ich füge es hier bei, wenn mir das technisch gelingt:


    Ateca_Dachträger_Menabo_Delta.pdf


    Und dort seht ihr unter Punkt 4 wie man die richtigen Punkte ermittelt und wieviel cm Abstand - von den Fensterkanten gemessen - sein soll. Das hilft mir sehr und ich hoffe - euch auch! :)


    Thema erledigt!

  • Thema erledigt!

    OK. Dann mache ich zu...

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ;:wieder geöffnet:; ...

    Nette Grüße

  • Letzter Eintrag: Ich war mir nach der Montage nicht ganz sicher, ob das so in Ordnung ist und habe Fotos an meinen Lieferanten geschickt. Fotos stelle ich hier ein. Auskunft: ist so in Ordnung und hält sicher.
    Nur für den Fall, dass es bei euch ähnlich aussieht. Nach der reinen Lehre müssten die Gummibacken seitlich (nicht oben auf dem Dach) komplett aufliegen. So sieht man das auch in den Werbevideos bei Youtube. Lässt sich jedoch nicht immer realisieren - macht aber (scheinbar) nix. Bei unserem Golf haben wir eine Reling und da liegen die Halter auch nicht komplett an.


    Und noch ein Hinweis: ich habe es nicht ertragen, die Metallgreifer auf dem Lack festzuziehen. Also habe ich eine 1mm dünne Gummimatte bestellt (für wenige Euro), die auf einer Seite Klebefolie hat. Klebt wie Bolle, das Gummi haftet super auf dem Lack und ich habe meinen Frieden!


    So, das war´s - Beitrag kann geschlossen werden - danke fürs nochmal öffnen!

  • Tornado

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Auf Wunsch des Themenstarters wieder geschlossen. 🙂

    ;:geschlossen:;