Waschwasser nachfüllen - welches und wo kaufen

  • Hallo, kürzlich erschien die Warnmeldung, dass ich Waschwasser nachfüllen soll.


    Ein Blick ins Handbuch (S. 375) verrät zwar den "empfohlenen" Scheibenreiniger, aber online habe ich ich diesen nirgends gefunden, nur ähnliche (z.B. G 052164 M2 , also am Ende "M2" statt "A2). Daher habe ich zwei Fragen:


    1) Weiß jemand wo ich genau den empfohlenen Scheibenreiniger bestellen kann?


    2) Kann man auch problemlos andere Scheibenreiniger (z.B. von Sonax) verwenden? Ich möchte hier kein Opfer des SEAT-Marketings sein, aber bin etwas verunsichert, weil es in der Anleitung auf S. 376 heißt


    "Niemals die von SEAT empfohlenen Reinigungsmittel mit anderen Reinigungsmitteln vermischen. Es kann sonst zu einer Ausflockung der Bestandteile und damit zur Verstopfung der Scheibenwaschdüsen kommen.


    Auszug S. 375


    Empfohlener Scheibenreiniger


    ● Für die warmen Jahreszeiten empfehlen wir G 052 184 A1 (Sommer) für klare Scheiben.

    Mischungsverhältnis im Waschwasserbehälter: 1:100 (1 Teil Konzentrat auf 100 Teile Wasser).


    ● Für das ganze Jahr empfehlen wir G 052164 A2 für klare Scheiben.

    Ungefähres Verhältnis der Mischung im Winter bis -18℃ (0°F): 1:2 (1 Teil Konzentrat auf 2 Teile Wasser); ansonsten ein Mischungsverhältnis von 1:4 im Waschwasserbehälter.


    Prüfen und Nachfüllen.png

  • Klar empfiehlt Seat den Original Scheibenreiniger... der sehr, sehr wahrscheinlich auch von irgendeiner Bude z.b. Sonax o.ä. hergestellt und in Seat Flaschen gefüllt wird. Dann wird er schön teuer verkauft weil es ja ein "Original" Seat/Audi/VW Produkt ist.


    Ich habe bisher eigentlich immer die besten Erfahrungen mit Sonax gemacht. Bekommt man überall und die Reinigungsleistung ist sehr gut. Wird ja auch alles regelmäßig in Auto Magazinen getestet.

  • Ich denke, so lange man Produkte verwendet, die für Acryl-Glas geeignet sind, sollte alles gut sein.

  • Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, die überteuerte "originale" Flüssigkeit in den Behälter zu schütten, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Meiner früheren Werkstatt habe ich sogar bei Strafe (= Nichtbezahlung) verboten, im Rahmen der Inspektionen das Zeug für teures Geld einzufüllen, das haben die sonst gerne gemacht. :thumbdown:

    Die jetzige fragt brav nach, ob sie nachfüllen sollen oder ob ich das selbst mache. :thumbup:


    Schön regelmäßig im Frühling und im Herbst gibt's bei den bekannten Discounterketten günstige Fünflitergebinde mit der jahreszeitlich passenden Reinigungsflüssigkeit. Das verwende ich seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Für ein kleines Quäntchen bessere Reinigungsleistung bei Markenprodukten gebe ich kein Geld aus.

  • Da der Tarraco keine Scheinwerferreinigungslage hat, ist es mir egal welches Wischwasser ich da reinschütte.

    Einfach vom Diskounter oder ATU oder auch mal nur destilliertes Wasser und so einen 1:100 Zusatz.

    Was nicht so toll ist, grad bei dunkler Lackfarbe, Leitungswasser. Selbst unser sehr kalkarmes Wasser hinterlässt sichtbare Ränder auf dem Auto.

    Nette Grüße

  • Verwende auch die Produkte der 4- Buchstaben-Discounter. Aber keine gebrauchsfertige Mischung, sondern die bis -70 Grad C. Da kommen dann 2/3 Leitungswasser dazu und ein Schuss aus der 1:100 Reinigerflasche.


    Diese Mischung gibt's das ganze Jahr über, da ich als Schönwetterfahrer nur wenig Wischwasser benötige. So ein 5 Liter Kanister hält bei mir ein paar Jahre.


    Das mit dem Ausflocken hatte ich vor Jahrzehnten mal. Kam aber nur einmal vor.


    Habe letztens gesehen, dass man bei meiner Werkstatt bei Online Terminbuchung wählen kann, ob Wischwasser nachgefüllt werden soll oder nicht.

  • Habe früher auch selber mit (teuren) Markenprodukten und dest. Wasser (bei uns hohe Wasserhärte) Sommer/Winter gemischt.

    Seit knapp 2 Jahren nehme ich nur noch die Fertigprodukte vom Supermarkt - ohne Probleme auch im Winter mit SWR

  • Nudelsuppe verstopft die Sprühdüsen! :watschen;;kaputt-lach;

    Bei Glasnudeln geht's. ;kaputt-lach;

  • Ich geb das von Ali ins Wischwasser ;kaputt-lach; Ist einwandfrei. :thumbsup:


    IMG_20210828_224554.jpg

    Ich hab mal irgendwo gehört, dass dieses fernöstliche Zeugs den Lack angreifen und grünlich verfärben soll.

    :dugundwech:

  • Steht doch auch drauf, groß und extra in Gelb.

    Das letzte Zeichen sieht doch bissel aus wie "schnell zur Tonne tragen" ;kaputt-lach;:dugundwech:


    jetzt habe ich es verstanden, es erspart die Folie. :;umfallend:;

    Nette Grüße

  • Mir ist gesagt worden, dass dieses all zu günstige Reinigungszeugs u.U. zu scharf ist und dadurch die Gummilippen des Scheibenwischers angreift bzw. den Weichmacher rauszieht und es somit bei Regen verfrüht zu den „Rubbel- und Kratz“-Geräuschen kommen kann, obwohl die Wischer neu und Marke sind.

    Weiß nicht, ob da was dran ist, könnte es mir aber schon vorstellen. Die schlecht funktionierenden bzw Geräusche machenden Wischer sind ja hier auch schon öfters diskutiert worden.

  • Juba ,


    Denke, das ist mehr eine Glaubensfrage.


    Man kann im Labor alles analysieren lassen und entsprechend nachbauen.


    Habe mal meinen Zahnarzt nach einem Tipp für Zahnpasta gefragt. Im Grunde ist überall das gleiche drin bei Preisen zwischen 55 Cent und über 4 Euro.


    Die meisten Premiumprodukte werden zu solchen durch entsprechende Werbung und die ist nicht billig.


    So hat jeder die Möglichkeit je nach seiner persönlichen Ansicht sowohl mit billig als auch mit teuer glücklich zu werden.


    Benutze seit Jahren billige Zusätze und hatte nie Probleme mit rubbelnden Wischern.

  • Egal ob Discounter oder nicht ... ich würde (zumindest bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage) darauf achten, dass irgendwo ausdrücklich "unschädlich für Polycarbonatscheinwerfer" o.Ä. angegeben ist.


    Sind die Mischungen mit zu viel Alkohol versetzt, können durchaus kleine Spannungsrisse an den Scheinwerfern auftreten. Habe ich selbst schon gesehen. Ist der gleiche Grund, aus dem man in der Fahrzeugpflege nicht mit Isopropylalkohol über die Scheinwerfer gehen sollte.

  • Egal ob Discounter oder nicht ... ich würde (zumindest bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage) darauf achten, dass irgendwo ausdrücklich "unschädlich für Polycarbonatscheinwerfer" o.Ä. angegeben ist.

    Richtig. Es muss Polycarbonatverträglich draufstehen. Gibt es zum Beispiel günstig bei Kaufland. Das nutze ich immer. War glaube ich auch eine Empfehlung aus dem Forum. :thumbup:

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein