Geräusche bei ganz eingeschlagenen Rädern

  • Nicht immer,

    aber es kommt vor, bei ganz eingeschlagenen Rädern, egal ob links oder rechts, sofern man langsam vorwärts oder rückwärts fährt, ein rasseln/leichtes tackern zu hören ist. Lenkt man ein kleines Stück aus der Endlage zurück verschwindet das Geräusch sofort, kommt bei erneuter Endlage sofort wieder. Blöd ist, es tritt nicht immer auf.

    Leider ist es auf den Aufnahmen der Dashcam nicht zu hören, da muß ich noch aufrüsten.

    Nette Grüße

  • Habe ich auch teilweise.


    Erster Gedanke, Radlager.

  • Die Problematik haben wir hier auch schon behandelt, ist aber von den Geräuschen unterschiedlich.

    Ich schrieb ja "rasseln/leichtes tackern", da ist bei mir kein quietschen, schleifen oder jaulen.

    Es ist eher so wie Bärli-Ateca hier beschreibt: Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

    Und wenn ich das dort lese, auch das es nur bei Nässe auftritt, dass wäre dann eine Möglichkeit.

    Nette Grüße

  • Ich würde es jetzt nicht überbewerten, aber wenn Du willst drehe ich morgen mit meinen ein paar Runden im Volleinschlag im Kreis und lausche mal was meiner sagt/ bzw. wie er dabei klingt.


    Zu meiner aktiven Zeit habe wir mit Volleinschlag immer die inneren Gelenke der Antriebswelle so geprüft. Solange die aber nicht laut klackern waren leichte Geräusche dabei nicht unnormal da es ja schon ein ziemlicher extrem Zustand in der Bewegung der Welle ist. Wenn man dann auch noch am Fett in den Gelenken gespart hat kann das gelegentlich etwas befremdlich klingen.

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Das kannst du gerne tun und berichten.
    Ich werde es heute probieren, da trockenes vorhergesagt ist, einmal trocken und anschließend mit gewässerten Staubkappen.

    Nette Grüße

  • So, kurze Rückinfo.

    Belag Asphalt und 20 Zoll Räder.

    Trockenes Wetter und im Volleinschlag mehrmals ein paar Kreise links und rechts gedreht im Endanschlag. Fenster offen und geschlossen wechselnd + Klima aus.

    Keine Geräusche. rasseln oder schleifen ausser dem üblichen Diesel. Erstaunlich ruhig, hatte mehr erwartet.


    Das was meimer macht ist, das im Leerlauf, rangieren manchmal ein schleifendes rasselndes Geräusch zu hören ist, da stand ich 5m weg und hatte erst eine Spannrolle/ Riementrieb im Verdacht. Beim 190PS TDI soll es aber die Unterdruckpumpe sein und stellt auch kein Problem dar und darf auch nicht getauscht werden vom FOH auf blauen Dunst.

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Mein erster Verdacht wäre die Servopumpe. Im Stand voll Einschlagen und dort festhalten soll man doch eh nicht. - bin aber kein Lenkexperte

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hier die hör und sichtbare Veranschaulichung des Problems, der Grund für die nicht immer auftretenden Geräusche ist das sie nur bei Nässe auftreten. Ich habe einfach mal Leitungswasser auf die Manschetten geschüttet und schon wars zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Oh Leck. Nicht normal. So etwas noch nie gehört. Das ist keine Achsmanschette, Servopumpe oder was auch immer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus, es trifft erst auf wenn ich Wasser auf die Manschetten kippe.

    Ich weiß gar nicht wo die Servopumpe ist. ;)

    Nette Grüße

  • lauf mal in nassen Badelatschen, da braucht man kein Tarraco für die Klangkulisse und eine TPI von Deichmann oder RENO ist mir auch nicht bekannt :thumbsup:


    richtig, elektr. Servo, all in one


    https://www.autodoc.de/autotei…kn2/134291-2-0-tdi-4drive

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • Das wäre die einfachste Lösung, ist aber glaube ich nicht die tollste, auch weil Seat da nicht sehr erfreut drüber ist. Weil Seat das nämlich reparieren kann, es wird nicht anders sein wie mit den Staubmanschetten am Ateca, wozu es eine TPI gibt. Die Manschetten werden dort gekürzt aber wenn man nun mit Öl oder Silikon gewerkelt hat, bleibt man auf einen Teil der Kosten sitzen.

    Nächste Woche werde ich meine Werkstatt diesbezüglich kontaktieren und berichten was dabei rauskommt. Momentan ist ja einige Zeit trockenes Wetter angesagt und die Geräusche sind auch nicht so das Drama, sie waren mir nur aufgefallen.

    Montag geht der Tarraco erstmal zum Aufbereiter um ihn eine Wachsschicht zu verpassen, von da gehts dann gleich in die Werkstatt.

    Nette Grüße

  • Servopumpe?

    Bei einer elektrischen Lenkung?

    Habe ja bereits geschrieben das ich kein Lenkungsexperte bin.

    Mal abwarten was der Peter nächste Woche berichten kann.


    Elektrisch ist auch nicht unbedingt rein elektrisch.

    Wer Interesse daran hat:

    https://www.mein-autolexikon.d…hes-servo-lenksystem.html

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17