Strassensperre im Navi eingeben

  • Hallo raylok,


    gibt es leider nicht. Wenn ich in einer Stadt auf einen gesperrten Stadtbereich (Großbaustelle) zufahre, muss ich auf Verdacht in irgendeine andere Richtung fahren. Und zwar so weit, bis das Navi eine Umberechnung der Strecke durchführt. Ansonsten will er mich immer wieder zur Sperrung zurück führen. Leider wurden bei der Entwicklung des MIB3 wohl einige (schon seit Jahren bei anderen Systemen existierenden) Standards außen vor gelassen. Als Beispiel nenne ich mal die Vermeidung von Autobahnen. Diese Möglichkeit der Einstellung gibt es nur ein einziges Mal und zwar " vor " dem Start der Zielführung. Fällt es mir erst danach ein, muss ich die Zielführung beenden und neu berechnen lassen. Erst dann taucht das Icon mit diesen Routing-Optionen wieder zur Auswahl auf. Sobald die Zielführung wieder läuft, ist diese Einstellung nicht mehr erreichbar.


    Selbst das Update der gesamten Europakarte (Achtung: ich meine nicht das automatische Onlineupdate des aktuell befahrenen Bereiches), macht keinen Sinn, weil die angebotene Version nicht, wie auf der Webseite von Seat.de beschrieben, geprüft werden kann. Auf "blauen Dunst" lade ich mir keine 28 GB an Daten herunter. Hier hat man wohl "vergessen" die Übereinstimmung der Beschreibung mit der vorhandenen Realität abzugleichen.


    Ich finde diese grobe Vernachlässigung des Navigationsbereiches sehr schade, da mir das Fahrzeug ansonsten gut gefällt.

    LG Helmut

  • Kann ich so nicht bestätigen, bei uns ist eine Straße seit Monaten gesperrt und seit dem ersten Tag bekomme ich die Meldung Straßensperrung voraus.

    Diese Sperrungen müssen wahrscheinlich auch gemeldet werden und da der Ateca Live Taffic hat, sollte das auch kein Problem sein.

  • Leider funktioniert das nur bedingt. Nicht alle gesperrten Straßen werden auch im System angezeigt. Und leider ist es auch umgekehrt, nicht mehr gesperrte Straßen werden weiterhin als gesperrt gekennzeichnet. Scheint aber ein generelles Problem zu sein, Goggle Maps ist da auch nicht besser, hier ist es zwar einfacher auf Fehler hinzuweisen - aber Änderungen dauern trotzdem ewig. Bei Seat (VAG) wüsste ich noch nicht einmal wo ich Änderungen hinterlegen könnte. Eine manuelle Funktion im MIB 3 wäre nicht schlecht.

  • Ich bekomme auch ohne aktive Zielführung diese Meldungen wie "Stau voraus" u.a. Das erkennt das System sehr schön aufgrund meiner Fahrtrichtung und des dazu erforderlichen kostenpflichtigen Connect-Dienstes für die Online-Navigation. Finde ich in Ordnung und ist auch sein Geld wert.


    Jetzt gibt es aber auch andere Situationen wie z.B. das jemand gar keinen kostenpflichtigen online-Dienst nutzen möchte. Die Zielführung funktioniert ja trotzdem auch mit vielleicht nicht mehr ganz aktuellem Kartenmaterial. Oder ich finde eine Situation vor Ort vor, die mich zwingt diesen Fahrweg zu verlassen. Ganz egal welche, und ganz egal, ob diese überhaupt irgendwohin gemeldet wird. Und genau in diesen Situationen gibt es nichts einfacheres, als dem Navi zu sagen, dass es ab hier, die nächsten (500 m, 1 km, 2 km, oder eine andere Auswahl) nicht mehr für die Route verwenden soll. Dann erfolgt eine sofortige Umrechnung. Hatte ich bei meinem vorherigen Tiguan mehrfach sehr einfach nutzen können. Geht (so meine ich zumindest) auch so bei allen Systemen vor MIB3.

    LG Helmut

  • Leider wurden bei der Entwicklung des MIB3 wohl einige (schon seit Jahren bei anderen Systemen existierenden) Standards außen vor gelassen. Als Beispiel nenne ich mal die Vermeidung von Autobahnen. Diese Möglichkeit der Einstellung gibt es nur ein einziges Mal und zwar " vor " dem Start der Zielführung. Fällt es mir erst danach ein, muss ich die Zielführung beenden und neu berechnen lassen. Erst dann taucht das Icon mit diesen Routing-Optionen wieder zur Auswahl auf. Sobald die Zielführung wieder läuft, ist diese Einstellung nicht mehr erreichbar.

    Kannst du nicht über Setup - > Routenoptionen Autobahn vermeiden einstellen ? Dann berechnet er doch neu, ohne das Ziel zu stoppen und neu einzugeben.

    So ist es beim MIB2.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ja AtecaNeu, du hast recht. Ich bin erst gestern auf die Info von dir gestoßen, wie es funktioniert. Danke.


    Link dazu:

    Erklärung von AtecaNeu wie "Autobahn meiden" bei laufender Zielführung im MIB 3 eingestellt werden kann

    LG Helmut