Erfolglose Seat Connect Hauptnutzer Registrierung

Ein Upgrade der Forensoftware ist für den 24.02.26 geplant, deshalb ist ganztägig mit dem Wartungsmodus zu rechnen.
Klick hier für weitere Infos.

• Ich würde gerne Seat Connect ausprobieren, aber es klappt nicht.

Habe mich bei My.seat bzw. Seat ID mit der Mailadresse, Passwort und angemeldet und die App eingerichtet. Bei der Anmeldung im PKW gibt es dann bei der Anmeldung Probleme.

Hauptnutzer einrichten – Mailadresse und Paßwort – Herzlich willkommen – möchten Sie der Hauptteilnehmer sein – Frage beantwortet mit ja – dann kommt immer nur noch – Diese Dateien können im Augenblick nicht geladen werden, versuchen Sie es später erneut.

Es geht nicht weiter und nach einer Aktivierung per Schlüssel ( wie auf der Seite im Internet beschrieben) wird nie gefragt.

Meine Anfrage per Mail an Seat hat ergeben, das ich ich mich an eine Seat Werkstatt wenden soll.

Gesagt, getan….

Beim 1. Besuch: leider das selbe Ergebnis – also erfolgslos. ;( aber zusätzlich per Führerschein verifiziert.

Beim 2.Besuch der Werkstatt bekam das System ein Update – wieder das selbe negative Ergebnis. – also erfolgslos. :cursing:

Systeminformation

Hardware - H56

Software - 0804

Navigationsdatenbank – 20.3

Medien Codec – 3.1.4

Radiodatenbank 1.30.24

Woran kann es denn liegen, das ich Seat Connect nicht freigeschaltet kriege?

• Auszug, aus Gemini zum Thema Hauptnutzer und SADE.

Dies hatte ich vor dem Kauf meines Autos recherchiert und den "alten" Hauptnutzer, von dem Autohaus, aus der Datenbank SADE löschen lassen. Somit hätte ich keine Probleme, bei der Einrichtung eines Hauptnutzers.

"Das ist absolut richtig – und einer der häufigsten Frustrationspunkte für Gebrauchtwagenkäufer eines Cupra.
    In der SADE-Datenbank (bzw. im damit verknüpften Identity Management) kann pro Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) immer nur genau ein Account als rechtmäßiger Hauptnutzer hinterlegt sein.
    Warum das zu Problemen führt:
    Wenn der Vorbesitzer noch als Hauptnutzer in der Datenbank steht, blockiert das System die Neuregistrierung aus Sicherheitsgründen (Diebstahlschutz). Es kommt dann zu folgenden Symptomen:
    * Fehlermeldung: Beim Versuch, dich im MIB3 als Hauptnutzer anzumelden, erscheint oft eine Meldung wie "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Dienst nicht verfügbar".
    * Zwei-Schlüssel-Methode: Selbst wenn du beide Fahrzeugschlüssel hast, verweigert das System manchmal die Übernahme, da die "Hoheit" über das Fahrzeug in der SADE-Datenbank noch dem alten Account zugewiesen ist.
    * Kein Online-Zugriff: Du kannst den Ateca zwar fahren, aber du hast in der Cupra App keinen Zugriff auf den Fahrzeugstatus, da du nicht als "Eigentümer" verifiziert werden kannst.
    So löst du das Problem
    Da du die Software 0889 hast, stehen deine Chancen gut, das Problem selbst zu lösen, da diese Version bei der Nutzerverwaltung deutlich stabiler ist als die alten 07xx-Stände.
    * Werksreset im Fahrzeug: Gehe auf Setup > Werkseinstellungen. Wähle dort "Alle Einstellungen" oder explizit "Benutzer/Online-Dienste". Das löscht die lokale Verknüpfung im Infotainment.
    * Löschung erzwingen: Versuche danach, dich neu anzumelden. Wenn das System dich fragt, ob du der neue Hauptnutzer werden willst, musst du in der Regel die Zwei-Schlüssel-Methode durchführen (beide Schlüssel im Innenraum bereithalten und nacheinander die Entriegelungstaste drücken).
    * Händler-Support: Falls das alles nicht hilft, muss der Händler ran. Er kann über das System ODIS eine sogenannte "Besitzerumschreibung" manuell anstoßen. Er meldet der SADE-Datenbank quasi: "Dieser Kunde steht vor mir, er hat den Fahrzeugschein, bitte löscht den alten Nutzer."
    > Wichtiger Hinweis: Der bloße Reset am Bildschirm reicht manchmal nicht aus, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht aus seinem CUPRA Connect Account (in der App oder im Webportal) gelöscht hat."

Ich hoffe, ich kann ein wenig damit helfen.

mein Cupra Ateca VZ von 07/2022

Cupra Ateca VZ von 07/2022; 20" Cupra Felgen 245/35 R20 Ganzjahresreifen, beleuchtete Einstiegsleisten, beats-Soundsystem, Brembo Bremsanlage, Cupra- und Startknopf am Lenkrad, MIB3 Systemversion 0889, ACC, Memory-Sitze, Heckklappensensor, etc.

VSSZZZ5FZN6543441