Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

  • Ich hab 2018 den "Lakritzstab" durch diese Antenne hier ersetzt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    ... und wollte sie jetzt durch eine baugleiche ersetzen weil der Lack ausgebleicht ist :S


    Jetzt ist aber wohl der kleine Gewindestift sowohl in der Antenne als auch im Fuß fest:cursing:, das einzige was sich mitdreht scheint das Gewinde im Fuß zu sein, was wenig zielführend ist.


    Ich fürchte fast, ich muss den kompletten Antennenfuß tauschen (lassen) - oder hat jemand ne andere Idee?


    Sieht zwar jetzt erst recht Sch..... aus, der der Empfang ist weiterhin perfekt ^^


                 

  • da ist der Antennstab mit seinen Gewinde oxidiert.

    ggf. mit ne gute feste den Stab greifen und los drehen. dabei auch die Antenne etwas gegendrücken.

    Man muss ja das Dach/Antenne nicht zusätzlich belasten...


    es kann dabei passieren das der Gewindestifft in der Antenne verbleibt oder die Antenne dabei zersört wird


    mit sanfter rohe gewalt eben probieren

  • Ich würde es mal mit Rostlöser oder mit Wärme probieren, seitlich mit einer Heißluftpistole und dabei den Autolack gut abschirmen.

    Nette Grüße

  • Wenn nur das Gewinde im Fuß dreht ist das Sch.....!

    Bevor ich mir jetzt aber einen kompletten Antennenfuß montieren lasse, würde ich das Ding sauber absägen und schwarz lackieren. Hat den Charme, das der blöde Stab endlich weg ist.

    Dem Empfang tut das nichts.

    Aber ich weiß ja nicht, was dir optisch vorschwebt.

    Aber wer schon den kurzen Stab verbaut, möchte eher was kurzes haben. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • aus eigener Erfahrung:


    hatte auch den kurzen Stab drauf und wollte ihn gegen einen neuen austauschen. WD40 leichte und rohe Gewalt halfen nicht so richtig.


    Fazit: ein neuer Antennenfuß, konnte einen gebrauchten kaufen von einem Polo der genau meine Anschlüsse hatte.

  • oder absägen, ausbohren und Gewinde nachschneiden.

    oder alten Antennenstab abschleifen und mit schwarz neu lackieren.


    Das Dach dabei gut schützen.


    Meine bevorzugte Lösung, wäre den Antennenfuß zu tauschen und schauen, ob es im Zubehör, eine als Haifischflosse gibt. Der Antennenstab ist nicht mehr zeitgemäß und hat auf den Empfang der Radiosender eh keinen Einfluss.


    Wenn wieder ein Stab montiert wird, das Gewinde mit Wollfett benetzten, so das in Zukunft das Wasser abgeblockt wird. Ab und zu kontrollieren.

  • es gibt auch eine originale, aber ich glaube da wurde irgendwann neue stecker eingeführt

    und drauf achten auf die vorhandene ausstattung, das die neue antenne alles kann.

  • Schau mal, vielleicht findest du hier eine Lösung:
    Haifischflosse


    Optimal wäre Plug und Play ohne Kabel zu ziehen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Das GROßE Problem ist halt genau den passenden Antennenfuß mit den richtigen Anschlüssen zu finden.

    so sieht zB unser aus:


  • Einen k l e i n e n Schritt bin ich weiter, aber ob das jetzt so gut ist, weiß ich noch nicht ... :/


              


    Interessanterweise ist der Empfang gar nicht so schlecht, zumindest "Haussender" im Stand :D

  • und die ist da "einfach" nur gesteckt? Mag ich ja kaum glauben - was man alles so lernt :thumbsup:

  • schon klar, aber dieses Foto


    suggeriert, als wäre der zylindrische Bolzen "nur" gesteckt, man sieht keinerlei Rißspuren oder so.