Geräusche beim Lenken und bei Schlaglöchern

  • Hallo,

    jetzt habe ich seit ein paar Tagen den Ateca BJ. 02/2019 mit knapp 20tkm auf der Uhr vom freundlichen gekauft. Mal abgesehen vom klappernden, inneren Türgriff zum Öffnen der Fahrertür, habe ich noch ganz andere Geräusche.....

    Wenn ich ein wenig mehr Lenkeinschlag benötige, Rangieren, abbiegen etc..... höre ich ein knarzen, klacken von der rechten Seite. Bei etwa 35% und auch bei vollem Einschlag erneut zu hören. Gelegentlich ist es auch während der Fahrt bei schlechter Fahrbahn ohne Lenkeinschlag mal zu hören. Die Geräusche kommen von der rechten Seite und sind keine Einbildung. Der Beifahrer hat diese auch gehört ^^


    Querlenkerbuchse hört man eher bei Bodenwellen und das hört sich meiner Meinung nach etwas anders an. Die Pendelstütze könnte es vielleicht bei Schlaglöchern sein. Meine Vermutung ist das Domlager.

    Worauf ich mir aber absolut keinen Reim machen kann ist, dass die Geräusche nur manchmal zu hören sind. Gestern morgen habe ich nichts gehört. Dann bin ich am Nachmittag wieder gefahren und die Geräusche waren wieder da und auch nach 100km hin und 100km zurück immer noch.

    Heute Nachmittag war ich kurz am Auto, die Neugier hat gesiegt und bin ne Runde gefahren. Da war wieder nichts zu hören.

    Ich würde ja gern damit zum freundlichen fahren, weil Gebrauchtwagengarantie. Aber bei meinem Glück hört man dann nichts.


    Habt Ihr da einen Rat für mich?

  • Moin Marcell

    Dieses Problem haben hier viele.

    Mittels der Suche hättest Du dieses Thema gefunden:

    Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last
    Ich kann dir jedoch gleich sagen, dass es niemanden hier gibt, der es durch irgendeine Maßnahme losgeworden ist.
    Weitere Fragen dann bitte im richtigen Threat.

    Besten Dank 😊

  • Tornado

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • :;close;:
    ..