Unzufrieden mit den LED Scheinwerfern

  • Hi,


    habe mir im Frühjahr einen Ateca Baujahr 11/16 gekauft, welcher LED Scheinwerfer besitzt.


    Komme von Halogen, aber das LED Licht ist weder homogen(streut gerade vorne extrem) noch besonders hell(selbst ein Polo mit LED hat mich auf der Autobahn schon „überleuchtet“….)


    Bin damals mal einen A1 mit LED als Werkstattwagen gefahren, das war ein geiles Licht, vom Ateca bin ich hier doch sehr enttäuscht….. wie teilt ihr die Meinung ? Oder kann es sein, dass die LED Scheinwerfer nach 5 Jahren „durch“ sind !?!

  • Ich bin mit den LEDs sehr zufrieden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich bin, nach etwas über drei Jahren, auch sehr zufrieden. Ich empfinde die Ausleuchtung mehr als ausreichend. Die Blendung von reflektierenden Verkehrsschildern bei Fernlicht finde ich fast schon unangenehm. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Sind meine ersten LED's.


    Die einzigen Einschränkungen sind m. E. die kurzzeitige Streuung nach Nutzung der SRA und der Nachteil der fehlenden Erwärmung bei Schneefall.


    Aber dieses Problem dürfte es vermutlich mit allen LED-Scheinwerfern geben.

  • Hallo, die Gleichmäßigkeit könnt besser sein, es gibt ein paar dunklere Flecken, aber insgesamt bin ich zufrieden.


    Bei meinem 2015er Octavia mit Xenon war das Licht etwas besser, aber auch nicht viel.


    Auf jeden Fall ist das Licht besser als beim gleich alten Leon meiner Frau, mag auch an der höheren Position liegen.

  • Moin,

    bei meinem 20er Ateca sind die LED's sehr gut. Hatte vorher einen Superb mit Xenon, welche nicht an die Leuchtkraft der LED herankommen. Perfektes Licht, sehr homogen und ohne Flecken, bin sehr zufrieden.


    Vielleicht muss bei Deinem (AJ878787) mal die Grundeinstellung überprüft werden. Hatte dies Anfangs bei den Xenon des Superb, da diese bei Auslieferung zu tief und nicht korrekt eingestellt waren.


    Grüße

    FUN8)

  • Hallo

    Ich habe auch die LED-Scheinwerfer in meinem 2017er Modell. Ganz zufrieden bin ich mit der Ausleuchtung auch nicht, einer der ganz wenigen Kritikpunkte an dem Wagen. Mein alter Audi 100 liefert eine bessere Ausleuchtung!

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hat Seat nicht irgendwann mal auf andere Scheinwerfer umgestellt, war da nicht irgendwas mit Linsen in den neuen Scheinwerfern?


    Hab grad mal bissel rumgeschaut.


    mit dem FL kamen die neuen Scheinwerfer.



    mit etwas guten Willen kann man die Linse sehen ;ooops;


    Was ich sagen will, die hat man vielleicht nicht umsonst mit dieser Technik ausgestattet.

  • Mein Ateca auch 2016 hat super Licht.

    Überhaupt keine Probleme damit, lass doch die Einstellung einmal prüfen, bzw. schau mal in den Thread Scheinwerfer einstellen.

  • Ich habe einen 2018er , ja das Licht ist fleckig, aber sonst finde ich das Licht super - ich habe täglich den Vergleich wenn ich mit unserem Hyundai i20 fahre frage ich mich immer ob da überhaupt das Licht an ist - schon alleine die Lichtfarbe der LED kommen dem Tageslicht wesentlich näher als die H7 Lampe vom Hyundai................


    Aber auch ich muss zugeben, ich hatte noch nie zuvor ein Auto mit Xenon oder LED.

    Sich über das Licht zu beschweren finde ich "jammern auf hohem Niveau"

    Aus technischer Sicht ist es durchaus möglich das die LED ihre volle Leuchtkraft nicht mehr haben, denn die wird mit der Alterung der LEDs immer schlechter, jedoch ist dies auch abhängig wie oft der Vorbesitzer mit Licht gefahren ist.


    Das Video ist eh schon bekannt:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin, nach etwas über drei Jahren, auch sehr zufrieden. Ich empfinde die Ausleuchtung mehr als ausreichend. Die Blendung von reflektierenden Verkehrsschildern bei Fernlicht finde ich fast schon unangenehm.

    So geht mir das auch.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „LED Scheinwerfer unzufrieden“ zu „Unzufrieden mit den LED Scheinwerfern“ geändert.
  • Wo wir gerade beim Thema sind…..

    Gibt es jmd der ein Facelift fährt und die neuen „Linsen LEDs“ drin hat? Würde mich mal interessieren wie die ausleuchten eigentlich sollte es aufgrund der Linse gar nicht mehr streuen und das Licht sein, was es beim Vorfacelift hätte sein sollen ?!


    zwecks meinem Licht werde ich die Tage mal zur Dekra fahren….

  • Wir sind mit dem Licht der LEDs im Ateca seit Dezember 2016 immer noch sehr zufrieden. Hatten schon im Vorgänger (Leon SC FR) LEDs und hatten dort ganz zu Anfang mal ein Problem (Masse), dass sehr schnell gelöst wurde.

  • ich bin auch extrem zufrieden mit dem LED-Licht. Ich versuche gerade bei meinem Motorrad legal von Halogen auf LED-Licht umzusteigen. Ich bin seit langem zum ersten mal wieder in stockfinsterer Nacht mit dem Motorrad unterwegs gewesen und dachte im Vergleich zum Ateca ich hätte vorne nur ein Teelicht drin.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Den Audi 100 gab es bis 1994. Der war beim Licht wirklich besser?

    Entweder das Licht oder die Augen. 8)

  • Bin ebenfalls sehr zufrieden mit den LED Scheinwerfern. Hatten am Anfang Probleme mit dem Fernlichtassistenten. Sind ständig angeblinkt worden. Nach einer Korrektur beim Händler hat sich das aber erledigt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Mein alter Audi 100 liefert eine bessere Ausleuchtung!

    Hat der schon 12Volt Boardnetz.........oder noch 6 Volt;kaputt-lach;;kaputt-lach;;;ichgebeauf;:Tschuldigung::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: