Reaktion auf stehende Fahrzeuge

  • Zuerst dachte ich noch, dass ich bei dem genauen Ablauf nicht richtig aufgepasst habe, gestern ist es dann wieder passiert.
    Die Ampel weit voraus ist Rot und es steht schon ein Kombi und wartet. Ich fahre 50 mit ACC ohne „p“, ich war gespannt und siehe da, der Tarraco bremst und stellt sich brav hinter dem Kombi. Nach einer Weile verschwindet die Anzeige „abfahrbereit“ und er geht aus, nach gefühlten 2sec fährt der Kombi los, der Tarraco springt an und fährt ihm selbstständig hinterher. Das alles ohne das ich irgendwie ein Fußpedal berühren mußte. 🤔


    War es nicht so, dass er das eigentlich nicht macht, also auf stehende Hindernisse reagieren oder habe ich da was verpasst oder überlesen? Ich bin gespannt ob mir das noch öfter passieren wird.

    Nette Grüße

  • Auf stehende Fahrzeuge reagiert nur der notbremsassistent nicht. ACC dagegen sehr wohl, wenn ich mich da recht erinnere. 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ein bremsen vor einem stehendem Fahrzeug an der Ampel / am Stauende o.ä.?

    Das verwundert mich jetzt schon. Also zumindest der ATK spielt da nicht mit. Sollte das beim Tarraco anders sein?

    In der Betriebsanleitung (2019) auf Seite 199 steht dazu auch folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber ich lasse mich gern belehren. Schön wäre es ja, wenn er auch in diesen Situationen selbstständig abbremst. Nur unbedingt "auf gut Glück" den Test an der Ampel machen möchte ich dann doch nicht 8o

  • Schaut es euch an, ob der Vordermann nicht doch noch minimal gerollt ist, dass kann man nicht erkennen und ich habe leider nicht ins Display geschaut um zu sehen wann genau er den Skoda erkannt hat. Aber das er weit nach erlöschen der Anzeige "Anfahrbereit", ihm hinterher fuhr, dass war eindeutig, da habe ich ins Display geschaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gestern habe ich in keiner Situation ähnliches erlebt, er wäre einfach hintendrauf geknallt.

    Nette Grüße

  • Mit ACC hält meiner immer an, wenn ein Wagen an der Ampel steht

    Kann natürlich sein, dass das der Stauassistent ist, nicht das ACC. ;;tuete;;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ACC wird ja nur zum Stauassistent bei DSG und aktivem LA, aber auch dort gilt laut BA.


    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 12.02.23.jpg


    Und auch beim Travel Assist steht wieder:


    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 12.17.00.jpg




    Wobei ich mir das Anhalten für sich gesehen noch erklären könnte, dass der Kombi eben noch minimal rollte, was man aber auf dem Video nicht erkennen kann.

    Nette Grüße

  • Mein Tarraco aus 2019 hat alle Assistenten und hält auch an der Ampel oder am Stauende hinter dem stehenden Fahrzeug, wenn ACC aktiviert ist. Über den oberen Rechts/Links-Regler am Einstellhebel des ACC kann noch der Abstand reguliert werden.

  • Same here. Funktioniert. Ich nutze das auch gerne in der Stadt, wenn ich alleine fahre oder es ihr nicht auffällt. Aber eher als Zeitvertreib.

    Allerdings gilt (MJ 2019) nach der Bedienungsanleitung:


    Der Stauassistent ist eine zusätzliche Funktion des Spurhalteassistenten (Lane Assist)

    ››› Seite 311 und kombiniert dessen Funktionen mit denen der automatischen Distanzregelung (ACC) ››› Seite 301 Lesen Sie daherunbedingt diese beiden Kapitel und beachten Sie die Systemgrenzen und die Hinweise.

    Der Stauassistent ist nur für den Gebrauch

    auf Autobahnen und breiten Straßen ausgelegt. Verwenden Sie ihn daher nicht im Stadtverkehr.

    ● Verwenden Sie den Assistenten nicht bei Staus im Stadtverkehr.


    Es funktioniert also, aber es ist quasi off-label-use und wenn man obiges weiß, bleibt immer ein bisschen ein ungutes Gefühl und in der Stadt fährst du davon abgesehen damit zeitweise wie ein Idiot, weil vorausschauend ist anders. Das System beschleunigt noch, wo ich längst rollen würde, und es kommt auch vor, dass ich es lieber nicht darauf ankommen lassen möchte, ob er doch noch bremsen wird.

    Also wirklich verlassen kann (und sollte) man sich im Stadtverkehr irgendwie nicht darauf.

  • Vielleicht ist meine Frage hier am besten aufgehoben.

    Ich habe mein Auto zurzeit in der Werkstatt und habe einen ganz aktuellen T-Cross mit DSG als Mietfahrzeug.


    Wenn ich mit dem Travel Assist und aktivem LA hinter einem Fahrzeug her fahre und dieses bleibt stehen, dann bremst auch der T-Cross bis zum Stillstand.

    Nach etwa einer Sekunde aber lässt er die Bremse wieder los und blafft mich an: "Bremsen!"


    Mache ich irgend etwas falsch oder ist das normales Verhalten des TA?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist normal. Der T Cross hat nur eine"normale" Handbremse und keine elektrische. Daher muss man nach einer gewissen Zeit selbst die Bremse betätigen. Selbst bei meinem T 6.1 muss ich auf der Bremse stehen, da der auch noch die altherkömmliche Handbremse hat. Wenn man es anders gewöhnt ist, dann ist das schon eine kleine Umstellung.

  • Jau. Danke Dir für die Info.

    Jetzt wo Du es sagst: Er hat tasächlich einen herkömmlichen Handbremshebel. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk