Reaktion auf stehende Fahrzeuge

  • Zuerst dachte ich noch, dass ich bei dem genauen Ablauf nicht richtig aufgepasst habe, gestern ist es dann wieder passiert.
    Die Ampel weit voraus ist Rot und es steht schon ein Kombi und wartet. Ich fahre 50 mit ACC ohne „p“, ich war gespannt und siehe da, der Tarraco bremst und stellt sich brav hinter dem Kombi. Nach einer Weile verschwindet die Anzeige „abfahrbereit“ und er geht aus, nach gefühlten 2sec fährt der Kombi los, der Tarraco springt an und fährt ihm selbstständig hinterher. Das alles ohne das ich irgendwie ein Fußpedal berühren mußte. 🤔


    War es nicht so, dass er das eigentlich nicht macht, also auf stehende Hindernisse reagieren oder habe ich da was verpasst oder überlesen? Ich bin gespannt ob mir das noch öfter passieren wird.

  • Auf stehende Fahrzeuge reagiert nur der notbremsassistent nicht. ACC dagegen sehr wohl, wenn ich mich da recht erinnere. 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mit ACC hält meiner immer an, wenn ein Wagen an der Ampel steht

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ein bremsen vor einem stehendem Fahrzeug an der Ampel / am Stauende o.ä.?

    Das verwundert mich jetzt schon. Also zumindest der ATK spielt da nicht mit. Sollte das beim Tarraco anders sein?

    In der Betriebsanleitung (2019) auf Seite 199 steht dazu auch folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber ich lasse mich gern belehren. Schön wäre es ja, wenn er auch in diesen Situationen selbstständig abbremst. Nur unbedingt "auf gut Glück" den Test an der Ampel machen möchte ich dann doch nicht 8o

  • Schaut es euch an, ob der Vordermann nicht doch noch minimal gerollt ist, dass kann man nicht erkennen und ich habe leider nicht ins Display geschaut um zu sehen wann genau er den Skoda erkannt hat. Aber das er weit nach erlöschen der Anzeige "Anfahrbereit", ihm hinterher fuhr, dass war eindeutig, da habe ich ins Display geschaut.





    Gestern habe ich in keiner Situation ähnliches erlebt, er wäre einfach hintendrauf geknallt.

  • Mit ACC hält meiner immer an, wenn ein Wagen an der Ampel steht

    Kann natürlich sein, dass das der Stauassistent ist, nicht das ACC. ;;tuete;;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ACC wird ja nur zum Stauassistent bei DSG und aktivem LA, aber auch dort gilt laut BA.


    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 12.02.23.jpg


    Und auch beim Travel Assist steht wieder:


    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 12.17.00.jpg




    Wobei ich mir das Anhalten für sich gesehen noch erklären könnte, dass der Kombi eben noch minimal rollte, was man aber auf dem Video nicht erkennen kann.