Kontakte lassen sich nicht aktualisieren

  • Beim Versuch, einen bestimmten Kontakt aus meinem per BT gekoppelten Smartphone anzurufen, wurde dieser nicht gefunden. Bei der anschließenden Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mehrere meiner Kontakte sowie kürzlich geführte Telefonate im Ateca nicht angezeigt werden, also ein Synchronisationsproblem vorliegt.


    Ich habe zunächst eine USB-Verbindung hergestellt, weil ich ein BT-Problem vermutet habe, den Fehler dadurch aber nicht gelöst. Der nächste Schritt war der erneute manuelle Import der Kontakte über das Benutzerprofil. Leider hat das nicht funktioniert: Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, einige Male per USB-Verbindung, weitere Versuche per BT, ich habe die Verbindung getrennt und wieder hergestellt, den Ateca, Android Auto und mein Smartphone (Samsung S10) mehrfach neu gestartet und was weiß ich noch alles - aber leider vergebens;(


    Manchmal wurde vor dem Importversuch im Menü des Benutzerprofils bei der Anzahl der Kontakte (0/0) angezeigt, bei anderen Versuchen zunächst die Anzahl der gespeicherten Kontakte (312/312), die aber nach Ausführen des Imports auf (0/0) umgesprungen ist. Ein Import hat jedoch nicht stattgefunden. Davon abgesehen habe ich keinerlei Probleme mit dem Multimedia-System, alles funktioniert einwandfrei. Die erforderlichen Berechtigungen auf meinem S10 für den Zugriff aus dem Ateca haben sich nicht geändert. Hat jemand eine Idee?

  • Komisch-wenn ich mein Huawei P30 pro mit neuen Kontakten in die Ladeschale lege und mit BT verbinde erfolgt jedesmal die Nachricht: Kontakte werden aktualisiert.

    Erfolgt die BT-Verbindung automatisch, oder machst du das jedes Mal manuell? Das Laden (egal ob induktiv oder per USB) kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben...

  • Komisch-wenn ich mein Huawei P30 pro mit neuen Kontakten in die Ladeschale lege und mit BT verbinde erfolgt jedesmal die Nachricht: Kontakte werden aktualisiert.

    Geschieht das gleichzeitig, also verbinden mit BT und legen in die Ladeschale, könnte nur eine verzögerte Meldung sein. Geschieht nämlich bei mir auch, nur das ich keine Ladeschale habe. ;)

    Nette Grüße

  • Entwarnung! Ich habe den Fehler gefunden, und mein lieber ATK kann nix dafür ;:glückgehabt;:

    Die Ursache lag am BT-Profil meines Smartphones. Vermutlich im Rahmen eines der letzten Updates hat sich eine Einstellung verstellt :nixsehenwollen:, ich habe nun den Zugriff auf die Kontakte wieder freigegeben und siehe da: Sobald die Kopplung mit dem ATK stattfindet, startet auch wieder die Synchronisation der Kontakte. ;:happy;:

  • Immer gut wenn Dinge sich so lösen lassen.

    ;:geschlossen:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.