Radio "ausschalten" während Routenführung

  • Wenn ich nach dem Losfahren das Radio einschalte und später eine Zielführung im Navi starte, läuft das Radio im Hintergrund weiter. Das ist grundsätzlich auch schön, kann nach einer stundenlangen Autobahnfahrt aber auch mal stören. Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nur das Radio auszuschalten? Der Workaround "einfach das Radio über den Lautstärkeregler so leise stellen, bis es verstummt" ist mir bekannt, aber nicht sonderlich elegant und wird zudem beim nächsten Neustart übernommen. Außerdem labert nach Murphy's Law immer genau in diesem Augenblick die Naviansage dazwischen, und ich verstelle ungewollt deren Lautstärke X(.

    Ich habe versuchsweise mal lange auf den Radio-Knopf gedrückt, aber das funktioniert leider nicht, und auch der Wechsel auf ein anderes Medium (z.B. DVD in Pause-Stellung) ist viiieeel zu umständlich. ;) Kennt jemand einen einfachen Trick?

  • Kennt jemand einen einfachen Trick?

    Ja, der steht nämlich in der BDA (S. 181, mittl. Spalte ganz unten):

    Zitat

    Drücken Sie das linke Rädchen am Multifunktionslenkrad.

  • Cool, vielen Dank für den Tipp! :thumbsup: Leider habe ich eben erst gesehen, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat, sorry für das verspätete Feedback. Ich werde das mal zeitnah ausprobieren...

  • Nachtrag: Ich habe das mit dem Stummschalten am Lenkrad getestet und kann bestätigen, dass es funktioniert :thumbsup:

    Warum ich das nicht selbst in der BDA gefunden habe? Weil ich in der separaten Anleitung für das Multimedia-System nachgeschlagen und nach dem Stichwort "ausschalten" gesucht habe...:watschen;

    Die von Uli56 referenzierte Seite 181 in der BDA beinhaltet in den mir vorliegenden Handbüchern einen anderen Sachverhalt (habe die Versionen 11/2017 mit 364 Seiten und 11/2018 mit 436 Seiten), dort findet sich der helfende Hinweis auf der Seite 127 bzw. Seite 130.

  • Dann hätten wir das ja geklärt.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.