Frage zu den Sitzen

  • Ich habe einen Ateca FR mit Alcantara Sitzen, bei der Probefahrt fand ich diese recht bequem.

    Leider bekomme ich aber bei längeren Fahrten Probleme mit diesen Sitzen. Da ich kein standard 75kg Mann bin , drücken mich die seitlichen Sitzschalen nach einiger Zeit enorm, meine Frau empfindet diese nach längerer Fahrt ebenfalls unbequem.


    Bevor ich jetzt zum nächsten Händler gehe eine Frage hier.

    Sind die Sitze vom Style oder Experience/Exellence anders geformt ?

    Im nachinein wären mir auch Stoffsitze lieber.


    Gruß

    Markus

  • Die Xcellence Sitze sollten breiter sein, meine in Erinnerung zu haben das ich in meinem die Komfortsitze mit Alcantara habe….Top Sitze und auch breit. Davor hatte ich einen Ibiza in FR und entsprechend waren die Sitze auch wesentlich enger/unbequemer…. Meiner Meinung nach geht nichts über die Komfortsitze im Xcellence (habe das VFL)

  • Das kann ich mit meinen 91 kg bestätigen. Ich habe auch einen VFL Xcellence mit den Komfortsitzen in Alcantara.

    Bin schon 1400 km durchgefahren, nur zum Tanken angehalten und kurz die Beine vertreten. Ohne Rückenschmerzen am Ziel angekommen! Die Sitze sind angenehm breit und komfortabel.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Das kann ich mit meinen 91 kg bestätigen...

    Ich denke, der Cupra hat die gleichen Sitze wie der FR.

    Ich hab noch 4 kg mehr und hatte noch nie Probleme, obwohl ich oft längere Strecken gefahren bin und schön sind sie ja auch noch. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Komfortsitze sind dann aber die elektrisch verstellbaren ?

    Hab den Ateca für einen sehr guten Preis gebraucht gekauft, jetzt bin ich am überlegen ob ich da zwei andere Sitze reinpacke (wenn möglich) oder ich stoße ihn mit +-0 wieder ab und kaufe mir einen anderen.

  • meine sind manuell verstellbar, aber gut möglich, dass es diese auch elektrisch gibt.


    unbedingt verkaufen und nicht „dran rum basteln“ -> so ne bastelbude wirst du nie wieder los, geschweige denn mit entsprechend hohem Wertverlust. Wenn du mit den Sitzen unglücklich bist weg damit, Komfort kann man sich nicht schön reden.


    Meiner Meinung nach solltest du mal zum nächsten Seat Händler fahren und dich beraten lassen + Probe sitzen.

  • Ich benötige mal Eure Hilfe. Speziell die der Rückengeplagten.


    Ich kann mich auch nach fast vier Jahren immer noch nicht damit abfinden, dass ich meinen Sitz ganz nach unten einstellen muss.

    Durch das fehlende Panoramadach habe ich trotz meiner 1,90 m Körpergröße noch sehr viel Kopffreiheit und würde gerne in einer höheren Sitzposition fahren.


    Das Problem:

    Die Höhenverstellung des Sitzes erfolgt so, dass der Sitz quasi um die Achse der Vorderkante nach oben gedreht wird. Leider verursacht diese Sitzstellung bei mir nach kurzer Zeit Rückenschmerzen.


    Nun zur Frage:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit z. B. einem Keilkissen o. ä. gesammelt?

    Vielleicht kann man ja die durch die Höhenverstellung erfolgte Neigung der Sitzfläche irgendwie ausgleichen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde mir so ein Kissen zulegen und probieren, viel kosten kann das ja nicht.

    Ein Freund und ein Verwandter habe solche Kissen letztes Jahr im Oktober zufällig zur gleichen Zeit benötigt, beide wegen Operationen im Hüftbereich und beide haben gesagt, dass das Sitzen im Wagen ohne nicht gegangenen wäre.


    Als Tipp für das nächste Auto:

    Elektrischen Sitz mitbestellen, mit dem kann man auch die Neigung der Sitzfläche einstellen.

  • Hasi Wenn ich mich recht erinnere, hat hier jemand Kissen ausprobiert. Rückenschmerzen nach nur 2 Stunden Fahrt im ATK ?
    Je nachdem, wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest, lohnt es sich den Sitz anpassen zu lassen. Dazu braucht es einen guten Sattler wie z. B. http://www.weinkath-automotive.de/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Lieben Dank für Eure Antworten.


    Ich habe ja grundsätzlich keine Probleme. Auch nicht bei längeren Strecken.

    Nur wenn ich den Sitz höher stelle wird es problematisch.

    Vermutlich liegt es daran, dass das Becken angehoben wird.


    Ein "gutes" Kissen ist schon relativ kostspielig. Nur zum Ausprobieren werde ich mir das wohl nicht zulegen.

    Dann lebe ich eher damit, dass der Sitz ganz unten bleibt.


    Den elektrischen Sitz habe ich bewusst nicht bestellt, da fast ausschließlich nur ich mit dem Auto fahre. Da habe ich schlicht die Notwendigkeit nicht gesehen. Wer konnte ahnen, dass die Sitzhöhenverstellung eigentlich nur eine Sitz-nach-vorne-Kipp-Funktion ist. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe eigentlich in Erinnerung (so praktizieren wir es auch am A3), dass bei der mech. Verstellung per Hebel, der Sitz zeitgleich nach oben und auch etwas nach vorne verstellt wird, die Sitzfläche bzw. deren Neigung dabei aber unverändert bleit. Gemessen habe ich es aber nicht. ;)

    Meine Frau muss genau 13x nach oben "pumpen" und es passt, ohne weiteres am Sitz verstellen zu müssen. Bei unserem alten A4 mit elektr. Sitzen mussten wir zwei Pos. ändern (Höhe + vorn/hinten), das war aufwändiger als jetzt die mech. Sitze, da es keine Positions-Speicherung gab.

  • Hab mir das eben nochmal angesehen. Der Sitz bewegt sich nach oben und etwas nach vorn. Gleichzeitig verändert sich aber auch geringfügig der Winkel der Rückenlehne.

    Ich kann den Hebel insgesamt ca. 25 mal nach oben bewegen. Eben habe ich nochmal versucht mit ein wenig erhöhter Position (Hebel 8 mal bewegt) zu fahren und hatte binnen 5 Minuten Rückenschmerzen. Das scheint irgend etwas mit dem Winkel der Beine zu tun zu haben.


    Ich fürchte, dass ich wohl mit der niedrigsten Einstellung leben muss.


    Die Sitze selbst finde ich toll. Die Einstellmöglichkeiten leider nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich fürchte, dass ich wohl mit der niedrigsten Einstellung leben muss.

    Damit lebt es sich nicht schlecht. Meine Frau und ich fahren auch in tiefster Einstellung

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ihr fahrt aber auch einen feurigen Cupra Ateca. Ich wollte ja nur ganz "seniorengerecht" die unglaubliche Kopffreiheit ausnutzen und noch bequemer ein- und aussteigen.


    Aber ich werds wohl überleben. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ihr fahrt aber auch einen feurigen Cupra Ateca. Ich wollte ja nur ganz "seniorengerecht" die unglaubliche Kopffreiheit ausnutzen und noch bequemer ein- und aussteigen.


    Aber ich werds wohl überleben. ^^

    wie Broesel zu sagen pflegt:

    SENIORENHOCHSTUHL ! 🤣

  • Ich habe meinen Sitz auch meistens sehr weit unten, da ich mich so am wohlsten hinterm Lenkrad fühle und halbwegs den Arm in der Türarmablage auflegen kann. Sitze ich höher geht das leider nicht mehr so gut. Wann wird endlich eine verstellbare Türarmablage erfunden? :P ;kaputt-lach;

    Meinem Verkäufer bin ich heute noch dankbar, das er mir zum elektr. Sitz geraten hatte. Er hat u.a. genau die Problematik von Hasi angesprochen.

    Zudem habe ich dank Memory eine "Sonne steht tief-Sitzeinstellung", wo der Sitz u.a. weit hoch fährt und ich nicht unter der Sonnenblende durch gucke.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Memory gab es erst mit dem FL. Und Hasi's Wagen ist älter.

    In elektrischen nicht VW Sitzen kenne ich das so, dass bei der Höhenverstellung ebenfalls stufenlos die Neigung der Sitzfläche verstellbar ist. Aber selbst wenn es bei VW auch so ist, hilft das ihm ja nicht mehr.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Sitz bewegt sich nach oben und etwas nach vorn. Gleichzeitig verändert sich aber auch geringfügig der Winkel der Rückenlehne.

    Ich kann den Hebel insgesamt ca. 25 mal nach oben bewegen. Eben habe ich nochmal versucht mit ein wenig erhöhter Position (Hebel 8 mal bewegt) zu fahren und hatte binnen 5 Minuten Rückenschmerzen. Das scheint irgend etwas mit dem Winkel der Beine zu tun zu haben.

    Hast du nach dem Hochstellen auch die Neigung der Lehne angepasst?

  • Ja natürlich. Ich habe versucht den Sitz in die gleiche Lage (Winkel der Rückenlehne, Abstand zum Lenkrad) wie vorher zu bringen. Nur höher eben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk