Den "alten" ATK oder doch lieber das Facelift?

  • Also wenn ich wählen könnte/müsste, dann VfL (das Schwarz der Anbauteile sieht nun mal um Welten besser aus als dieses billig wirkende Grau), quasi so wie meiner mit Black Paket innen (auch das wirkt im FL billig durch das Grau) und das MIB 2 ist einfach ausgereifter/zuverlässiger. Anschließend (bei Privatkauf und geplanter langer Haltedauer) die Front auf FL umbauen, denn die sieht wirklich schicker/dynamischer aus.

  • Hattest Du denn die Möglichkeit, beide Versionen zu testen?

    Ja, längere Probefahrt im VFL. Die VZE hat bisher bei13500Km immer einwandfrei funktioniert, was bei den VFL ja schon mal ein Fehlerchen sein konnte. Und kombiniert mit der Streckenführung ist es angenehm auf unbekannten Strecken, wenn ein Hinweis auf scharfe Kurven oder ähnliches kommt und das Auto sich anpasst. Obwohl auch schon mal eine Meldung kommt über eine Situation (Kurve oder ähnliches) das vielleicht bei der Erstellung der Navidaten so war. Hatte eine Zeitlang eine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt bekommen, die seit der Aktualisierung der Navidatenbank auf 21.5 (über OTA) nicht mehr angezeigt wird.

    Die Probleme einiger mit dem MIB3 werden mit den Softwareupdates vielleicht verbessert werden, .solange nicht die Hardware betroffen ist Manchmal sind vielleicht auch, wie bei mir die Ursachen bei Gadgets wie Android Auto zu finden. Mal schauen wenn ich ein neues Handy habe das Kabellos funktioniert ob dann noch was aussetzt.

    Gruß aus Mittelfranken

    Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker.. mir gefällt die Front des FL um Welten besser als die des VFL.


    Was die technische Ausstattung angeht, würde ich trotz des MIB3 immer zum FL gehen. Mit der aktuellen Software 804 auf dem MIB3 habe ich (seit knapp 2 Monaten drauf) keinerlei Probleme bisher… Navi einwandfrei. Stimme Radio und Navi immer da. Keine Telefonate ohne Stimme mehr..


    Dennoch verstehe ich auch Leute die zum VFL gehen, wäre aber definitiv nicht meine Wahl

    Gruß

    Thomas

  • Hallo, ich bin 3.5 Jahre den Seat VFL Ateca gefahren und habe nun den Cupra Ateca FL.

    Über die Optik kann man sicherlich streiten (da gebe ich keine Wertung ab), aber die Assistenten sind im FL deutlich praktischer (pACC inkl. Kennzeichenerkennung, mit Einfluss auf die Geschwindigkeit), oder auch Wireless CarPlay finde ich äusserst praktisch.
    Auch das „alte“ Entertainment-System hatte seine Macken (zwar selten, aber ich auch schon mal kein Bild und kein Ton, CarPlay mit USB-Kabel, ging sicherlich 1 x pro Woche plötzlich nicht mehr).

    Das MIB3 mit Version 804 ist soweit ok, hat aber zugegeben immer noch seine kleine Macken. Die kann man aber „umschiffen“, und dann freut man sich über viel Technik.
    Gruss

  • aber die Assistenten sind im FL deutlich praktischer (pACC inkl. Kennzeichenerkennung, mit Einfluss auf die Geschwindigkeit), oder auch Wireless CarPlay finde ich äusserst praktisch.

    Bei pACC, grad mit Reaktion auf die Geschwindigkeitsvorgaben oder der Streckenführung, würde ich deutlich widersprechen, so zu fahren ist echt anstrengend, auch für den nachfolgenden Verkehr. Dann auch weil die adaptive Spurführung recht lasch ist und nicht mehr ohne ACC verfügbar ist. Grundsätzlich ist auch MIB3, trotz 0804 nicht der Brüller, eher nervig bei Nutzung der Freisprech.

    Nette Grüße

  • ... pACC inkl. Kennzeichenerkennung, mit Einfluss auf die Geschwindigkeit)

    Meintest Du Verkehrszeichenerkennung oder habe ich was verpasst?

  • Nein er meint sicher die "Reaktion auf Geschwindigkeitsvorgaben", er fährt dann nach den erkannten Verkehrszeichen.

    Nette Grüße

  • das FL hat die schönere Front, das vFL das schönere Heck (man sieht den Auspuff) :S

    beim Cupra ist das Heck doch fast gleich :/ und Auspuff sieht man bei beiden.

  • Aktuell habe ich 2 VFL Cupras (wegen Entlassung vom Kollegen) in der Garage stehen. Zusammen haben die 30.000km drauf. Bis jetzt gab es 0 Probleme mit beiden.


    Das Einzige was ich vermisse sind die Memory-Sitze. Da meine Frau öfter damit fährt, muß immer alles umgestellt werden. Das ist aber das einzige Manko. Sonst bin ich sehr zufrieden damit.

  • Aktuell habe ich 2 VFL Cupras (wegen Entlassung vom Kollegen) in der Garage stehen.

    (...)

    Das Einzige was ich vermisse sind die Memory-Sitze. Da meine Frau öfter damit fährt, muß immer alles umgestellt werden.

    Wo ist das Problem? Du nimmst den einen und deine Frau den anderen Cupra, schon muss man keine Sitze mehr verstellen... :)

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Den "alten" oder doch lieber das Facelift?“ zu „Den "alten" ATK oder doch lieber das Facelift?“ geändert.
  • Wo ist das Problem? Du nimmst den einen und deine Frau den anderen Cupra, schon muss man keine Sitze mehr verstellen... :)

    Das ist eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können ;)


    Allerdings hatte mein Kollege im Auto geraucht, den Geruch kriegst du fast nicht raus . Hab schon Duftbäumchen reingehängt und Sitze gereinigt, aber nutzt nicht wirklich was. Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit :thumbup:

  • Das ist eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können ;)


    Allerdings hatte mein Kollege im Auto geraucht, den Geruch kriegst du fast nicht raus . Hab schon Duftbäumchen reingehängt und Sitze gereinigt, aber nutzt nicht wirklich was. Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit :thumbup:

    24h Ozonbehandlung.

  • +1 für die Ozonbehandlung.

    Hatten mal einen Firmenwagen eines Zigarrenrauchers, die Verfärbungen sind nicht alle raus, aber der Geruch war nach (mehrfacher Ozonbehandlung) wieder akzeptabel.

    Ist aber bestimmt schon 8 Jahre her. In Firmenwagen darf man schon lange nicht mehr rauchen.

  • In Firmenwagen darf man schon lange nicht mehr rauchen.

    In meinem Privatwagen auch nicht.

  • JP hat doch mal ein Raucherauto reinigen lassen.
    Glaube war das Video zusammen mit Sonax

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ozonbehandlung hilft.

    Natürlich keine 24 Std.

    2-3 mal für 2-3 Stunden und der Geruch ist weg.

    Doch, in etwa schon so lange, da du den „Smog“ bei einem starken Raucher nicht mit den 0815 Behandlungen rausbekommst. Zusätzlich sollten Polster, Matten und Ablagen ordentlich gereinigt werden.