Den "alten" ATK oder doch lieber das Facelift?

  • Hallöle an alle,


    stehe vor ner schwierigen Wahl, welche mein (automobiles) Leben entscheiden wird =O :).


    Ich könnte einen Cupra Ateca vor Facelift mit 0 km kaufen, oder eben das Facelift, ca. 3.000 Eur teurer ( Ausstattung annähernd gleich).


    Grundsätzlich finde ich das FL, besonders die Front, schöner, aber das alte Entertainment Stytem soll wohl um Welten zuverlässiger laufen.


    Wie würdet ihr euch entscheiden? Schwierig schwierig... der Preis (3.000 Eur mehr) ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend:/

  • Offenbar stehen beide Fahrzeuge ja schon - länger - beim Händler. Ich würde auch danach gucken, wann genau der FL gebaut wurde, nach den ersten Produktionsmonaten sollen afaik einige Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein, auch/gerade beim Entertainmentsystem.


    Ich würde nie - egal bei welchem - ein kurz nach Serienstart/Facelift gebautes Auto kaufen, sicher ist sicher.

  • Grundsätzlich finde ich das FL, besonders die Front, schöner, aber das alte Entertainment Stytem soll wohl um Welten zuverlässiger laufen.

    Hier kommt es darauf an, wie intensiv du das System nutzt.

    Mir wäre es egal, weil ich es kaum nutze.

    Nette Grüße

  • Hallo Thomas,


    ich habe einen vFL und bin froh damit. Gefällt mir besser und hat keine Probleme.


    Die Probleme des MIB3 Entertainment Systems des FL sind manigfaltig. Lies Dir die zahlreichen Themen dazu durch und bild Dir eine Meinung.

    Zum Beispiel MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat


    PS. Beim Wiederverkauf wird der FL vorne liegen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich habe einen vFL und bin froh damit. Gefällt mir besser und hat keine Probleme.

    Dieser Meinung schließe ich mich 100%-ig an. Die Versuchung ist natürlich groß, das neueste Modell haben zu wollen - aber dann bitte auch ohne diese offensichtlichen und nervenden Fehler. Wobei die Abstellmaßnahmen auch noch nicht "das Gelbe vom Ei" sind. Nimm' den vFL und du ersparst dir viel Ärger.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie würdet ihr euch entscheiden?

    ich würde immer den neueren nehmen, also das FL.


    Probleme mit dem MIB3 wurden bereits mit dem 0804er Update zum Teil behoben und werden denke ich auch zukünftig noch verbessert. Meiner wurde mit der neusten SW ausgeliefert und bisher kann ich nix negatives feststellen.

  • Mir gefällt das VFL besser, gerade von vorne, aber das ist Geschmackssache. Das musst du für dich entscheiden.

    Die Probleme mit dem MIB 3 sind wohl aber sehr verbreitet und wann sie abgestellt werden, weiß kein Mensch. Mich würde das total stören und das täglich ! Nein, danke.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nach 7 Monaten mit dem FL, würde ich immer dasFl nehmen. Hatte auch ein paar mal einen schwarzen Bildschirm oder Tonverlust. Seit dem Update auf 804 ist das so gut wie weg. 2Mal gab es noch Aussetzer, die waren aber dem kabellosen Android geschuldet, das ich über den Entwicklermodus benutze auf meinem Handy. Android abgeschaltet schon lief wieder alles einwandfrei. Auch die Problematik mit den 2 Schlüsseln ist seit dem Update nicht mehr aufgetaucht. Hatte auch schon Meldungen über Straßensperren die aktueller waren als bei AA und bin deshalb sehr zufrieden mit dem Infotainment. Und das pACC vom FL finde ich auch besser als die alte Version vom VFL.

    GRUß aus Mittelfranken

    Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • die App beim FL will ich z.b. auch nicht mehr missen. Gerade durch Keyless passiert es mir ab und zu, dass ich vergesse abzuschließen. Ein Blick in die App reicht und ich muss nicht zurück zum Auto um mich zu vergewissern ob zu ist.