Türkontaktschalter defekt?

  • Hallo, jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen der Beifahrertür die Innenbeleuchtung nicht angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war und es sich um eine Seat-Sparmaßnahme handelt, oder eben einen Fall für die Garantie. Es ist ein 2017er Excellence.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Sollte die nicht bei allen Türen angehen? Bin mir gerade nicht sicher aber denke schon das es einer Vorstellung beim Händler bedarf.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Da stimmt definitiv etwas nicht. Die Innenbeleuchtung sollte auch beim Öffnen der Beifahrertür angehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn die Innenleuchte nicht angeht, dann wird auch im Kombiinstrument nicht angezeigt, dass die Tür aufgemacht wird, oder?


    Wenn es da auch nicht angezeigt wird, probiere mal folgendes: Aufschließen über Funk und nur die Beifahrertür öffnen. Wenn der Wagen dann nach 30 Sekunden wieder verschließt, dann kannst du definitiv von ausgehen, dass der Wagen die Türöffnung definitiv nicht registriert. Dann ist ein defekter Mikroschalter im Schloss sehr wahrscheinlich


    Wäre ehrlich gesagt nicht mal verwunderlich. Die Dinger machen VAG ja schon seit 1996 im Passat 3B probleme.

  • Bitte erst den Schalter, neben dem Schiebedachschalter kontrollieren.


    Ist mir auch schon öfter passiert.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Aber der unterscheidet doch nicht zwischen Fahrer und Beifahrer Seite, oder? Der kann doch nur Tür, aus und dauer an.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Wenn die Innenleuchte nicht angeht, dann wird auch im Kombiinstrument nicht angezeigt, dass die Tür aufgemacht wird, oder?

    Genau so ist es, nachdem ich mir das heute genauer angeschaut habe. Im Rückblick ist mir dann auch noch eingefallen, das beim Öffnen der Beifahrertür die automatische Türentriegelung für die übrigen Türen nicht immer oder zeitverzögert reagierte.

    Also ein Fall für den Freundlichen. Erschwerend kommt allerdings dazu, das der Fehler anscheinend nicht immer auftritt. Wird sowas evtl. im Bordcomputer gespeichert? Ich habe aber zur Darstellung die Situation mal mit dem Handy gefilmt, da mit Sicherheit der Fehler in der Werkstatt nicht auftreten wird.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Hatte jetzt ein ähnliches Problem: Egal, welche Tür ich öffnete, es ging kein Licht an. Der Drehknopf in der Mitte des Daches (der erstaunlicherweise in keinem Handbuch erwähnt wird) stand in Mittelstellung (Licht an, wenn Tür auf). Das nutzt aber garnichts (auch wenn er offenbar nur für die Fondsleuchten da ist), wenn ein zweiter Schalter hinter den vorderen Leseleuchten nicht auch in dieser Stellung steht. Meiner stand, warum auch immer, auf 0. In meinen vorherigen Autos gab es immer nur den Schalter in der Dachmitte.

    Wäre schon fast zum :) gefahren ...

  • Genau so ist es, nachdem ich mir das heute genauer angeschaut habe. Im Rückblick ist mir dann auch noch eingefallen, das beim Öffnen der Beifahrertür die automatische Türentriegelung für die übrigen Türen nicht immer oder zeitverzögert reagierte.

    Also ein Fall für den Freundlichen. Erschwerend kommt allerdings dazu, das der Fehler anscheinend nicht immer auftritt. Wird sowas evtl. im Bordcomputer gespeichert? Ich habe aber zur Darstellung die Situation mal mit dem Handy gefilmt, da mit Sicherheit der Fehler in der Werkstatt nicht auftreten wird.

    Dieses Problem hatte ich auch schon.

    Nach dem Besuch beim :) hatte ich ein neues Türschloss auf Garantie bekommen.