Beleuchtung in Heckklappe montieren

  • Hallo,


    neulich bin ich im Skoda Superb forum über ein Artikel gestoßen wo einer 2 LED in der Heckklappe verbaut hat. Wenn diese sich öffnet geht das Licht an wie beim Kofferraumlicht.


    Den Strom und die Schaltung hat er wohl direkt in der Heckklappe geholt. Da ich eine Hundebox im Auto habe ist mein Kofferraum immer Dunkel. So ein Licht wäre mega praktisch.

    Hat jemand eine Idee wie ich das in der Hecklappe nachrüsten könnte?


    Die einfachste Variante wäre mich auf das Kofferraumlicht aufzuschalten und Kabel zu ziehen dazu muss ich aber die halbe Innenverkleidung entfernen. Wünschenswert wäre es wenn der einbau sich rein auf die Heckklappe beschränkt und Himmel usw dran bleiben können.

  • Wenn du nur die Heckklappe zerlegen willst würde ICH versuchen die Kennzeichenbeleuchtung anzuzapfen und 2 LEDs in die Hecklappenverkleidung einzubauen.

    Ich habe die Coming Home / leaving Home Funktion auf 1 Minute codiert dann hast du eine Minute Licht in der Heckklappe.


    Andere Möglichkeit ohne Zerlegearbeiten sehe ich jetzt nicht......:/

    Du hast ja sicher wegen der Hundebox keine Hutablage drinnen wo du eine LED Leiste montieren könntest

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bringt mir nichts da mein ganzer Kofferraum bis zur Hutablage hoch ausgekleidet ist.


    Hier hab ich die Idee her

    https://octavia-rs.com/thread/…chtung-in-der-heckklappe/

    Zitat

    Extra Kabel muss man keine ziehen. Liegt bereits alles in der Heckklappe, da an Plusleitungsstrang-Kofferraumlicht auch der Schalter zum Schliessen der Heckklappe häng

    Automatische Heckklappe mit Schalter hätte ich auch. Ich hatte gehofft weil Gleicher Konzern das es bei Seat auch diese Möglichkeit gibt.

  • Kauf dir doch ein Fussraumset


    2 Lampen beim Ateca in der 2. Reihe montieren


    2 Lampen in den 2 Dreiecken der Kofferraumverkleidung montieren.


    Strom von der Kofferrraumbeleuchtung


    € 36,82 30%OFF | Auto LED Fußraum Licht Mit Kabel Hinten fuß Licht Halterung Halter Für VW jetta T-Kreuz ID.4 Tayron T-Roc Talagon
    https://a.aliexpress.com/_v2UNhS

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wo soll ich die Lamen montieren? Mein Kofferraum ist bis zur Hutablage hoch ausgekleidet. Da kann ich nichts montieren. Es muss in die Hecklappe. Wenn ich vom Kofferraumlicht abgehe muss ich die halbe verkleidung im Heck zerlegen durch den Kabelbaum in die Hecklappe welche dann auch arg weit zerelgt werden muss.


    Daher die Frage ob das so geht wie bei dem Skoda das wäre nur ein "einfacher" Eingriff in die Hecklappe. Ich hab keine Lust mein Halben Himmel raus zu reisen C säulen verkeidung uvm durch die Steck systeme hat man dann schnell die Halbe Innenraumverkleidung draußen.

  • Wenn die Lichtquelle aber von der inneren Heckklappe herunterleuchtet, bildet man doch beim darunterstehen einen Schatten und der Kofferraum bleibt größtenteils unbeleuchtet.

  • Ich würde einen LED-Streifen an den Dachhimmel ganz hinten kleben und das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung holen. Dann ist das Licht im Kofferraum dann an, wenn man es braucht, es strahlt in den Kofferraum und nicht davor und vor allem ist es allem aus dem Weg, falls man etwas einlädt, was dann an der Heckklappe ansteht. Überlege ich bei mir auch gerade zu machen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Schrankleuchten mit Bewegungmelder rein

    Er hat doch eine Hundebox drin. Soll er jetzt versuchen den Hund auf " Klappe zu - Ruhe " zu dressieren ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17