Ich begegne aktuell öfters pro Woche dem gleichen Cupra fahrer. Er fährt eigentlich immer im Cupra Modus. Ich wollte mal fragen, ist dieser Modus schädlich? Sind gewisse Teile schneller verschlissen?
Ist der Cupra Modus schädlich
-
- Cupra Ateca
- Cup_Marco
- Unerledigt
-
-
Bremsen, Räder, Motorteile... von allem ein bisschen mehr als im normalen Modus. Aber dafür ist er gebaut.
-
Er fährt eigentlich immer im Cupra Modus.
Woher weißt du das denn ?
Wird ja wohl nicht schädlich sein, sonst gäbe es das Profil ja wohl nicht.
-
Das Fahrwerk wird härter, das Mapping anders. Aber einen messbaren Mehrverschleiß - durch den Modus alleine - sehe ich nicht. Dafür sind die Änderungen zu moderat.
Wenn der Fahrer sich durch den Modus zu einer deutlich geänderten Fahrweise hinreißen lässt, kann das anders aussehen.
-
Woher weißt du das denn ?
Wird ja wohl nicht schädlich sein, sonst gäbe es das Profil ja wohl nicht.
Man hört es...
-
wenn du es hörst nehme ich an, du meinst die Geräuschkulisse von der Abgasanlage...der Sport-Modus mit Getriebe auf S hört sich übrgigens genauso an, wie der Cupra-Modus, höre da keinen Unterscheid...
-
Man hört es...
Du musst Ohren haben.
Schaltest Du dein Auto immer aus, wenn der entgegen kommt ?
-
Das knallen blubbern beim runterschalten macht er doch nur im Cupramodus.
Und ja ich habe gute Ohren. Muss aber auch sagen das ich wenig Radio/Musik höre beim Autofahren.
Ich dachte das durch den Sport/Cupramodus mehr eingespritz wird und somit alles nach dem Turbo (inkl. Turbo) mehr leidet.
-
Das knallen blubbern beim runterschalten macht er doch nur im Cupramodus.
Nö, das ist nicht richtig...
-
Ich nutze eigentlich auch für den Motor stets den Cupra Modus (über individual), den Rest auf comfort. Getriebe meist auf D. Probleme sehe ich hier nicht, da hierdurch mehr oder weniger ja nur die Klappen des Auspuffs geöffnet werden.
Vermeiden würde ich jedenfalls, das Getriebe permanent auf S stehen zu lassen. So wie hier die Gänge reingeknallt werden, dürfte das dauerhaft für dessen Lebensdauer kaum förderlich sein. Und natürlich auch nicht bei kaltem Motor, da hier die Drehzahl unweigerlich in die Höhe schießt ...
-
Die Gänge werden nur bei zügiger Fahrweise ein wenig grob eingelegt.... und er blubbert auch bei S..weniger..aber er blubbert. Und er hört sich sogar - so finde ich - besser an.