Akrapovic - wie sind Klappen gesteuert?

  • Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • also bei mir ist im Stand und Cupra Modus die linke Seite auch lauter als die rechte


    https://youtu.be/5X-a2IkcIhA

  • also bei mir ist im Stand und Cupra Modus die linke Seite auch lauter als die rechte


    https://youtu.be/5X-a2IkcIhA

    Interessant!

    Dann ist es vielleicht im Stand doch so.

    Hört sich halt irgendwie komisch an, wenn man dahinter steht und es nur auf der Fahrerseite dröhnt.


    Vielleicht kann jemand mit der ASR CB2 etwas dazu sagen, was er da im Stand im Cupra Modus mit aktiviertem Modul macht, also ob da eventuell beide Klappen komplett offen sind.

  • Interessant!

    Dann ist es vielleicht im Stand doch so.

    Hört sich halt irgendwie komisch an, wenn man dahinter steht und es nur auf der Fahrerseite dröhnt.


    Vielleicht kann jemand mit der ASR CB2 etwas dazu sagen, was er da im Stand im Cupra Modus mit aktiviertem Modul macht, also ob da eventuell beide Klappen komplett offen sind.

    nochmal…egal ob Serie, Remus, Akra oder welche Abgasanlage auch immer, im Serienzustand öffnen im Stand und Leerlauf beide Klappen zu 100%, da die meisten Anlagen ja die originalen Stellmotoren ohne Modifikation benutzen. Das kann man, wenn man will, auch mit OBD oder VCDS über Livedaten auslesen.

    Mir scheint es eher so, falls es wirklich bei allen Akra Modellen so ist wie im Video, dass die Akra Anlage halt einfach anders konzipiert ist, sprich der Weg oder die Dämpfung auf der linken Seite ist anders als auf der rechten Seite…bei meiner Remus hören sich beide Seiten gleich an, egal ob auf oder zu…

    Wenn das bei anderen Akra Anlagen nicht so ist, dann solltet ihr die Stellmotoren checken, die geben auch Fehler aus im Speicher, wenn sie nicht komplett öffnen oder schließen können.

    Bei einem Kollegen war zum Beispiel ein Stellmotor nicht richtig in die Klappe eingehackt, dadurch öffnete diese nicht richtig. Es gab einen ähnlichen Effekt.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Also ich kann jetzt mit 1800km schonmal sagen, das sich nichts geändert hat.

    Wenn demnächst endlich meine Winterräder geliefert werden sollten, werde ich den Händler nochmal drüberschauen lassen.


    Wenn die Klappen öffnen und ich hinten am Endrohr horche, hört man zwar den Stellmotor aber der Ton ändert sich absolut garnicht, dann wäre die Klappe dort ja aber irgendwie Sinnlos und es könnte immer offen sein (wenn wir einen Defekt ausschließen würden), oder?

  • Hallo unbekannt, die Höflichkeit gebietet es, sich zunächst vorzustellen ;;schauhier;; Vorstll. und Begrüß. der User

    Übrigens ist der von Dir verlinkte Händler hier aktiv, sehr hilfsbereit und hat schon viele verschiedene Anlagen an seinem Cupra ausprobiert. Frag ihn doch Maik0098 ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Tach Zusammen


    Ich meinte mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben das im Cupra Modus ohne Klappensteuerung nur eine Klappe permanent offen bleibt. Die zweite Klappe wird nach wie vor gesteuert. Das würde zumindest mit dem Übereinstimmen das gewisse User eine Seite als lauter empfinden. Auch bei mir ist er mit Aktivierter CB2 im Cupramodus im Standgas lauter wie ohne Klappensteuerung.

    Könnte bei den Erklärungen und Videos von ASR zur Klappensteuerung gewesen sein.


    Grüsse Chris

  • Das kann eigentlich nicht sein, ich hatte ja oben schon mal die geschrieben, wie die Klappen Serienmäßig (zumindest bei mir Modelljahr 2020) arbeiten.

    Bei der Remusanlage kann man auf beiden Seiten sehr schön die Klappen sehen wenn man reinschaut.

    Cupra-Modus im Standgas sind definitiv beide Klappen 100% auf, da ändert sich auch nix, wenn ich die Klappensteuerung auf "offen" stelle....

    Viele Grüße

    Juzi


  • Das kann eigentlich nicht sein, ich hatte ja oben schon mal die geschrieben, wie die Klappen Serienmäßig (zumindest bei mir Modelljahr 2020) arbeiten.

    Bei der Remusanlage kann man auf beiden Seiten sehr schön die Klappen sehen wenn man reinschaut.

    Cupra-Modus im Standgas sind definitiv beide Klappen 100% auf, da ändert sich auch nix, wenn ich die Klappensteuerung auf "offen" stelle....

    Ja bei eingelegtem P. Wie siehts aber aus in D oder S im Standgas?


    Grüsse Chris

  • ist in P, D, S gleich, wenn man dann in S oder D langsam los rollt, fangen die Klappen an zu arbeiten, hört man sehr schön beim rangieren im Cupra Modus, jedes mal wenn man anhält, zum Beispiel von D in R, gehen die klappen auf und beim los rollen wieder zu....

    Viele Grüße

    Juzi


  • ist in P, D, S gleich, wenn man dann in S oder D langsam los rollt, fangen die Klappen an zu arbeiten, hört man sehr schön beim rangieren im Cupra Modus, jedes mal wenn man anhält, zum Beispiel von D in R, gehen die klappen auf und beim los rollen wieder zu....

    da geb ich Juzi absolut recht ist bei mir auch so, ist sehr deutlich zu hören

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das FL Modell und ebenfalls eine Akra verbaut.
    Das was wert709 berichtet kann ich ebenfalls bestätigen. Es kommt im Stand nur was von der Linken Seite. Bzw. wenn ich das Auto start, dann ist es erstmal ziemlich laut und nach einer gewissen Zeit dann leiser.

  • Am Anfang ist er kurz laut weil er im Kaltstart ist, da hält er die Drehzahl etwas höher um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Ich habe mal mit einem Endoskop reingeschaut, die Klappen sind beide definitiv offen, rechte Seite ist aber leise.

    Ab ca. 3000 RPM (während der Fahrt) höre ich trotzdem nochmal einen Lautstärkezuwachs (trotz offener Klappen mit Klappensteuerung), keine Ahnung wie das geregelt wird.


    Misfire im Stand gibt es auch überhaupt nicht und während der Fahrt mittlerweile auch nur noch sehr zaghaft. Kein Vergleich zu diversen Videos vom Cupra Ateca.


    Ich frage mich ob die komplette AGA geändert wurde oder dort nur die Software angepasst wurde. Also angenommen man lässt sich das Misfire so programmieren, wie es ein Modelljahr davor war, dürfte es ja eigentlich nicht Schaden.

  • wert709

    also ich habe das ASR Modul noch nicht verbaut spreche daher noch vom original Zustand.
    was ich beobachten konnte ist, dass sich das Misfire igwie erst frei schaltet wenn du ein paar Meter gefahren bist. Hierbei ist dann auch zu beobachten, dass wenn ich stehen bleibe und auf N schalte bzw. den Motor aufheulen lasse, dann ist auch das Misfire (bzw. das brodeln) ganz klar im Stand zuhören. Sobald ich das Auto wieder aus und an schalte, dann ist das Brodeln wieder weg und ich muss erst paar Meter fahren, sodass es wieder auftritt (ist glaub in der Software so hinterlegt). Mit dem ASR-Modul sollte aber laut Video das Misfire auch über den Neustart hinweg vorhanden sein.

    Hinsichtlich den Klappen stellt sich mir aber die Frage, wenn beide offen sind wieso kommt dann im Stand nur was aus der Linken Seite ?

  • Es wird schon so sein wie Juzi bereits schrieb, dass die Anlage einfach so konzipiert ist, warum auch immer.


    Ich habe das Misfire, wenn es mal da sein sollte, nur während der Fahrt und natürlich nur wenn er richtig Warm ist.

    Selbst wenn er richtig heiß ist habe ich im Stand kein Misfire, nur ein bisschen geblubber. Aber laut den Videos müsste er eigentlich auch richtig Knallen - wurde wahrscheinlich mit dem Modelljahr 21 oder 22 entfernt (Soft-/Hardcut Limiter).


    Die CB2 Steuerung speichert das Misfire, man kann es aber auch selber machen wenn man in Comfort geht und dann wieder auf Sport oder Cupra. Das muss ich nämlich trotz meiner RX Steuerung machen wenn ich will das er mal knallt.

  • wert709


    Hinsichtlich den Klappen stellt sich mir aber die Frage, wenn beide offen sind wieso kommt dann im Stand nur was aus der Linken Seite ?

    Weil der Abgasmassenstrom sehr gering ist und sich das Abgas den Weg mit dem geringsten Strömungswiderstand sucht. Das wird wahrscheinlich das linke Endrohr sein.


    Wenn der Druck und somit auch der Abgasmassenstrom ansteigt, ist soviel Massenstrom vorhanden, dass Unterschiede mit dem Auge wahrscheinlich nicht mehr zu erkennen sind.

  • Sobald ich das Auto wieder aus und an schalte

    ... ist der Cupra Modus inaktiv, egal was das Moduswahlrad sagt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe auf den letzten 12.000km immer mal wieder getestet. Egal ob mit CB2 aktiv (und Daueroffen) als auch deaktiviert. Die Akra bleibt rechts wie tod. Nach einer Fahrt kann man das sehr gut an den Endrohren fühlen. Links innen heiß, links außen warm und beide rechts eiskalt. Egal welcher Fahrmodus egal, ob CB2 aktiv oder nicht.