Tankgeber defekt?

  • Hallo,

    habe vor drei Tagen voll getankt. Anzeige war in Ordnung. Jetzt nach hundert Kilometer Restreichweite 760 km. Ist natürlich Unsinn. Obdeleven zeigt mit Fuel Sensor 99% an. Die Restreichweite hat sich nach dem tanken nicht verändert. Hat jemand eine Idee?:/

  • bei mir tut sich nach ca 120 bis 140 km erst eine Änderung beim Füllstand.

    Mehr als 620 KM Reichweite errechnet mein Auto nie nach dem Volltanken.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Bei meinem tut sich die ersten 100 bis 150 km auch nix. Restreichweitenanzeige ist meist bei 710 km nach den Tanken.

    Fahr einfach mal weiter. Wenn sich nach 300 km nix getan hat, dann würde ich auch auf den Geber tippen.

  • Der Tankgeber wird in abhängigkeit der gefahrene Strecke sowie des Verbauchs aktualisiert.

    Es erfolgt während der Fahrt keine kontinuierliche dauerhafte live auswertung des Tankgeber.

  • Heute ist er auf 720 km gesunken🙂... hab wohl auch über voll getankt... Ich danke euch 😁

  • Bei über Voll läufts über.


    Hängt vlt. an der Beschaffenheit des Tanks. Sind ja nicht mehr wie früher Blechdosen, sondern so geformt, dass auf kleinstem Raum möglichst viel rein passt.

  • Man kann ja tanken bis der Rüssel abschaltet und das Tanken beenden.

    oder

    Man kann dann immer noch ein/zweimal nachdrücken bis sie erneut immer automatisch abschaltet, dann kann man den Rüssel etwas zurücknehmen und es ganz vorsichtig wiederholen, bis der Tank randvoll ist. Sollte man vielleicht im Sommer nicht machen, wenn man das Auto unmittelbar nach dem Tanken, bei sehr warmen Wetter in den Sonnenschein stellt, der kalte Treibstoff dehnt sich bekanntlich aus.

    Nette Grüße

  • Richtig Peter ,


    Dann gehen noch unter 5 Liter rein, würde ich schätzen.

    Aber die Anzeige hängt dann erst mal 150 km.