Rücklicht kaputt

  • Hallo liebes ateca-forum, ich habe eine frage und zwar ich habe in mein rechten Rücklicht (siehe bild) ein riss drinnen, weiß jemand wieviel alles zusammen kostet also ein neues Rücklicht und den Einbau und die Codierung, falls man es codieren muss ? Vielen Dank schonmal

  • 1. hast du den wagen als neuwagen gekauft oder als gebraucht wagen?

    2. wenn als neuwagen bei ez 19 musst du so oder so dein rücklicht selbst bezaheln

    zu 2. wenn du den gebraucht gekauft hast - wann?

    wegen der sachmängel haftung. innerhalb von 6 monate nach kauf.

  • Das sieht aber nicht nach einer Garantieleistung aus, Sven.

    Da ist irgendwas reingeknallt oder es wurde wo vorgefahren.

    Und warum solle durch Tausch einer Heckleuchte die Garantie verloren gehen, Benny ?

  • weil es ne TPI gibt zum Rücklicht... wenn gerissen bis km stand xx

    hab selbst schon 2 neue am ateca bekommen... wassereintritt

    1x heckklappe recht und 1x rücklicht links außen

  • Das sieht aber nicht nach einer Garantieleistung aus, Sven.

    Da ist irgendwas reingeknallt oder es wurde wo vorgefahren.

    Und warum solle durch Tausch einer Heckleuchte die Garantie verloren gehen, Benny ?

    Reingeknallt oder vorgefahren geht nicht, es war halt plötzlich da der Wagen stand und am nächsten Tag war da ein riss drinnen, also einer hatte es extra gemacht und ich hatte halt auch gelesen das wenn man was ausbaut von solchen sachen die Garantie verloren geht, wenn man es selbst macht und den wagen haben wir vom Händler als tageszulassung gekauft auf Finanzierung und wir haben den Wagen 07/19 gekauft bzw geholt, der Händler hatte ihn bekommen und über tageszulassung 06/19 also ein Monat später haben wir ihn geholt.

  • dann ab zum händler und auf eigene kosten das rücklicht getauscht.

    ist kein großer akt.

    mit dem fahrzeugschein zum teilemenschen, der sucht das passende rücklicht raus.

    und wenn du keine zwei linke hände hast, kannst du das innerhalb von 5minuten selbst wechseln.

  • dann ab zum händler und auf eigene kosten das rücklicht getauscht.

    ist kein großer akt.

    mit dem fahrzeugschein zum teilemenschen, der sucht das passende rücklicht raus.

    und wenn du keine zwei linke hände hast, kannst du das innerhalb von 5minuten selbst wechseln.

    Und was ist wegen der herstellergarantie ?

  • die greift nicht, "beschädigung von außen" und wie gesagt wenn dann innerhalb der ersten 6 monaten...

    Ja aber ich meine ja wenn man da was abbaut dann verliert man ja die herstellergarantie und allgemein Garantie die 3 Jahre ist vom Werk

  • ich bin hier nun raus.

    schau bitte im kleingedruckten nach auf die sich bezieht.

    du wirst die rückleuchte auf eigene kosten tragen müssen.


    das du die leuchte gewechselt hast musst du ja nun auch nicht jeden auf der nase binden und ne leuchtreklame dafür schalten das du diese gewechselt hast...

  • Man verliert doch nicht die volle Garantie weil ein Teil gegen ein anderes ersetzt wird - warum sollte bspw. ein Garantiefall am Motor verweigert werden wenn eine Rückleuchte ersetzt wurde?

    Man darf die Sache schon noch mit gesundem Sachverstand betrachten. ;)

  • Alter Schwede.........fummel das Licht heraus kaufe ein Neues und ziehe die paar Schrauben wieder an..................:!:

    Mach dir doch das Leben nicht schwerer als es ist..............

    Wie @RestFros6757 schon sagte - wer fragt ob und wer die Leuchte gegen eine originale Leuchte ausgetauscht hat?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielleicht zahlt es auch die Teilkaskoversicherung ?