Motor überhitzt während Stau

  • Hallo zusammen,


    heute ist es zum zweiten Mal passiert und daher hoffe ich nun auf die Forumskompetenz:


    21.08.2021 (Außentemperatur um die 30 Grad) zu - ca. 6000km auf dem Tacho:

    Nach etwa 20min im Stau/stockenden Verkehr innerhalb Stuttgarts erschien die Meldung „Motor überhitzt - Fahrt beenden“ (sinngemäß). Die Kühlmitteltemperatur stieg zu diesem Zeitpunkt sprunghaft bis in den roten Bereich an und die Öltemperatur stieg bis auf 117 Grad. Ich konnte auf einem Parkplatz anhalten und habe die (glühend heiße) Motorhaube aufgemacht. Nachdem alles abgekühlt war, konnte ich wieder weiterfahren und das Problem tauchte nicht mehr auf.


    Einige Tage später war ich dennoch in der Vertrags-Werkstatt und der Wagen wurde durchgecheckt. Via Google hatte ich den Hinweis auf die „technische Produktinformation“ (TPI) Nr. 2056753/1, in welcher dieses Verhalten beschrieben ist, gefunden. Grund ist wohl ein fehlerhaft verbautes Antriebsrad der Kühlmittelpumpe. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist.


    Heute, 10.10.2021 (Außentemperatur etwa 14 Grad) - 8200km auf dem Tacho:

    Ich stand wieder, diesmal rund 30min im Stau/stockenden Verkehr und die Meldung erschien erneut.

    Die Kühlmitteltemperatur stieg wieder sprunghaft in den roten Bereich von 130 Grad. Leider stand ich diesmal mitten auf einer mehrspurigen Bundesstraße und konnte nicht so einfach auf einen Parkplatz, daher musste ich weiterfahren, was dazu führte, dass die Öltemperatur auf 129 Grad anstieg. Die Motorhaube war wieder glühend heiß (konnte man von innen sehen) und es begann nach verbranntem Gummi zu riechen. 🙄🙈


    Auf einmal sprang der Lüfter an und ich konnte zuschauen, wie sich innerhalb von Sekunden die Temperaturen normalisierten.


    Meine Frage an euch nun:

    Was kann das sein? Was kann ich der Werkstatt sagen, damit die den Fehler finden?


    Danke euch!


    Grüße

    Michael

  • Hi Michael,


    Deine Fehlerbeschreibung ist ja schon mal sehr detailliert. Damit kannst Du auf jeden Fall ins Rennen gehen.


    Was ich gerade nicht verstehe: Wenn es eine TPI gibt in der genau dieser Fehler beschrieben wird und der Fehler genau so an Deinem Auto aufgetreten ist, wie kann dann die Werkstatt behaupten es sei alles in Ordnung.


    Ich unterstelle mal, dass der Kühlmittelstand ausreicht. Das wirst Du sicher geprüft haben. Ein Defekt an der Kühlmittelpumpe klingt demnach sehr wahrscheinlich. Alternativ könnte auch etwas am Leitungssystem sein. Aber dann hättest Du vermutlich auch Kühlmittelverlust.


    Ich würde dort nochmal vorstellig und wenn sie Dir nicht helfen können (oder wollen) wäre für mich ein Wechsel der Werkstatt der nächste Schritt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So wie Mchael den 2. Fehler beschrieben hat, kann es aber auch ein Problem mit dem Thermo Schalter sein, der den Kühlerventilator einschaltet.

    Wenn der im Stau (ab und zu) den Ventilator nicht einschaltet, überhitzt das Kühlwasser.

    Wenn man dann die Heizung auf 26 Grad stellt und den Ventilator auf höchste Stufe, sollte dann die Temperatur auch runter gehen.

    Und der Fahrer eteas schwitzen ;)


    Gruß Jörg

  • Würde auch auf dem Thermoschalter tippen.

    Heizung und Innenraumventilator auf Maximum und die Fenster öffnen ist eine gute erste Hilfe um die Kühlmitteltemperatur etwas zu senken.


    Auf jeden Fall in die Werkstatt, ist gefährlich für die Zylinderkopfdichtung.

  • Würde auch auf dem Thermoschalter tippen.

    Heizung und Innenraumventilator auf Maximum und die Fenster öffnen ist eine gute erste Hilfe um die Kühlmitteltemperatur etwas zu senken.


    Auf jeden Fall in die Werkstatt, ist gefährlich für die Zylinderkopfdichtung.

    Genau das würde ich auch tun und hat mir schon mal bei einem Astra Caravan geholfen. Dem wars im italienischen Stau zu warm geworden.
    Jetzt kannst erstmal nur wieder die Werkstatt nerven oder vielleicht diese auch mal wechseln.

    Nette Grüße

  • Zuerst vielen Dank für eure zahlreichen, hilfreichen Tipps! :thumbup:


    Um die Geschichte (hoffentlich) abzuschließen:

    Am Montag erschien zusätzlich noch die Warnmeldung zum Kühlmittelstand. Kein Wunder, denn wie ich anschließend bemerkt habe, ist am Sonntag wohl ein großer Teil des Kühlmittels verdampft und der Ausgleichsbehälter war nur noch am Boden mit Kühlmittel bedeckt.


    Also habe ich bei der Werkstatt angerufen und die Situation geschildert. Mir wurde geraten, auf keinen Fall mehr zu fahren, sondern den Seat Notdienst anzurufen.


    Somit wurde einige Stunden später mein Wagen in die Werkstatt geschleppt und war dort bis Freitag.


    Ergebnis:

    Der Lüfter war wohl defekt und wurde komplett ausgetauscht.


    Mehr Infos hab ich leider nicht bekommen. Hoffe aber sehr, dass es wirklich daran lag und sich das Problem erledigt hat.

  • Das hört sich plausibel an, und mit dem Notdienst hat's auch funktioniert. ;daumen; Wundert mich nur das die Werkstatt vorher nicht auf die Idee gekommen sind. :nixsehenwollen:

    Ich drück Dir die Daumen, dass es nun wirklich erledigt ist. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe