Leasingrückgabe ? Wie ist euer Ablauf ?

  • Servus zusammen,


    am 28.11.2021 läuft mein 2 Jahres Leasing ab.
    Da ja viele aus dem Forum auf fast zum gleichen Zeitraum abgeschlossen haben würde mich interessieren wie euer Vorgehen vor der Rückgabe ist.

    Ist eine Aufbereitung sinnvoll? Smart Repair? auf was achtet ihr sonst noch ?

    Schäden hab ich eigentlich keine. Nur ein paar kleine oberflächliche kratzer von wo auch immer her. Waschanlage vielleicht.


    Neuer Vertrag wurde leider bei einem anderen Händler abgeschlossen. Somit habe ich die Befürchtung, dass die besonders pingelig sind.

  • Also einen gut gemachte Aufbereitung bringt meist das doppelte der Kosten wieder rein.


    z.b. Aufbereitung 100 €, Mehrwert beim Verkauf/Rückgabe 300 €


    Zumindest war das bei meinen letzten 2 Fahrzeugen (allerdings Verkauf, keine Leasing-Rückgabe) der Fall.

  • Das Auto selber gut reinigen. Und wegen der Kratzer zum Händler fahren und fragen ob es so in Ordnung ist, ansonsten Smart Repair.

    Nette Grüße

  • Das Auto selber gut reinigen. Und wegen der Kratzer zum Händler fahren und fragen ob es so in Ordnung ist, ansonsten Smart Repair.

    ...genau so.


    Wenn möglich vor der Rückgabe einen Termin beim Händler machen und eine Kontrolle durchführen lassen.

    Dann ist man auf der sicheren Seite und weiß, was auf einen zukommt.

  • Das Auto selber gut reinigen. Und wegen der Kratzer zum Händler fahren und fragen ob es so in Ordnung ist, ansonsten Smart Repair.

    So hat mir das mein Händler bei der Übernahme des Fahrzeugs auch vorgeschlagen,damit es am Rückgabetag keine Überraschungen gibt.

    Ist bei meinem Händler üblich sich rechtzeitig davor zu kümmern.

  • Ist nur doof, wenn der Händler 600km weit weg ist…


    Gruß Max

  • Aber ein Autoaufbereiter ist gewiss auch in deiner Nähe. 350€ für die Aufbereitung innen und außen hat ein Bekannter jetzt bei uns gezahlt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich dachte immer die Rückgabe beim Leasing ist so Sorgenfrei. Auch hier im Forum mehrmals gelesen. :/

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Richtig wäre, wenn man das Auto pflegt als wenn es nicht das eigene Auto wäre. Denn wie wir wissen, nur weil der eigene Name in den Papieren steht und man diese in den Händen hat, bis zur vollständigen Bezahlung gehört es einem nicht. 😁

    Nette Grüße

  • Richtig wäre, wenn man das Auto pflegt als wenn es nicht das eigene Auto wäre

    Ich wasche im Urlaub sogar meine Mietwagen vor der Rückgabe. Ist ja auch ein Art Leasing. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe meinen Ateca Ende Juni an Sixt Leasing zurückgegeben ohne dort einen neuen Wagen zu leasen. Vor dem TÜV-Gutachten zur Abnahme habe ich ihn zu meinem Aufbereiter gegeben zur kompletten Innen- und Außenreinigung. Hat mich 150,- € gekostet, dafür sah er dann aus wie geleckt und es gab eine Rückgabe ohne Mängel und ein Lob vom Gutachter. :thumbsup:


    Besonders gepflegt habe ich ihn die 4 Jahre nicht. Ich war halt regelmäßig in der Waschanlage und habe keine Felgen angeditscht oder Parkrempler verursacht. Normale Gebrauchsspuren gab es natürlich, aber das ist ja auch OK.


    Ich habe damals mit dem TÜV-Gutachter noch bissel gequatscht und er hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Es ist unglaublich, wie manche ihre Leasingautos zurückgeben. Das geht von schlecht kaschierten Unfallschäden bzw. Parkremplern über Brandlöcher in Sitzen und übelriechende Innenräume bis zu beschädigten Reifen und total vermackten Felgen. Da braucht sich dann auch keiner wundern.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Ich hab es auch hinter mir. Gerade meinen Cupra Ateca abgegeben nach 2 Jahren und 50.000km auf der Uhr ohne Folgevertrag. Händler Nähe München. Bin ortsansässig. Keine Beanstandungen. Lob vom Gutachter. 0,00€ Rechnung. So macht Leasing Spaß.

  • Ich hab es auch hinter mir. Gerade meinen Cupra Ateca abgegeben nach 2 Jahren und 50.000km auf der Uhr ohne Folgevertrag. Händler Nähe München. Bin ortsansässig. Keine Beanstandungen. Lob vom Gutachter. 0,00€ Rechnung. So macht Leasing Spaß.

    Nur so kenne ich das, seitdem ich Fahrzeuge lease :):thumbup:Alle drei beteiligten Parteien sind äußerst zufrieden 8)

  • Hab bei einem anderen Händler in München einen Cupra Formentor VZ Hybrid bestellt. Konditionen waren leider unschlagbar und mein aktueller Händler konnte nicht mal annähernd mitziehen.
    Allerdings lässt das Auto wohl noch etwas auf sich warten. (Halbleiterproblematik)
    Deswegen wahrscheinlich erstmal mit irgend ner kleinen Blechschüssel unterwegs.

  • So, nun ich.

    Heute mein Baby frühs beim TÜV vorgeführt und heute Nachmittag im Autohaus abgegeben 33 Monate,~ 31.500km). Bei mir ist ja der Neue zu früh gebaut und geliefert worden, sodass ich 3 Monate früher aus dem alten Vertrag (kostenneutral) herauskomme und den Neuen am Freitag übernehme.

    Auch bei mir gab es ein Lob vom Gutachter für den überdurchschnittlich gepflegten Zustand des Fahrzeugs. Natürlich habe auch ich einige Steinschläge in der Schürze, Haube und Windschutzscheibe. Dachte gerade bei der Schürze, dass ich da an den Kosten einer Lackierung beteiligt werde, da dort schon 2-3 Stellen sind, welche gut 3mm groß sind. Aber entweder hat er die nicht gesehen oder auch das ist noch im normalen Rahmen. Auf jeden Fall steht eine 0 unter dem Gutachten. Auch das Autohaus hat bei der Rückgabe vorhin den guten Gesamteindruck des Fahrzeugs bestätigt.

    Somit kann ich sagen, dass das Leasing für mich absolut zufriedenstellend gelaufen ist und ich kaum günstiger hätte so ein Fahrzeug fahren können. Meine mtl. Leasingrate belief sich auf 299€ und mit Einberechnung der Zulassung sowie Überführung waren es dann ~ 325€ mtl. An Instandhaltungskosten hatte ich einen Ölwechsel für 200€ sowie eine Inspektion für 125€. Das war’s. Nun hoffe ich, dass es bei dem Neuen auch so gut laufen wird.

  • Ich wollte auch nochmal von meiner Leasingrückgabe (2 Jahre) berichten.

    Da der Cupra mein erste Leasingfahrzeug war, hatte ich gemischte Gefühle bei der Rückgabe.

    Ich muss sagen das war alles voll easy.

    Mein Händler sagte mir vorher noch das ich keinen großen Aufwand betreiben soll.

    Also Auto nur grob ausgesaugt und nicht einmal gewaschen.

    Auch die letzte Inspektion, die 10 Tage vor Rückgabe anstand (ohne Ölwechsel), hatte ich nicht mehr gemacht.

    Hier wieder die Aussage vom Händler " Lass es, der Gutachter berechnet dir weniger als du bei uns dafür bezahlen würdest".

    Das Ergebnis war eine Nachzahlung von 232€ für die fehlende Inspektion, alles andere war soweit ok.

    Da ich aber noch minderkilometer berechnet bekomme, zahle ich nur 50€ nach.

    Fazit: Wenn man pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht ist Leasing eine gute Sache.